Getriebedeckel Sfera 50 95er

  • Hallo, musste leider gerade feststellen, dass bei meinem Getriebedeckel das kleine Stück abgebrochen ist, welches die innere Aufhängung des Getriebes verdeckt. Man kann jetzt also von aussen auf die Fassung der Getriebestange gucken.
    Kann mir hier jemand vielleicht sagen, welche Deckel kompatibel sid, damit ich einen passenden Ersatz kaufen kann.
    VIelen Dank euch schon mal.

    Oder hat hier jemand vielleicht günstig einen Getriebedeckel abzugeben?
    :motorrad:

    http://www.directupload.net

    3 Mal editiert, zuletzt von frischi (25. August 2017 um 19:56)

  • Ach du Kacke, was ist denn da passiert?
    da hast also aus der Kupplung das Lager raus gehauen, welches echt mal übel aussieht und dann hinten vom Getriebe den Lagerdeckel? Im Prinzip kannst du das Lager was in den Deckel kommt nachkaufen. Nur was du mit der Kupplung machen kannst weiß ich nicht. Das da ein Lager raus fliegt, hatte ich auch noch nicht gehabt.

  • An dem Deckel sehe ich kein Defekte, abgesehen von dem, was in deinem ersten Bild rechts unten zusehen ist.
    was ich auf dem Bild 2 sehe aus deinem letzten Beitrag ist das Lager, was normal in die Kupplung gehört, die Abstandshülse die zwischen Kupplung und Getriebe gehört und das Getriebelager, was nicht berührt aussieht.

    Mach mal ein Bild von hinten in die Kupplung rein. Schaut sicher gruselig aus ;)

  • Hallo

    Da muß nicht unbedingt ein Problem am Wandler sein. Lager wieder reinstecken und gut ist, wobei es natürlich dann kein Spiel dort habe sollte. Normalerweise so wenig Spiel das es eher im Wandler bleibt als auf der Welle, aber wie gesagt muß das kein Problem sein.

    Zum Loch im Getriebedeckel: Es gibt eine baugleiche Deckel-Variante die dort von vorneherein offen ist und auch in vielen Sferas verbaut wurde. Du brauchst also nur ein anderes Nadellager (BK1212B) und es sollte alles wieder dicht sein. Siehe auch hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (25. August 2017 um 22:41)

  • Jetzt gehe ich Mal auch meinen Senf dazu:
    Der Deckel ist im Eimer, da ein Stück, unten im ersten Bild zu sehen ist, bei der Radwelle, herausgebrochen ist.
    Und das Lager, welches da auf der Getriebeeingangswelle alleine herum hängt, gehört normalerweise in die Wandlereinheit fest rein..........und nicht wie fälschlicherweise gesagt Kupplung............;-)

    Dieses kleine schwarze Distanzteil hinter dem Lager gibt es anscheinend nur bei der NSL und ist normal.

  • Meint ihr denn, dass das andere geschlossene Lager (bk1212b) da auch perfekt reinpassen würde?
    Und wo bekommt man so eins? Ich finde es nirgens. Es gibt nur bk1212a zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von frischi (25. August 2017 um 23:37)

  • frischi schau mal hier
    Wenn man das Produktfoto vergrößert kann man die Beschriftung erkennen: GERMANY TORRINGTON BK1212B

    Was es mit A oder B genau auf sich hat weiß ich auch nicht. Aber jemand hat hier kürzlich erwähnt das nur Variante B den Absatz auf der geschlossenen Seite hat. Wenn es so ist kannst Du evtl mit diesem Wissen weitere Alternativen finden.

  • Sehe dir Mal das Bild genau an. Du kannst richtig die Radwelle sehen und auch das Nadellager. Es gibt ja da zwei Varianten des Getriebedeckels. Einer ist aus einem Guss und der Deckel ist durchgehend aus Alu und der andere Deckel ist dort offen und das Nadellager ist dann auf der Seite geschlossen. Auf dem Bild ist aber der Deckel rausgehen, da anscheinend, wir auch immer, Kraft Mal auf die Welle Radseitig ausgeübt wurde und dann am Deckel dieses Stück rausgebrochen ist. Ist ja nicht viel Material an dieser Stelle.

  • Was Pit da geschrieben hat ist völlig richtig.
    Ich sehe da auch nichts ausgebrochenes ,bei meinem 50er NSL Getriebe sieht es genauso aus.(offen)
    Also wie Pit schon sagte,neues Nadellager rein dann dürfte das Problem behoben sein.
    Auch finde ich es eher eine fachmännische Aussage wenn man vom Wandlerlager spricht und nich vom Kupplungslager.
    Dieses Lager hatte anscheinend zu viel Spiel im Wandler,deswegen bleibt es beim abziehen der Wandlereinheit auf der Eingangswelle hängen.Ist aber nichts schlimmes solang das Lager nicht ausgeschlagen ist und sauber läuft.
    Einfach wieder rein stecken und gut ist.(Obwohl es schon richtig ist das es eigentlich stramm im Wandler sitzen sollte)
    Viel wichtiger ist das der Distanzring nicht beim Einbau vergessen wird,ansonsten kannste dich von deinem Getriebedeckel wirklich verabschieden

    2 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (26. August 2017 um 10:30)

  • Exakt wie auf dem BIld in BerlinSferas Angebot sieht es bei mir auch aus. Meint Ihr, ich könnte da wirklcih einfachdas andere Lager reinauen? Hat das schon mal jemand getestet?