Keine Gasannhame unter Last Sfera 50

  • Hallo,
    habe mir einen Zweitroller einen Sfera50 RST BJ 1996 mit 30 tkm zugelegt. Am ersten Tag lief er einigermaßen war
    aber optisch sehr schlecht. Habe ihn nun geputzt und schön lackiert. Ersetzt habe ich den Luftfilter, Zündkerze,
    Kerzenstecker, Gewichte Keilriemen und das Getriebeöl gewechselt.
    Bei der ersten Probefahrt lief er dann einige hundert Meter und dann nahm er kein Gas mehr an. Will ich anfahren
    will er ausgehen. Gehe ich vom Gas tuckert er sehr gleichmäßig vor sich hin. Auf dem Hauptständer dreht er normal hoch.
    Habe dann ein zweites mal den Vergaser gereinigt was aber nichts gebracht hat.
    Was kann das sein ? Von Laufen zu nicht mehr laufen wurde eigentlich nur nachgetankt und die lackierten Teile angebaut.

    Gruß

  • Nimm den Vergaser noch mal unter weg, zerleg ihn nimm die Düsen raus und halte sie gegen das Licht und sehe hinein.
    Du solltes da drinnen einen Lichtpunkt sehn können, siehste keinen ist diese Düse dicht und mus frei gemacht werden.
    Dann kontroliere mal den Sprithahn ob er ab schliest oder sprit weiter laufen läst.
    Dann sehe mal dir die Kerze an, ob sie einen hellen kräftigen blau weißen Funken hat. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Heute nochmal Verfasser gereinigt obwohl alle Düsen (66 und 38) frei waren. Keine Veränderung. Dann Benzinhahn raus geprüft und gereinigt. Dann noch die Tankentlüftung frei geblasen. Etwas Sprit rein und sie läuft. Nun die Verkleidung angebaut und etwas mehr Sprit rein damit die
    gelbe Warnleuchte aus geht und sie hatte wieder den gleichen Fehler. Etwas Sprit abgepumpt und es war wieder besser aber nicht mehr so gut wie zuvor. Kein da was mit der Spritmenge als Fehler sein ?

  • Das könnte durch aus sein, wenn er dann nach dem reinigen lief?
    Könnte die ursache gewesen sein, möglich das das die Anzeige falsch geht oder der Schwimmer im Tank nicht richtig geht.
    Was noch sein könnte ist das was im Tank vorm Auslass liegt.
    Oder das im Vergaser im Einlass was vor liegt, das zeit weiße nicht genug Saft an kommt. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn ich am Unterdruckschlauch sauge kommt relativ schnell genügend Sprit. Kann der Echoke was damit zu tun haben ?
    Werde morgen früh mal den Choke abklemmen und testen.

  • Im Tank ist nichts. Wenn ich am Unterdruckschlauch sauge kommt relativ schnell genügend Benzin.
    Kann da was am Echoke sein ? Hab den Eindruck wenn er kalt ist hat er es deutlich weniger das Problem.
    Klemm morgen früh mal den Choke ab.

  • Hab den Choke ausgebaut. Er fährt 5 mm aus und verschießt die Öffnung unten. Bevor der Stößel ausfährt kommt mehr Sprit in den Ansaugtrakt. Wenn der Stößel ausgefahren ist (da. 6 min) kommt dieser mehr Sprit nicht mehr und das Gemisch wird magerer.
    Wenn der Roller läuft wenn ich den Choke abgeklemmt habe, ist mein Problem das zu wenig Sprit ankommt.

    Sehe ich das richtig so ? Hier wird mehrfach geschrieben das der EChoke die Luftmenge verändert. Das stimmt doch nicht.

  • Nicht ganz derChocke hat die Aufgabe im kalt zustand mehr Sprit rein zulassen für die Verbrennung.
    Damit er besser laufen kann in der kaltfaße, er sollte dann nach ca 3-5 min. schliesen wenn er aus gefahren ist.
    Dann wird die Spritzufuhr runter gefahren und geht in den nomalen lauf übergang rüber.
    Wenn der Vergaser ok ist sollte er dann laufen, tut er es nicht ist die Spritzufuhr nicht in ordnung.
    Ich gehe davon aus das die Elektrik, Kerze,Stecker Kabel Lima, Pikup ok ist.
    Das kannste aber prüfen in dem du die Kerze auf lasse legst, und du dir den Funken ansehen tust er sollte blau weiß und hell und kräftig sein.
    Ist er das ist die Elektrik ok, und du must wo anders suchen.
    Haste schon mal den Kompressionstest gemacht?
    Wenn nicht mache es mal, er sollte nicht unter 5 Bar liegen, sonst könnte es start schwierigkeiten und leistungsverlust geben. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So nun habe ich endlich einmal eine eindeutige Feststellung gemacht. Wenn ich den Echoke still lege läuft der Roller. Sprich er läuft durch den zusätzlichen Sprit den er dadurch bekommt. Also das Gemisch ist fetter als normal.

  • Schau mal nach der Liste ist die Hd falsch.
    Eingetragene Standartbedüsungen
    Sfera NSL 50: PHVA BD 12 Hauptdüse 56, Nebendüse 34 , Chokedüse 50
    Sfera NSL 50: PHVA BD 14 Hauptdüse 60, Nebendüse 34 , Chokedüse 60
    Sfera RST 50: PHVA BD 14 Hauptdüse 70, Nebendüse 36 , Chokedüse 60
    Sfera RST 50: WEBER 12 OM Hauptdüse 78, Nebendüse 34 , Chokedüse 50
    ZIP SSP: PHVA BD 12 Hauptdüse 56, Nebendüse 34 , Chokedüse 50
    Sfera NSL 80: PHVA ED 17,5 Hauptdüse 65, Nebendüse 34 , Chokedüse 50
    SSL25 mit Mofazulassung (ZAPC06): PHVA 10 Hauptdüse 75, Nebendüse 36 , Chokedüse 60

  • Ich habe einen 12 er Dell Otto PHVA. LAUT Papieren soll eine Hauptdüse 82 oder wahlweise 76 verbaut sein. Drin habe ich eine 66 er.
    Heute wieder den Echoke eingestöpselt und das Problem mit der Gasannahme war wieder da. Die Luftschraube dann ganz rein und eine halbe Umdrehung auf. So ging es einigermaßen. Wie ist den die Grundeinstellung der Luftschraube und wie bekomme ich eine passende Hauptdüse ? Da gibt es doch x Versionen von Düsen.

  • Die 66er Düse ist definitiv zu klein. Es gibt Sortimente, da kannst du dann probieren mit welcher Düse er am besten läuft, bzw die Zündkerze am besten aussieht. Sowas hier zum Beispiel:

    Edit: Sorry, sind 6mm Düsen, musst also sowas hier holen:

    https://www.ebay.de/itm/PHVA-M6-Ve…1AAAOSwWLBZ5nKF

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

    Einmal editiert, zuletzt von loetlampe (8. November 2017 um 11:24)

  • So heute ist das Düsenset gekommen. Hab dann die verbaute 66er gegen 78 er Hauptdüse getauscht und der Roller läuft. Luftschraube habe ich eine Umdrehung raus. Warum ist er den aber zuvor beim Vorbesitzer und bei meiner Probefahrt mit der 66er gelaufen ?
    Werde ich wohl nicht klären können. Egal jetzt.

  • Nachdem ich nun auch den schleichenden Plattfuss hinten behoben habe konnte ich gestern endlich mal eine Probefaht über 15 min machen.

    Sie läuft relativ gut. nach tacho etwas über 65 km/h. Aber beim Blick in den Rückspiegel war die Strasse schon etwas nebelig sprich verqualmt.

    Sie beginnt eigentlich nur bei Vollgas zu qualmen. Etwas gas zurück ist es bei weitem nicht so stark.

    Habe neues Öl und neuen Sprit drin, die Ölpumpe ist auf die Markierung eingestellt. Kerzenbild habe ich noch nicht geprüft.

    Ich weis nicht wie lange der Roller stand bevor ich ih´n gekauft habe. Habe hier schon etliche Beiträge zum Thema Qqualmen gelesen

    aber noch nichts erfahren was mich weiter bringt. Folgende Maßnahmen sollen helfen.

    Roller mal länger fahren, Öl wechseln, Vergasernadel umhängen (warum das was mit der Ölmenge zu tun hat kapier ich nicht)

    Jemand einen Tipp wie ich das Problem weiter eingrenzen könnte ? Sobald es drei Grad wärmer ist mach ich mal eine längere Probefahrt.

  • Hallo hier letzter Stand zum Problem mit dem qualmen. Habe von der 78er auf ein 74er Hauptdüse reduziert. Längere Probefahrt steht noch aus aber das Qualmen ist sehr deutlich weniger geworden.