• Guten Abend zusammen. Ich bin "neu" hier und grüße alle Forenteilnehmer.
    Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Sfera 50 RST von 1996. Seit 2009 stand diese rum und wurde in einer Fachwerkstatt wieder fahrbereit gemacht. Ich hatte ein Problem welches ich dank dieses Forums gelöst habe: Im warmen Zustand ging die Kiste aus und startete erst nach einiger wieder. Nach einigem Lesen habe ich das Standgas leicht erhöht und die Schraube für das Gemisch eine viertel Umdrehung im Uhrzeigersinn gedreht (also "rein"). Das Ding läuft seitdem, geht nicht mehr aus und erreicht knapp 60 laut Tacho und springt auch warm wieder an.
    Frage: Vermute ich richtig, dass ich das Gemisch "Fetter" gemacht habe ?

    Beste Grüße in die Runde

  • Hallo und ein herzliches Willkommen!
    Am Gemisch hast du mit der Schraube nichts verändert. Du hast nur dem Gasschieber etwas weiter aufgeschoben. Ist so als wenn du permanent etwas mehr Gas gibst und somit der Vergaser weiter geöffnet wird. Das ist halt der Anschlagspunkt wo der Gasschieber aufliegt wenn du nicht am Gasgriff ziehst.

  • Herzlich Willkommen auch von mir :)

    Soweit ich es verstehe, hast du zuerst das Standgas über die Stangasschraube erhöht (rein gedreht) und danach das Gemisch über Leerlaufluftschraube etwas fetter eingestellt (viertel Umdrehung rein gedreht).

    Somit würde ich deine Vermutung bestätigen :)


    Hier noch zwei gute Bilder dazu:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/gaser/leerlaufluft.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/gaser/leerlaufluft2.jpg]

  • Ok. Hatte ich das alles richtig verstanden. Danke auch für die Bilder. Mittlerweile habe ich mich durchs Forum gearbeitet und bin über die Fülle und Ausführlichkeit des Angebotes begeistert. Danke an alle, die sich hier die Mühe machen ihr Wissen zu teilen.

    Beste Grüße vom Niederrhein

  • Hallo zusammen,vielen dank für die rasche aufnahme hier..mein name ist frank .und komme aus dem schönen Köln. Habe seit neustem ausser meinem rexy nun auch ne piaggio .zip ssl 25 von 96. :roller2:

  • auch kurze Vorstellung
    Hallo und Servus zusammen,
    ich nutze gleich mal diesen Beitrag hier um auch mich kurz vorzustellen.
    Mein Name ist Jochen und ich bin eigentlich mehr in Sachen Motorräder aktiv,
    ich fahre selber also keinen Roller. Anders aber mein Verwanden- und Freundschaftskreis..
    den könnte man als reine Roller-Gang bezeichnen... so kommt es also, das regelmäßig zusammen geschraubt
    und gebastelt und repariert wird, was das Zeug hält.
    Ich habe mir schon viele Tipps von Eurer Seite geholt und ich denke da ist jetzt auch mal Zeit sich zu bedanken.
    Also Top und Danke !

    Ja ,leider bring auch ein kleines Problem mit... das poste ich aber separat in die richtige Abteilung

    Grüße und Viel Spaß
    Jochen