Seltsame Ablagerungen im gespaltenen Motor

  • HI, ich dachte der Post passt hier am besten rein.

    Nach mehreren Problemen mit der Sfera habe ich nun festgestellt, dass ich nen Klemmer hatte und bin dabei Kurbelwelle, Lager, Zylinder und Kolben, sowie die Ölpumpe, Simmeringe und sämtliche Riemen zu tauschen.

    Nun die Vermutung: die Ölpumpe ist defekt. Es hat aus dem Variokasten getropft und als ich den Motor gespalten hab, sah dieser sehr trocken aus und vor allem dieser seltsame Schnecken ähnliche Teil unter der Kurbelwelle im Motor, von dem ich nicht weiß wozu er gut ist, war staub trocken und hatte seltsame weißliche Ablagerungen in sich. Sollte da Öl oder Ähnliches durchfließen? xd

    Bedeutet das irgendetwas schlimmes?

    Sonst würde ich jetzt weiter machen, alles säubern, neue Kurbelwelle, Lager, Dichtringe, Kolben, Zylinder und auch neue Ölpumpe dran und hoffen dass wieder alles funktioniert :D


    MfG 4LpHa  :titten2:

  • Ich meine der Bereich ist quasi der Bereich wo bei wassergekühlten Motoren die Pumpe drin sitzt. das ist wahrscheinlich fertigungstechnisch einfacher das Gehäuse so auch für die luftgekühlten Gehäuse zu pressen weil dann wohl 2 verschiedene Motortypen aus einer Presse fallen können.

  • Jup, der Chefe hat Recht. Dieser Bereich ist für die Wasserpumpe vorgesehen. Piaggio hat bei der Fertigung eben so gesetzt. Ein Motorblock für zwei Systeme. Und die weissen Ablagerungen auf dem Alu ist normal. Alu fängt an zu "Blühen" wenn es längerer Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt wird. Siehst du auch öfters Mal an Alufelgen von Autos.

  • Okay danke Leute! Dann lass ich nur nochmal fix jemanden über den Block drüber schauen ob was anderes auffällig ist und dann wird wieder zusammengebaut :p :)) :roller2: