Sfera 50 Nsl Fehlersuche am Tacho....

  • Schönen Guten Morgen zusammen,
    Erstmal ein großes Lob an den Betreiber dieser Seite konnte mir schon einige male selber helfen. Nun stehe ich aber vor einem Problem für das ich gerade keine Lösung finde.

    Ich hab folgendes Problem mit meiner Sfera. Der Tacho zeigt trotz neuer Tachowelle (Gestern eingezogen) keine Geschwindigkeit an, nur sporadisch d.h wenn ich bremse oder mein Gewicht nach vorne verlagere wird die Geschwindigkeit angezeigt.. Ich habe keine Ahnung woran es liegt habe heute morgen nochmal kurz einen Akkuschrauber unten an die Welle angeschlossen und drehen lassen Fazit : Tachonadel bewegt sich konstant und bleibt auch nicht hängen. Ich schließe daraus das die Tachoschnecke wohl einen weghaben muss. Oder ist es vielleicht doch (Sorry kenne den Fachbegriff dafür gerade nicht) der Tachogeber im Inneren, denn die Schnecke sieht noch in Ordnung aus. Habe beim Zusammenbau auch darauf geachtet das alles korrekt sitz.
    Muss ich jetzt das Vorderrad abmontieren um mal ins Innere zu schauen? Und was brauche ich dafür, für Werkzeug hab weder Schlagschrauber noch Spezialwerkzeug. Lediglich einen gut ausgerüsteten Werkzeugkasten..
    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und wünsche ich euch einen schönen Freitag :)  :motorrad:

  • Also: bei der Sfera ist es so, dass unten wo du die welle am rad einsteckst, gern diese Halterung nicht richtig funktioniert. Das ist ja so ein Plättchen dass auf die Gummiumantelung der neuen Welle geschoben wird und dann mit einer Schraube an der Schnecke befestigt wird. Manchmal rutscht das raus oder hält nicht mehr richtig drin... das solltest du dir ansehen und kontrollieren dass aufjedenfall die Welle richtig drin ist. Es kann aber natürlich auch die Tachoschnecke sein... aber um ehrlich zu sein: ich fahre seit 8 Jahren Sfera und hatte noch nie eine defekte Tachoschnecke (ich rede von der unten am Rad)... meine Diven waren immer so bei 15-27.000 laufkilometern... und ich habe hier auch noch nie von so einem defekt gelesen, was nicht heißt dass es auszuschließen ist.
    Dafür muss, soweit ich mir das vorstellen kann, dass Vorderrad raus, dafür brauchst du meines wissens kein Spezialwerkzeug ausreichend große Nuss und schlüssel zum gegenhalten (größen musst du selbst mal schauen). Du kannst das ganze dann mal abbauen und reinigen evtl. auch mal neu fetten.
    Einauen und testen, da vorne ist eigentlich nichts für das man Spezialwerkzeug bräuchte :gruebel:
    Tacho halte ich für ausgeschlossen, wenn du den mit einem Akkuschrauber testen konntest

    An der Sfera brauchst du Spezialwerkzeug für:
    Öffnen der Kupplung
    Blockieren der Variomatik
    Öffnen der Lichtmaschine (Polradabzieher)
    Öffnen des Motors (dreiarmabzieher)
    Lagerwechsel (Lagertrennmesser)
    Durchmessen der Elektrik (Multimeter)
    ... und ansonsten reicht meines Wissens ein Standard Ratschensatz und gute Schraubendreher + Zangen.

    Gibt natürlich hier und da noch ein paar Gimmicks die das schrauben erleichertn (Kompressionstester, Kolbenstopper etc.) aber ist eher Luxus... für die Grundarbeiten braucht man das nicht

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (15. September 2017 um 07:45)

  • Vielen Dank für die Hinweise. :) ich habe gleich Feierabend und gebe mich dann direkt dran an die Vorderachse quasi :D Bremse muss dazu vorne entspannt werden oder?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hatte das Rad jetzt ab und Bremse auch, aber wie komm ich denn an die Tachowelle?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Kann hier nochmal jemand von unseren "Pros" einspringen? Ich hatte mit der Schnecke da vorne noch nie Probleme.. kann da nicht wirklich viel zu sagen

  • Da wird was mit dem richtigen sitzt der Tachowelle stimmen. Ich überlege auch erstmal was? Du schreibst, dass der Tacho erst beim Entfernen reagiert......in diesem Moment würde die Welle sich innen verkürzen.........

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich nun recht habe ,aber du hattest ja das Vorderrad abmontiert.
    Es ist schon vorgekommen das das Vorderrad beim Zusammenbau nicht richtig in der Nut des Tachoantriebs sitzt.
    Dies siehst du aber schon daran das dann zwangsläufig die Bremstrommel auch nicht ganz anliegt.
    Löse doch einfach nochmal die Mutter ,zieh das Rad zu dir hin und dann mit drehenden Bewegungen auf die Achse schieben.Meist geht das Rad dann noch so 5-6mm weiter auf die Steckwelle.Dann sitzt der Tachoantrieb auch richtig,und ist auch eingerastet.Du wirst es schon merken beim montieren.

    Ps.: Wenn du bremst mit der Vordrbremse oder dich nach vorne lehnst funktioniert der Tacho kurzzeitig ,richtig? So habe ich es zumindest verstanden.Dieser Zistand unterstützt meine Theorie und Vermutung sehr stark

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (16. September 2017 um 20:53)

  • Zitat

    Ich bin mir nicht sicher ob ich nun recht habe ,aber du hattest ja das Vorderrad abmontiert.
    Es ist schon vorgekommen das das Vorderrad beim Zusammenbau nicht richtig in der Nut des Tachoantriebs sitzt.
    Dies siehst du aber schon daran das dann zwangsläufig die Bremstrommel auch nicht ganz anliegt.
    Löse doch einfach nochmal die Mutter ,zieh das Rad zu dir hin und dann mit drehenden Bewegungen auf die Achse schieben.Meist geht das Rad dann noch so 5-6mm weiter auf die Steckwelle.Dann sitzt der Tachoantrieb auch richtig,und ist auch eingerastet.Du wirst es schon merken beim montieren.

    Ps.: Wenn du bremst mit der Vordrbremse oder dich nach vorne lehnst funktioniert der Tacho kurzzeitig ,richtig? So habe ich es zumindest verstanden.Dieser Zistand unterstützt meine Theorie und Vermutung sehr stark

    Soo also nachdem ich das Rad wieder montiert habe funktioniert der Tacho nun auch ordnungsgemäß. Scheint wirklich daran gelegen zu haben das, dass Rad nicht richtig gesessen zu haben. Ich bedanke mich für die Tipps :)

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ist ja wohl das mindeste... ;) jetzt geb ich mich mal an die Vario um zu sehen ob der Distanzring noch drauf ist

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Auch ich habe das Problem mit dem Tacho das er nach der Vorderreifenmontage nicht mehr funktioniert. Zig mal habe ich probiert die beiden Zapfen in die Aussparungen der Tachoantriebes zu bekommen anscheinend erfolglos. Es ist ja nicht das erste mal, daß das Vorderrad von mir montiert wurde sonst hat es immer geklappt. Gibt es einen Trick wie man das am besten schafft die Zapfen in die Aussparung zu bekommen? Danke für die Tips.