Sfera macht komische Geräusche an der Lima / Kurbelwelle (mit Video)

  • Tach´ ihr Nasenbären :D da muss ich mich wieder melden,

    Meine neue Sfera macht (wenn man die KW an einer bestimmten Stelle hin und her dreht komische Geräusche). Das ist beim fahren echt Ätzend.
    Es entsteht nur beim Gas geben, beim Gas wegnehmen ist es weg.
    Ich habe schon Getriebeöl gewechselt, Keilriemen gewechselt und die Kupplungsbeläge angeraut. Leider vergeblich.

    Nun wende ich mich an euch, mit der Hoffnung Ihr wisst was da Sache ist.

    Beste Grüsse

  • Hallo, Du Rollerschrau-Bär :)

    Leider kein Video :nixweiss:

    Deine bisherigen Maßnahmen haben ja keinen direkten Bezug zur KW, sondern liegen (antriebstechnisch gesehen) dahinter.

    Wenn Du nicht gleich den Zylinder abnehmen willst, dann könnte es zumindest Sinn machen mal die Zündkerze rauszunehmen. Dann mit einem Stift (den Du durch die Öffnung steckst) mal schauen bei welcher Kolbenlage das Geräusch auftritt (oben/unten/mitte).

    Vielleicht kannst Du auch heraushören, wo die Geräusche genau entstehen - evtl zB eher auf der Limaseite?

    Ansonsten hilft es nur mehr Teile abzubauen, sprich Zylinder-Vario-Polrad um so zB einem KW-Lagerschaden auf die Spur zu kommen.

  • Ok, Danke.....wo auch immer Du den Link her hast :nixweiss:

    Nach Lagerschaden klingt es nicht, meiner Meinung nach. Schau es mir später nochmal genauer an

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (5. Januar 2018 um 19:59)

  • Hab echt schiss, dass es was ernstes ist. Ihr meint also den Zylinder zu wechseln?

    Ich kann das Geräusch nicht eindeutig zuordnen. Daher meinte ich, das Du genauer nach der Ursache suchen mußt. Das KÖNNTE dann auch Kolben/Zylinderwechsel bedeuten, aber ich persönlich würde mich noch nicht darauf festlegen.

  • So habe den Zylinder + Kolben, samt allem drum und dran getauscht. Es quietscht immer ab ca. 20 km/h. Ein Freund meinte, dass das Blindrohr pfeift. Kann das sein?
    Das Geräusch kommt im Stand aus der Nähe der Lima.
    Das Pfeifen entsteht NUR beim Gas geben.

  • Könnte es nicht auch das große Zahnrad von dem
    Ölpumpenantrieb sein das es Trocken läuft, mache
    einfach mal etwas Fett auf den Stab.

  • Das ist hinter der Ölpumpe, das wo der kleine Riemen
    drüber läuft

  • Wenn du es abziehst kommt ein kleiner Bolzen
    zum Vorschein, den etwas Fetten.
    Ich hatte das Quietschen auch erst vor kurzem.

  • Das Zahnrad ist aus Plastik du machst nur etwas Fett
    auf den Bolzen, auf die Zähne machst du nichts drauf
    nicht das der Riemen runter springt.
    Hinter dem Zahnrad sollte auch eine dünne Unterlegscheibe
    sein.

  • Hat leider nicht geholfen. Hab nochmal hingehört... das quietschen kommt aus der Lima, wenn man sie an einer Stelle hin und her dreht. Weiß jemand mehr?

  • Das Ölpumpenrad ist auch Kunststoff...............glaube ich eher nicht.............egal.
    Hast du in letzter Zeit irgendwas dran gemacht, bevor das Quitschen anfing?
    Ist es ein durchgehendes Quitschen ab 20 km/h?
    Zumindestens hört man das Geräusch nur, wenn man die Welle entgegen der Uhrzeigerrichtung dreht. Hört man das Geräusch auch, wenn der Ölpumpenriemen ab ist? Also nur die Kurbelwelle dreht.

  • Wenn der Riemen ab ist, ist das Geräusch noch da. Es kommt aus der Lima. Es ist ein durchgehendes quietschen /pfeifen. Ich weiß es nicht. Hab den Roller für 450€ gekauft.