Hallo,
ich habe letztes Jahreine RST gekauft, die im Vergleich zu meiner alten 50er NSL immer etwas "lahm" war, und nun wird dem endlich mal nachgegangen. Da ich dabei natürlich einige Teile austausche und bisher wenig Erfahrung habe tauchen im dem Zuge auch einige vielleicht "einfache" Fragen auf die ich euch hier mal stellen und für alle in ähnlicher Situation festhalten will.
Mein Ziel ist ein unauffälliger, "pflegeleichter" Roller als Transportmittel für den Alltag. "Agil im Stadtverkehr" ist das Motto, aber möglichst unauffällig um keine unnötigen Kontrollen zu provozieren.
- für den Weber Vergaser gibts ja kaum noch Ersatzteile, der Umbau auf nen 12er Delorto PHVA steht also an. Vergaser tauschen & (E-)Chole tauschen ist trivial denke ich, aber den Gaszug bzw Gasschieber umbauen evtl nicht. Gibt es da eine gute Anleitung für, oder it das selbsterklärend? Gibt es Kniffe dabei, und wenn ja welche?
- der Auspuff (Sito Plus) ist einer meiner Hauptverdächtigen für den Leistungsmangel. Kann ich das ohne 2. Auspuff irgendwie "prüfen"/testen? Habe ihn schon einmal mit einem Heißluftgerät behandelt - das stank höllisch aber gab ne kleine Verbesserung wenn ich mich richtig erinnere. Nun spiele ich mit dem Gedanken den Auspuff zu erneuern. Die Frage ist: einfach einen neuen SitoPlus holen, oder direkt zu nem LeoVince Touring/SP3 greifen? Und weiter: Passt ein (Sito-Plus) Auspuff der für ne NSL ist auf eine RST?
Konkret: passt der SitoPlus mit der Bauteilnummer 256 auf die 50er RST?
- Das bringt mich zu den Vario-Gewichten: 8,5g sind glaube Original.
--> Sollte es ein SitoPlus Auspuff sein/werden, ratet ihr mir zu 7,5g, 8g, oder 8,5g Gewichten? Dabei müsste ich die Gegendruckfedern nicht anpassen nehm ich an?
--> Sollte es ein LeoV. Touring/SP3 werden, welche Gewichte kämen da vorraussichtlich in Frage? In dem Fall müsste ich vermutlich die Federn anpassen (wie), und evtl die Hauptdüse (welche?), richtig?
- der Membranblock hat nen kleinen Spalt, das muss geändert werden. Frage ist: was für einen Membranblock wär besser, mit Metallmembranen (Original) oder mit Glasfaser-Membran? Vor allem ist die Frage interessant: spielt der Vergaserumbau (12er Weber auf 12er Delorto)/ Auspuffumbau (Sito Plus auf Sito Plus ODER LeoV. Touring/SP3) dafür ne Rolle?
Als Anfänger und ohne Schrauberfahrung kann ich da immer nur spekulieren, wäre klasse wenn ihr mir mit Antworten und eurer Erfahrung helfen könnt.
EDIT: wie kann ich nachträglich den Präfix des Themas ändern (von NSL
auf RST)? Könnte alternativ jmd mit der Berechtigung dazu das evtl. für mich tun?