Motorhälften noch gut?

  • Ja für mich sehn die helften noch gut aus.
    Wenn du ihn schon neu auf baust, dann mache es gleich richtig neue C4 lager mit Stahlkäfig die halten länger und sind rubuster.
    Neuen Zylinder ,Kolben,Ringe und so weiter.
    Wenn du das alles erneuert hast, wird es der Motor danken er wird dann lange leben. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Sehen gut aus. Ich nehme an, dass dein Grund zum zweifeln ist, dass die geschliffen sind. Ich nehme mal an, dass die Gussform nicht 100%ig war und dann nachbearbeitet wurde in der Prakudion. Wenn du genau schaust haben die Motorhälften in Richtung Zylinder auch Nummern eingeschlagen. Das hat damit zu tun, dass die kleine und große Motorgehäusehälfte aufeinander abgestimmt, also bearbeitet worden sind.

  • Wenn du ihn wieder zusammen baust und abdichtest, solltest davon nichts weiter merken.
    Zum abdichten hole dir eine Tube Dirko paste damit machste das Gehäuse richtig dicht.
    Kannst auch als Fuß dichtung und Kopfdichtung nehmen, ist hitze beständig und dichtet gut. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich denke mal er meint die Fläche wo die Wangen
    der Kurbelwelle drin sitzen, für mich ist das normal
    die Raue Fläche kommt vom Gießen und Strahlen.
    Die Glatte Fläche wurde bestimmt Bearbeitet damit
    die Kurbelwelle nirgends schleifen kann.

  • Ich denke mal er meint die Fläche wo die Wangen
    der Kurbelwelle drin sitzen, für mich ist das normal
    die Raue Fläche kommt vom Gießen und Strahlen.
    Die Glatte Fläche wurde bestimmt Bearbeitet damit
    die Kurbelwelle nirgends schleifen kann.

    Genau das meinte ich.

  • Das ist kein lochfrass, da passiert nichts das
    ist nur vom Herstellungsprozess.

  • Da müsstest du Säure im Motor haben das es
    löcher rein frisst.
    Aber schau dir das mal an, ja auch so was wurde
    verbaut, der ganze Motor sieht so aus.

  • Aber die Verbrennung ist doch im Zylinder und nicht
    im Kurbelgehäuse, wenn du da so eine Extreme Hitze
    hättest würden auch deine Simmerringe Schmelzen.
    Um Löcher in den Guss zu bekommen müsste ein
    Schmelzprozess stattfinden, und die Hitze entwickelt
    dein Motor nicht.
    Ich Arbeite seit 16 Jahren in einer Gießerei.

  • Hitze kann es wirklich nicht sein. Die würde erst zu Verfärbungen und dann zu Verformungen führen - bevor sich die Oberfläche verändert.

    Es ist doch ganz normal das entscheidende Maße nicht per Guß fetgelegt werden, sondern durch fräsen/bohren/schleifen erst im Nachgang entstehen.
    In Deinem Fall fehlte das notwendige Übermaß an den besagten Stellen, so das sie nicht von der Nacharbeit erfasst wurden.

    Hier sieht man also im Prinzip nur eine gewisse Toleranz bei der Fertigung. Es sind halt 50'er Motoren und keine Hightec-Triebwerke.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (7. Januar 2018 um 20:13)

  • So sehen alle Blöcke aus. Meiner sah nicht anders aus. Italienische Fertigung. Unten bei der Kurbelwelle ist normal. Die Erhebungen am Ansaugtrakt könnte man Glattfeilen..........muss man aber nicht.

  • Nimm einen Dremmel und schleife das vorsichtig runter, dann poliere es richtig auf dann sollte es alles ok sein.
    Gleichzeitig holste mehr leistung raus.
    Und die Achlagerungen finden so schnell kein halt mehr,es ist zwar mühsam diese arbeit bringt aber was. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: