Beiträge von socialscooter

    Ich hatte es vor einigen Tagen zum ersten Mal gehört; ich dachte es wären Windgeräusche im Helm oder so. Bei genauerer Beachtung fiel mir auf, dass dieses Geräusch mit dem Gasgeben zsuammenhängt. Der Roller hat vor ca. 200 km einen Kolbenfresser und dieser ist in der Werktatt repariert worden. Ich habe gerade mal genauer hingehört; aus dem Kasten auf der linken Seite am Hinterrad (ist das der Variokasten ?) kommen auch Geräusche. Die sind mir vorher nicht aufgefallen. Ich habe leider keine Ahnung, was normal an diesem Roller an Geräuschen ist oder nicht.

    Beste Grüße

    Tach zusammen,

    meine Sfera RST 50 gibt beim Gasgeben ein leises Pfeifen von sich. Es gab mal ein Thema zu dieser Sache (2009). Da war es eine Schraube an der Ölpumpe angetrieben durch die Kurbelwelle; diese wurde durch Fetten der Schrauben behoben. Leider wurde dort nicht beschrieben wo diese Schraube zu finden ist.

    Beste Grüße

    Hallo Pit,

    danke für Deine schnelle Antwort. Den Filter hat die Werkstatt vor 14 Tagen bei der Wiederbelebung eingebaut. Deiner Frage nach zu urteilen ist das eher untypisch.

    Dass Benzin in der Leitung verbleibt finde ich logisch - aber auch im Unterduckschlauch ?

    Ich fasse mal zusammen:
    E-Choke beim Einbau kalt ohne Widerstand -> also ok
    Benzihahn getestet -> also auch ok
    Bein Nichstart Benzin durch die ZK-Öffnung gespritzt -> Kiste läuft ca 10 Sekunden
    Muss also etwas am Vergaser nicht in Ordnung sein

    Die Menschen in der Werkstatt meinten, dass nach einiger Zeit der Vergaser nachgestellt werden müsste. Ich fahr da mal hin und sag denen, die sollen da mal schauen. Da ich aber keine Ahnung habe und die mir wer weiß was erzählen könnten, wollte ich hier einige Sachen ersteinmal ausschließen und mich generell schlau machen
    Beste Grüße

    Habe ich gemacht: Stromlos bei 21 Grad im Wintergarten: 20 mm draussen, nach drei Minuten 12v am Labornetzteil: 23 mm.
    In der Fehlersuche dieses Forum ist der "Ruhezustand" aber 1,63 cm also 16,3 mm. Könnte das also sein, dass er also schon im Ausgangszustand zu weit draussen ist und deswegen die Kiste zu wenig angereichertes Gemisch bekommt ?
    Zum Widerstand: 5 Ohm (in der Fehlersuche des Forums 9,2 Ohm). Kann man an Hand dieser Angaben ableiten ob das Teil hin ist oder nicht? Falls ja, was ist er denn nun? Fragen über Fragen ? :nixweiss:

    Den Hinweis nicht "untereinander wegposten" habe ich auch gelesen; danke für den Hinweis.

    Nun nutzte ich also die Funktion "Bearbeiten"

    Den E-Choke habe ich wieder eingebaut. Dabei ist mir heute morgen aufgefallen, dass der Benzinfilter leer ist. Ich zog den Benzinschlauch vom Vergaser und startete; es kam sofort Benzin und es hörte auf zu fließen als ich nicht mehr startete. Ich stellte fest, dass Metallstutzen im Vergaser auf dem der Benzinschlauch steckt, leicht um die eigene Achse zu bewegen ist. Ist das richtig oder war der locker? Ich drehte ihn ein wenig im Uhrzeigersinn und steckte der Benzinschlauch wieder drauf; ich startete und die Kiste war sofort im kalten Zustand da. Erhöhte Drehzahl, nach einiger Zeit tat auch der Choke seine Arbeit und drosselte die Touren.

    Kann es sein, dass der Benzinhanhn defekt ist und nur arbeitet wenn er will? Oder hat es mit dem Stutzen zu tun; dass da vllt Lufgt gezogen wurde?
    Ich habe auch einige cm Benzin am Hahn im Unterdruckschlauch !?!

    Danke für ihre Hilfe !

    Danke. Das mache ich. Mir fällt da ein: Als ich das Problem heute mittag hatte, habe ich den E-Choke schon mal an den beiden Schrauben gelöst, es mir aber doch anders überlegt und diese wieder festgezogen. Danach lief er wieder. Vielleicht hat da was geklemmt und durch rumwerkeln hast sich das gerichtet und nun hängt das Teil wieder. Ich bau den gleich noch aus; das will ich jetzt wissen

    Was denkst du, wie lange ich den einfahren sollte ?

    Es ist zum verrrücktwerden: Vor zwei Stunden habe ich die Kiste nach
    einer 15km fahrt in die Garage gestellt. Gerade neu gestartet: Springt
    sofort an läuft 10 Sekunden und geht aus. Jeweils nach einer 2ml
    Injektion in die ZK-Öffnung springt er sofort an und läuft ein paar
    Sekunden. Gebe ich Gas, geht er sofort aus. Liege ich mit meiner
    Vermutung richtig, dass der E-Choke der Verursacher sein kann ?

    Danke für die schnelle Antwort. Es wurde sowohl der Kolben auch der Zylinderkopf (heisst das so?) gewechselt. Ich bin der totale Laie, arbeite mich aber gerne ein und lerne etwas neues. Also habe ich das ebook "Startprobleme bei 2 Takt Motoren" gerade abgerbeitet. Obwohl die Kerze nicht trocken war half der Tipp etwas Benzin in den Zylinder zu spritzen und zu starten. Nach den vierten Mal lief die Kiste wieder. Benzin, Öl, Funke....alles da. Am E-Choke habe ich nichts gemacht. Wäre der nächste Schritt gewesen.
    Keine Ahnung was das der Grund war, dass der Roller nicht wollte. Der Mechaniker meinte bei Abholung, dass aufgrund des neuen Motors der Vergaser nach einiger Zeit ggf neu eingestellt werden müsse.

    Hallo Zusammen,

    meine Sfera RST von 1996 habe ich nach 8 Jahren Standzeit zum Fachhandel gebracht. Dieser machte ihn wieder fit. Allerdings hatte ich nach dieser "Reanimation" Probleme mit dem Teil. Schließlich endete dies mit einem Kolbenfresser. Diesen habe ich ebenfalls reparieren lassen und Mittwoch aus der Werkstatt geholt. Ich bin ca 30 Km ohne Probleme gefahren (max 45, wäre wohl noch mehr drin, wollte es aber langsam angehen lassen). Gerade wollte ich bei dem schönen Wetter eine Runde drehen, der Rollte startet ohne Probleme ging aber bei ersten Gasgeben aus. Das ganze ging noch zweimal, dann wollte er nicht mehr; weder per E-Starter noch per Kick. Zündkerze habe ich kontrolliert: Farbe ok und Funke da. Hat einer eine Idee?

    Beste Grüße

    Ok. Hatte ich das alles richtig verstanden. Danke auch für die Bilder. Mittlerweile habe ich mich durchs Forum gearbeitet und bin über die Fülle und Ausführlichkeit des Angebotes begeistert. Danke an alle, die sich hier die Mühe machen ihr Wissen zu teilen.

    Beste Grüße vom Niederrhein

    Guten Abend zusammen. Ich bin "neu" hier und grüße alle Forenteilnehmer.
    Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Sfera 50 RST von 1996. Seit 2009 stand diese rum und wurde in einer Fachwerkstatt wieder fahrbereit gemacht. Ich hatte ein Problem welches ich dank dieses Forums gelöst habe: Im warmen Zustand ging die Kiste aus und startete erst nach einiger wieder. Nach einigem Lesen habe ich das Standgas leicht erhöht und die Schraube für das Gemisch eine viertel Umdrehung im Uhrzeigersinn gedreht (also "rein"). Das Ding läuft seitdem, geht nicht mehr aus und erreicht knapp 60 laut Tacho und springt auch warm wieder an.
    Frage: Vermute ich richtig, dass ich das Gemisch "Fetter" gemacht habe ?

    Beste Grüße in die Runde