• Ich werde noch verückt mit dem Bock. Ist eine Rst mit 31tkm. Habe ihn vor vier Wochen gekauft. Ob er beim Vorbesitzer auch schon qualmte keine Ahnung. Das Teil beginnt nach 5 min bei Vollgas an extrem zu qualmen. Bekomme schon Lichthube von den Autofahren. Nach Tacho knapp 70 km/h. Bis da. 50 km/h raucht sie deutlich weniger.
    Ölpumpeneinstellung stimmt, Luftfilter Kerze, Kerzenstecker sind neu. Kerzenbild ist braun.
    Was ich noch nicht gemacht habe ist den Auspuff ausbrennen. Ist ein SitoPlus und vom Aussehen nicht alt.
    Was auch auffällig ist ist das ich die Luftschraube nur eine halbe Umdrehung rausgehen darf. Bei mehr nimmt er sofort kein Gas mehr an.
    Die Luftschraube ist ja eigentlich nur fürs Standgas und den mittleren Bereich zuständig. Habe auch schon mit Bremsenreiniger alle möglichen Stellen eingesprüht um zu prüfen ob er Falschluft zieht. Jemand eine Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann ?

  • Hatte jetzt eine halbe Stunde den Föhn mit 900 Grad am Stützen. Anfangs ganz leicht ein paar Rauchwölkchen dann nichts mehr.
    Das kann es also nicht sein.

  • So nun mal was allgemeines zu diesem Forum. Man schreibt bzw. braucht Unterstützung zu einem Problem und was passiert dann ? Sehr schnell schreiben Leute die sich noch weit weniger auskennen mit der Materie wie der Fragesteller selbst. Es kommen ein paar Fragen auf die man antwortet damit der andere zufrieden ist. Dann kommt noch ein Spezialist (zuerst glaubt man es das er das ist) der meint. " Langsam Schritt für Schritt " und was passiert ? Nichts mehr. Sollen doch solche Leute gar nicht zum Thema schreiben. Regt mich echt auf so was. (Kotzt mich an wollte ich nicht schreiben)

  • nana, nur nicht die Geduld verlieren...kannst du dir einen anderen Auspuff besorgen zum Ausprobieren?
    Vielleicht hast du mit dem Fön nur den Inhalt deines Potts verkokt anstatt ganz auszubrennen...
    wenn er bis 50 wenig qualmt und du es definitiv als Öl erkennst, dann kommts offenbar über 50kmh stärker nach, als beabsichtigt...allerdings wird er ja auch heißer, wenn du ihn hochtourig/schnell fährst...
    vielleicht hat der Fön nicht ausreichend Leistung oder zu kurz geheizt....was schafft denn der Fön an Heißluft Leistung? 500 Watt? Dein Motor hat sowas um 6 bis 10fache!!!!
    Der Auspuff ist aus Metall und gibt die Wärme schneller ab als du denkst, dann steigt die Temperatur nicht hoch genug!!

  • Wenn man mir auf meine Frage auch richtig geantwortet hätte, dann könnte es ja weiter gehen. Ich warte nur auf eine Antwort deinerseits, damit man mit der Fehlersuche weiter helfen kann. Aber auf meine Frage welche Farbe der Qualm hat, schreibst du...defenitiv ist das Öl...ja was soll ich damit anfangen?
    Damit hast du dir ja schon Quasi dein Problem selbst beantwortet...

    Ich bin lange genug im Forum unterwegs und brauche mir solche Unterstellungen nicht gefallen lassen.
    Ich helfe gerne und viele User wissen das auch, und haben dank meiner und der Erfahrungen anderer, schon viele Probleme am Roller gelöst.
    Also braucht man mir so nicht zu kommen.

    Manuel

  • Wenn ich schreibe es ist Öl was qualmt warum will man dann noch die Farbe wissen ? Es qualmt halt und stinkt nach Öl. Wasser stinkt nicht.

  • Es qualmt halt und stinkt nach Öl. Wasser stinkt nicht.

    Richtig, Wasser stinkt nicht....hätte aber eine andere Qualmfarbe.
    Da ist die Frage in dieser Hinsicht also durchaus berechtigt, da ein Zweitakter sowieso IMMER nach Öl riecht (auch ohne Qualm).

    Also evtl erst mal selber auf Fragen eingehen....

  • Aktueller Stand ist folgender. Habe wieder die 66er Hauptdüse verbaut die drin war als ich ihn gekauft habe. Mit der lief er zu Beginn nicht. Erst als ich die Luftschraube Max 3/4 Umdrehungen auf hatte lief er relativ gut und das Qualmen ist fast weg. Luftschraube nur ein kleines Stückchen weiter offen und er nimmt kein Gas an. Ich denke durch die grössere HD bekam er zu viel Sprit mit zu viel Öl mit drin.
    Auf der letzten Probefahrt bei Vollgas kaum Qualm. Dann an der Ampel bei Standgas fängt er wieder stärker an zu qualmen. An der nächsten Ampel wieder nichts.
    Was sicher ist sind folgende Dinge.
    1. Mit HD74 und Luftschraube eine Umdrehung offen beschleunigt extrem gut qualmt aber nach da. 30 sec. bei Vollgas.
    2. Luftschraube mehr als eine Umdrehung auf keine Gasannahme egal bei welcher HD.
    3. Keine Falschluft. im Bereich Vergaser, Ansaugstutzen und Luftfilter.

    Habe schon ca. 15 Roller und Mopeds gekauft, hergerichtet und wieder verkauft aber so ein hartnäckiges Teil hatte ich noch nie.[box][tm][/tm][/box]

  • Hast du schonmal an dem Roller Sprit nachgetankt?
    Klingt fast so, als hätte da jemand zusätzlich noch Öl ins Benzin gekippt.

    Manuel

  • Wie stark ist denn das Qualmen eigentlich?
    Ein Video davon wäre hier denke ich sehr hilfreich.

    Manuel

  • Aktueller Stand. Habe auf die 66er HD Rück gebaut die beim Kauf drin war. Das extreme Qualmen bei Vollgas ist fast im normalen Rahmen. Nur an der Ampel qualmte er dann stärker als eigentlich normal. Denke das die große Hauptdüse zu iel Mischung mit logischerweise mehr Öl in der Brennraum bringt was dann qualmt. Durch die fast komplett zugedreht Luftschraube nimmt er auch Gas gut an.
    Fazit: Mit dieser Abstimmung kann man leben. Logisch ist es jedoch nicht.

  • Naja gut,
    Zweitakter qualmen immer etwas...im kalten Zustand natürlich mehr.
    Interessant wird der Ölverbrauch sein.
    Der sollte bei etwa 1l auf 1000km (1ml/km) betragen, dann ist der Ölverbrauch im absoluten Rahmen.

    Manuel

  • Ich hatte kürzlich auch das Problem :)

    Weisst Du, wenn Du ein Fahrzeug gebraucht kaufst, weisst Du nie ob der Vorbesitzer vielleicht ein Fehler gemacht hat.

    In meinem Fall habe ich den Fehler gemacht, wenn ich also meinen Roller verkauft hätte, dann hätte der neue Besitzer das Problem.

    Langt nicht nur den Tank zu spülen, sondern auch das Öl ablassen und frisches 2 Takt Öl rein kippen... Du Weisst nie was der Vorbesitzer rein geleert hat.

    Ich mit meinen vielen Rollern, sammle natürlich das 2 Takt Öl, wenn ich ein zerlege...

    Altöl der 4 Takter wird auch gesammelt um es zu entsorgen...

    Kürzlich habe ich mich in einer Öldose vergriffen, sprich altes 4 Takter Öl 10 W40, meinem 2 Takter eingeflößt, qualmte wie bei Dir, die Autofahrer gaben alle ihre Kommentare dazu (peinlich peinlich).

    Ich hab ewig nach einem Fehler einer Erklärung gesucht, auch hier im Forum.

    Dann bin ich auf meine 2 Taktöl Dose gestoßen, auf welcher hinten mit Edding stand: "ALTÖL".

    Alles abgelassen, frisches Öl rein und die Sache war wieder gut.

    Muss in Deinem Fall nicht so sein, ist aber auch nicht auszuschließen.

    Grüße Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy131179 (14. Dezember 2017 um 09:26)

  • Den Tipp mit dem Öl als Verursacher der Qualmorgie bin ich nachgegangen und habe beide Ölleitungen gewechselt und den Öltank komplett geleert. Eingefüllt habe ich Liqui Molly 2Takt Öl. War schon eine doofe Arbeit die Ölleitungen komplett zu füllen. Eine neue Carbonmembrane habe ich auch noch eingebaut. Beim Probelauf auf dem Hauptständer qualmt sie relativ normal. Nur dann kommt sie auf Drehzahlen die sie beim Fahren bestimmt nicht erreicht und dann beginnt sie nach ein paar Sekunden zu qualmen. Wenn es mal etwas wärmer ist bin ich auf eine Probefahrt gespannt. Habe dann noch mit der Standgasluftschraube rumprobiert und da bleibt alles beim Alten. Max. Eine Umdrehung auf geht noch. Eine Winzigkeit mehr auf und sie nimmt kein Gas an. Kerzenbild mit dieser Einstellung ist Top.