Einfache Fragen zur 50er Sfera RST: Vergaser, Membranblock, Auspuff, Variogewichte

  • Hallo,
    ich habe letztes Jahreine RST gekauft, die im Vergleich zu meiner alten 50er NSL immer etwas "lahm" war, und nun wird dem endlich mal nachgegangen. Da ich dabei natürlich einige Teile austausche und bisher wenig Erfahrung habe tauchen im dem Zuge auch einige vielleicht "einfache" Fragen auf die ich euch hier mal stellen und für alle in ähnlicher Situation festhalten will.

    Mein Ziel ist ein unauffälliger, "pflegeleichter" Roller als Transportmittel für den Alltag. "Agil im Stadtverkehr" ist das Motto, aber möglichst unauffällig um keine unnötigen Kontrollen zu provozieren.

    - für den Weber Vergaser gibts ja kaum noch Ersatzteile, der Umbau auf nen 12er Delorto PHVA steht also an. Vergaser tauschen & (E-)Chole tauschen ist trivial denke ich, aber den Gaszug bzw Gasschieber umbauen evtl nicht. Gibt es da eine gute Anleitung für, oder it das selbsterklärend? Gibt es Kniffe dabei, und wenn ja welche?

    - der Auspuff (Sito Plus) ist einer meiner Hauptverdächtigen für den Leistungsmangel. Kann ich das ohne 2. Auspuff irgendwie "prüfen"/testen? Habe ihn schon einmal mit einem Heißluftgerät behandelt - das stank höllisch aber gab ne kleine Verbesserung wenn ich mich richtig erinnere. Nun spiele ich mit dem Gedanken den Auspuff zu erneuern. Die Frage ist: einfach einen neuen SitoPlus holen, oder direkt zu nem LeoVince Touring/SP3 greifen? Und weiter: Passt ein (Sito-Plus) Auspuff der für ne NSL ist auf eine RST?
    Konkret: passt der SitoPlus mit der Bauteilnummer 256 auf die 50er RST?

    - Das bringt mich zu den Vario-Gewichten: 8,5g sind glaube Original.
    --> Sollte es ein SitoPlus Auspuff sein/werden, ratet ihr mir zu 7,5g, 8g, oder 8,5g Gewichten? Dabei müsste ich die Gegendruckfedern nicht anpassen nehm ich an?
    --> Sollte es ein LeoV. Touring/SP3 werden, welche Gewichte kämen da vorraussichtlich in Frage? In dem Fall müsste ich vermutlich die Federn anpassen (wie), und evtl die Hauptdüse (welche?), richtig?


    - der Membranblock hat nen kleinen Spalt, das muss geändert werden. Frage ist: was für einen Membranblock wär besser, mit Metallmembranen (Original) oder mit Glasfaser-Membran? Vor allem ist die Frage interessant: spielt der Vergaserumbau (12er Weber auf 12er Delorto)/ Auspuffumbau (Sito Plus auf Sito Plus ODER LeoV. Touring/SP3) dafür ne Rolle?


    Als Anfänger und ohne Schrauberfahrung kann ich da immer nur spekulieren, wäre klasse wenn ihr mir mit Antworten und eurer Erfahrung helfen könnt.


    EDIT: wie kann ich nachträglich den Präfix des Themas ändern (von NSL
    auf RST)? Könnte alternativ jmd mit der Berechtigung dazu das evtl. für mich tun?

  • ich selbst schwöre auf den Sito Plus 256 , es reicht Auspuff und Krümmer ( ohne Drosselung )
    Bei mir ist ein 14 Dell orto Vergaser & Sito Plus Anlage fährt gute 70 kmh nach Tacho ( sind so 60 Kmh )
    mfg :roller2:

  • Eigentlich ist der SitoPlus die einzige offizielle Auspuffanlage, die man für die RST noch bekommt, wobei, wenn man die Drossel entfernt, ist der ja auch nicht mehr Strassenzugelassen. Den Touring oder den SP3 bekommt man so gut wie gar nicht mehr in Deutschland, also den zugelassenen für die RST. Natürlich kann man auch einen anderen nehmen....
    Den SP3 (glaub, dass es der 4253 ist) bekommt man noch in Italien.

    Jep, ist der 4253:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=1375&type=page

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (27. März 2018 um 13:56)

  • ich selbst schwöre auf den Sito Plus 256 , es reicht Auspuff und Krümmer ( ohne Drosselung )
    Bei mir ist ein 14 Dell orto Vergaser & Sito Plus Anlage fährt gute 70 kmh nach Tacho ( sind so 60 Kmh )
    mfg :roller2:

    danke für den Erfahrungswert. Das würde mir ja längst ausreichen... Wie würde das wohl mit nem 12er Vergaser aussehen?

    D.h. also der SitoPlus 256 passt 100% auf eine RST?

  • Eigentlich ist der SitoPlus die einzige offizielle Auspuffanlage, die man für die RST noch bekommt, wobei, wenn man die Drossel entfernt, ist der ja auch nicht mehr Strassenzugelassen. Den Touring oder den SP3 bekommt man so gut wie gar nicht mehr in Deutschland, also den zugelassenen für die RST. Natürlich kann man auch einen anderen nehmen....
    Den SP3 (glaub, dass es der 4253 ist) bekommt man noch in Italien.

    Jep, ist der 4253:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=1375&type=page

    was wäre denn die beste Auspuffoption um eine gute Leistung zu erreichen und die Straßenzulassung (Drossel) zu behalten? Gibt es da überhaupt eine vernünftige Lösung - ich dachte die Drossel muss quasi eh immer raus...?

  • Original Auspuff mit Original Krümmer. Da ist am Krümmer noch ein Blindrohr verbaut.
    Das Blindrohr baut ein Luftpolster auf und drückt bei höherer Drehzahl die Abgase im Krümmer zurück und drosselt so.
    Da es aber Original kaum noch zu bekommen ist und auch Schweine Teuer ist, wird auf SitoPlus gesetzt.

    P.S.: Habe mal den Präfix geändert......

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (27. März 2018 um 14:07)

  • Original Auspuff mit Original Krümmer. Da ist am Krümmer noch ein Blindrohr verbaut.

    P.S.: Habe mal den Präfix geändert......

    nur ist der ja nicht mehr wirklich erhältlich, bzw. ist die Frage in welchem (schlechten) Zustand man einen gebrauchten kriegen würde.

    Falls du noch einen über hast würde ich den nehmen, sonst muss ich wohl nach einer Alternative schauen. Und da ntediere ich zu Neuware, um den Auspuff als mögliche "Fehlerquelle" 100% ausschließen zu können.

    Und: Danke fürs Präfix ändern!

  • Nehme den SitoPlus 233. Fahre ihn mal mit Drossel und dann mach sie raus........läßt sich mit nem Schraubendreher leicht entfernen. Oder verwende den alten Krümmer vom alten SitoPlus und entscheide selber, bezüglich Drossel.

  • Also für die RST ist es eigentlich der SitoPlus 233:

    https://www.leovince.com/de-de/product/…-50-2nd-edition

    Der SitoPlus 233 ist eher für die NSL.

    Wie jetzt was? Ich glaub da schleicht ein Fehlerteufel rum..

    RST: SitoPlus 233 ??
    NSL: SitoPlus 233 ??

    Und für was ist der SitoPlus 256 geeignet?? NSL? doch auch RST?
    Passt der 256 dann nicht auf ne RST? Ich finde den optisch irgendwie besser, sieht noch mehr nach altem Teil und betont unauffällig aus finde ich.

  • Jep, Fehlerteufel. Schneller getippt: SitoPlus 233 für die RST, SitoPlus 256 für die NSL.
    SitoPlus 233 ist für die Sfera RST und die Liberty zugelassen, der SitoPlus 256 für die NSL zugelassen.
    Ich persönlich finde den SitoPlus 256 auf der RST nicht schön:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=1522&type=page

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (27. März 2018 um 14:17)

  • Jep, Fehlerteufel. Schneller getippt: SitoPlus 233 für die RST, SitoPlus 256 für die NSL.

    dachte ich mir schon. aber gut für die Klarstellung, ich wollte nachher direkt im Eingangsbeitrag die Antworten für die Nachwelt zusammenfasen...

    Die spannende Frage ist nun: passt denn der SitoPlus 256 von den Maßen/Haltepunkten an eine RST? Optisch find ich den wie gesagt irgendwie besser? Und natürlich die Frage. (wie) wirkt sich das auf die Leistung aus?

    Und ganz nebenbei: danke für die super-schnelle und klasse Hilfe bzgl der Auspuffproblematik!

    EDIT: danke für die weiteren Infos. Das Bild erklärt dann wohl auch meine Frage von eben...

  • Passen tut er anscheinend, sie letzten Link zur Bildergalerie.

    Hier mal Bilder von meinen Anlagen:

    ...

    Alle für die RST zugelassen.

    optisch hauen die mich alle nicht um, weder der SitoPlus256 noch SP3, Navigator oder Touring...

    Ich glaube ich geh da rein nach Funktionalität. Kann man deine Anlagen mit Straßenzulassung fahren und hat trotzdem ne Leistungssteigerung? Sonst würde es auf den SitoPlus hinauslaufen, den aber vermutlich offen. Der jetzige ist offen soweit ich weiß, aber aktuell in ich ja unzufrieden mit der Leistung...

    Und wenns der (offene) ist/wird - welche Variogewichte passengut dazu?
    Evtl hast du ja auhc ne kurze Meinung zu der Membranblock-Frage ?

  • Da kann man Original 8,5gr weiter fahren. Je leichter du wirst, desto höher dreht er am Anfang. Mit 8gr. in der Original Vario läuft man, denk ich ganz gut. Dann könnte man überlegen, ob man die drei kleinen Kupplungsfedern in der Originalkupplung gegen drei grüne von Polini tauscht. Empfehlung vom Piaggiohändler.
    Hier mal ein Satz:

    https://www.ebay.de/itm/Kupplungsf…D4AAOSwXaRZ-JJh

    Machen auch einen Unterschied. Klein aber oho. Kupplung greift etwas später, wenn der Motor mehr kraft hat......
    Membranen sind ne Glaubensfrage. Mein Piaggiohändler hat letztens auch drei Blöcke bestellt. Zwei kamen mit Stahlplättchen, einer mit Glasfaser. Ich habe zur Zeit Stahlplättchen drin.

    Hier noch ein Bild von einer Piaggio Quartz mit nem Laser Pro Original Auspuff (Edelstahl Pur):

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=1350&type=page

    5 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (27. März 2018 um 14:44)

  • Da kann man Original 8,5gr weiter fahren. Je leichter du wirst, desto höher dreht er am Anfang. Mit 8gr. in der Original Vario läuft man, denk ich ganz gut. Dann könnte man überlegen, ob man die drei kleinen Kupplungsfedern in der Originalkupplung gegen drei grüne von Polini tauscht. Empfehlung vom Piaggiohändler.
    Hier mal ein Satz:

    https://www.ebay.de/itm/Kupplungsf…D4AAOSwXaRZ-JJh

    Machen auch einen Unterschied. Klein aber oho. Kupplung greift etwas später, wenn der Motor mehr kraft hat......
    Membranen sind ne Glaubensfrage. Mein Piaggiohändler hat letztens auch drei Blöcke bestellt. Zwei kamen mit Stahlplättchen, einer mit Glasfaser. Ich habe zur Zeit Stahlplättchen drin.

    Hier noch ein Bild von einer Piaggio Quartz mit nem Laser Pro Original Auspuff (Edelstahl Pur):

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=1350&type=page

    Der LaserPro sieht echt schick aus, so ganz in Edelstahl... Heisst dann wohl auch kein Rost mehr, was gut wäre. Aber unauffällig ist er nicht.

    Wie sieht es denn mit den Sportpötten aus - fährst du die mit Drossel oder ohne? Und wie steht um die Leistung im gedrosselten Zustnad im Vergleich zum sagen wir OriginalAuspuff oder entdrosseltem SitoPlus?
    Nen guten OriginalPott hast du nicht zufällig noch, wenn du so fleissig probierst? ;)

    8g Variogewichte klingen dann vernünftig. Die Federn ändern wollte ich nach Möglichkeit vermeiden... soll recht fummelig sein wurde mir gesagt?!

  • Im Grunde kann man sagen bei den ganzen Sportanlagen:
    Ist wie furzen mit Finger im Po. :angel:
    Alle Sportanlagen haben ihre optimale Leistung leider ohne Drossel.
    Ne Originalanlage habe ich nicht mehr liegen..........die letzten habe ich vor 4 Jahren vertickt. Und das wechseln der kleinen Federn ist nicht so schlimm. Gut, den Wandler muß man ausbauen und dann noch die Kupplung..........aus welchen teil Deutschlands kommst du? Vielleicht hast du nen erfahrenen Schrauber in deiner Nähe?! Kannst auf der Karte die mal ansehen, wer in der Nähe wohnt. Wir haben alle mal klein angefangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (27. März 2018 um 15:00)

  • na wenns nach deinem Namen geht geht wohnen wir in der gleichen Stadt... und vermutlich haben wir auch den gleichen Dealer - in der Schwedenstr., richtig?

    Schade wg den OriginalPötten, liest sich so als wär das die "beste"/einfachste Lösung und es sonst immer auf das entfernen der Drossel und damit das Erlischen der BE hinausläuft. Oder versteh ich da was falsch?

    Für mich heisst das in der Auspufffrage: SitoPlus (256 oder 233), oder wenns schick sein soll diesen LaserPro der LaserPRO ist leider nicht zugelassen.
    Dazu dann vorraussichtlich 8g Gewichte, und im Optimalfall die grünen Gegendruckfedern Kupplungsfeder.

    Das Set hier wäre doch optimal, oder nicht? Spricht was dagegen die Rollen aus so einem Set dauerhaft in der Vario zu lassen wenn sie stimmen? Das wird ja hier als besonderer Punkt und Kaufargument vorgetagen - aber kann man das nicht immer so machen?
    https://www.ebay.de/itm/Variogewic…gMAAMXQTghRQWOS

    Mal sehen ob es noch mehr Meinungn zu Gewichten & Federn gibt, aber klingt erstmal vernünftig und "nah am original".

  • Nicht die grüne Gegendruckfeder, die grünen Kupplungsfedern. Die GDF ist die große Feder, welche die Wandlerscheiben zusammen drückt.
    Mit der Drossel ist es wirklich so. Steht auch bei Lieferung des neuen SitoPlus dann am Krümmer. Drossel weg, Betriebserlaubnis für öffentlichen Strassenverkehr erloschen.
    Ist immer die Frage, wie man sich im Strassenverkehr benimmt.
    Der Piaggiohändler in der Schwedenstrasse ist einer von vielen, aber meine Nummer 1. Gibt nicht mehr so viele wie ihn.
    Der LaserPro Original ist leider auch nicht offiziell zugelassen. Bleibt nur noch der SitoPlus.........

    Zum Abstimmen ganz gut, aber dauerhaft würde ich immer zu hochwertigeren Rollen greifen.

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (27. März 2018 um 15:30)

  • Nicht die grüne Gegendruckfeder, die grünen Kupplungsfedern. Die GDF ist die große Feder, welche die Wandlerscheiben zusammen drückt.
    Mit der Drossel ist es wirklich so. Steht auch bei Lieferung des neuen SitoPlus dann am Krümmer. Drossel weg, Betriebserlaubnis für öffentlichen Strassenverkehr erloschen.
    Ist immer die Frage, wie man sich im Strassenverkehr benimmt.
    Der Piaggiohändler in der Schwedenstrasse ist einer von vielen, aber meine Nummer 1. Gibt nicht mehr so viele wie ihn.
    Der LaserPro Original ist leider auch nicht offiziell zugelassen. Bleibt nur noch der SitoPlus.........

    danke für den Hinweis mit den Feder, habs direkt korrigiert um niemanden zu verwirren.

    hab noch den Link zu den Gewichten hinzugefügt - passen die Gewichte für mein Vorhaben?