• Wenn die Verkleidung schon so aussieht und hinten am Dämpfer alles verölt, Teile fehlen, Verkabelung auf der Limaseite runter hängt.............dann ist technisch auch einiges im argen............

  • Aber der sieht doch schonmal deutlich besser aus. Aber 900 Ocken sind utopisch.
    Real sind hier 600-700 Euro anzusetzen, wenn er untenrum auch gut aussieht.

    Manuel

  • Also ich persönlich finde dass der Roller nun richtig gut da steht...
    Allerdings ist es auf Bildern immer so eine Sache... anschauen und handeln ist immer besser.
    Wofür die "Steckdose" am Tacho ist, das erschließt sich mir nicht... aber eventuell ist es ja praktisch ;)

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Hallo und Willkommen
    PacificDigital: Ich sehe da keine Steckdose am Tacho,evtl. meinst du die Uhr?

    Baujahr 2000 halte ich für ein Gerücht,da es eine NSL(S50) ist und diese wurde nur bis 08/95 gebaut und danach von der C01 (RST) abgelöst .

    • Sfera1 NSL 50 (49 cm³ 2-Takt Motor) (1991–1995)
    • Sfera1 NSL 80 (75 cm³ 2-Takt Motor) (1991–1994) – (Gleicht optisch der NSL 50, jedoch andere Triebsatzschwinge mit größerer Fliehkraftkupplung und Alu-Zylinder.)
    • Sfera RST 50 (49 cm³ 2-Takt Motor) (1995–1997)
    • Sfera RST 125 (124 cm³ 4-Takt Motor) (1995–1997)


    Ansonsten macht der Roller einen gepflegten Eindruck.500€ VB ist ja noch verhandelbar.Für 350-400 würde ich den wohl nehmen wenn er tatsächlich nur 8000km gelaufen hat(schlecht zu erkennen auf den Bildern)und sich nicht noch irgendetwas gravierendes herausstellt was repariert werden muss.
    Aber wie BerlinSfera hier ja schon völlig richtig erwähnt hat ist die Ersatzteilbeschaffung für diverse Teile bei einer NSL schwierig bis fast aussichtslos geworden.Das sollte man beim Kauf(preis) mit einkalkulieren und ist auch ein gutes Argument für die Preisverhandlung.

    PS.: Wahrscheinlich meint der Verkäufer mit dem Baujahr das Jahr in dem er die Sfera erworben hat

    5 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (10. September 2017 um 11:30)

  • Sieht ganz passabel aus aber 500€ für ne NSL? Vieeeel zu teuer... max. 350 im optisch normalen Zustand. 400-450 vielleicht wenn sie wirklich komplett wie mit der Zahnbürste geputzt aussieht, aber net mehr... meiner hatte 13.000km drauf, sah halt nicht mehr gut aus aber dafür hab ich 250 € bezahlt... 500 ist zu viel... ganz einfach

    Es bleibt dabei. RST zw. 400-450€ ist im Rahmen und NSL zw. 300-400€ max. Alles andere ist Irrsinn, es sei den man hat jetzt irgendwelche Besonderheiten, man darf 2 Dinge nie vergessen:
    1. Die Piaggio Sfera ist ein Massenroller und hat 0,0 mit einer Vespa oder sonst was zutun, was die Leute so gern dazuschreiben um sie richtig teuer zu verkaufen. Die Sfera ist der erste Automatikroller der NACH der Vespa kam, hat aber mit dieser 0 zutun!
    2. Der Roller ist, scheiß egal wie er dasteht, mind. 21 Jahre alt. Und die Sfera ist MASSIG gebaut worden, es ist in keinerlei Hinsicht eine Rarität oder hat irgendwas damit gemein... das wird sehr oft geschrieben: seltene Vespa blablabla... und dann Preise jenseits von gut und böse ab 600€ aufwärts... lass dich net verarschen

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (11. September 2017 um 12:14)

  • Da sind wir wieder bei dem Punkt das es bei mir seeeeeehr wenig gibt :D
    Gefühlt sind die wirklich zu teuer für das Alter. Ich steh aber auf das Design von den älteren Piaggio Rollern. Außerdem bin ich ein Freund der guten Leistung die manche ja durchaus besitzen.
    Ich bin jetzt schon etwas länger auf der Suche entweder TPH (wobei die noch teurer gehandelt werden) oder ne Sfera.
    Es eilt eigentlich auch nicht. Will bei dem richtigen Angebot zuschlagen.
    Dachte nur das es jetzt in den Herbst/ Winter etwas günstiger zu haben sind.

  • Ja herbst winter... wir haben vielleicht seit einer Woche niedrige Temperaturen... wenn du darauf Spekulierst, musst du warten bis es richtig kalt ist, und schon Frost oder Schnee liegt...

  • Ich bin jetzt schon etwas länger auf der Suche entweder TPH (wobei die noch teurer gehandelt werden) oder ne Sfera.

    Dabei finde ich das ein TPH recht unpraktisch ist, besonders wegen dem kleinen Tank.
    Eine Sfera NSL Bj. 94-95 halte ich für optimal. Vom Tank und vom Stauraum her, da auch das Trittbrett schön genutzt werden kann.

    Ich denke man kann auch ruhig etwas mehr für eine Sfera zahlen, wenn technisch und optisch gut. Du mußt ja mit keinem großen Wertverlust rechnen, wenn Du sie etwas gepflegt hälst.

  • Hallo

    Ich habe Deinen letzten Vorschlag gestern nicht so wahrgenommen. Find die Sfera aber wirklich nicht übel.

    Zitat

    Zufällig ist sie ja auch Baujahr 94 oder 95. Wenn sie Dir zusagt, solltest Du mal einen Blick drauf werfen. Selbst wenn ihr Euch nicht einig werdet, wirst Du Erfahrung bei der Rollerbewertung sammeln können. Und eine Probefahrt schafft Dir Vergleichsmöglichkeiten für später.

    Er sieht auf den ersten Blick nach einem Garagenroller aus. Und wenn der Lack auf den Felgen und vom Variodeckel an keiner Stelle abhebt, hast Du gute Chancen das er nur im Sommer gefahren wurde.

    Vielleicht ist es sogar noch der Originalauspuff (wenn nicht, steht Sito-Plus oben rechts auf der Hitzeblende). Ich denke, ein Ori-Auspuff wäre ein deutlicher Hinweis darauf das die geringe Laufleistung wirklich zutreffen könnte.

    Was die Ersatzteile angeht, bin ich nicht ganz so skeptisch wie einige Vorredner.
    Zunächst mal kannst Du davon ausgehen, das bei vernünftiger Behandlung und Wartung bis 40.000 - 50.000 km keine Teile wie Vario oder Kupplung getauscht werden müssen.
    Was schätzt Du denn so an Jahres-Laufleistung für Dich ein?
    Und Ersatzteile sind immer dann teuer, wenn man sie gerade dringend braucht - soll heißen, hier kann man mit Geduld bzw Voraussicht einiges einsparen.

    Ideal wäre: Ansehen, Preis ausloten (möglichst noch offen halten), Reservieren. Und dann ein paar bessere Fotos hier hochladen, das solltest Du aber mit dem Verkäufer abstimmen.

    Zitat

    Gefühlt sind die wirklich zu teuer für das Alter.

    Das kann ich übrigens nicht so sehen. Für das Geld kriegt man ja nicht mal ein gutes neues Fahrrad (OK, da bin ich jetzt nicht ganz sicher).
    Und eine entsprechende Vespa kostet das 3-fache, ohne wirklich mehr zu bieten (außer Image).

  • Ja so treffen unterschiedliche Meinungen aufeinander, aber so ist das halt ^^. Musst du eben selbst wissen, was du ausgeben kannst und magst. Wir sind nur in Beratender Funktion tätig. Dafür aber gut ^^ jeder hat so seine Spezialgebiete.

  • Ich glaub ich schau sie mir mal an.

    Da es aber 50 km weg ist möchte ich beim Preis schon vorfühlen, da es sich für mich sonst nicht lohnt. Wenn alles passt dann möchte ich sie gleich mitnehmen um Doppelweg zu vermeiden.
    Ich wäre bereit 400 dafür zu bezahlen. Das denk ich ist noch vertretbar. Was meint ihr?
    Kontakt hab ich leider nur mit einem Vermittler. Der Besitzer ist ein Bauer der kein Internet hat und sich auch nicht um den Verkauf kümmern will.
    Ich denke daher das die Sfera schon sehr lange in seinem Besitzt ist -> Eben 2000 wie vom Vorredner gemutmaßt.

    Ein wenig "angst" hab ich aber, dass sie dadurch auch nicht so gepflegt wurde (Kundendienst usw.). Dafür ist die Kilometerzahl sicher richtig und ein Scheunenfahrzeug ist es sicher auch. Das mit dem Sommer kann natürlich auch sein.

    Achja und meine geschätzte Laufleistung im Jahr sind vielleicht 1000 km.

    Ich kann mich immer wieder bedanken wie toll hier einen weitergeholfen wird als Neuling.
    Das ist in anderen Foren nicht der Fall ;)

    Viele Grüße

  • Ja, das ist doch ein guter Plan.

    400 € wäre ein guter Kurs wenn der Roller halbwegs so gut ist, wie es sich darstellt. Wenn die Probefahrt perfekt läuft würde ich auch noch einen Fuffi drauflegen, wenn nötig.

    Mach es ihm Schmackhaft das er dann endlich Ruhe hat, was den Verkauf angeht.

    Und bei 1000 km pro Jahr haste erst mal lange keinen Ersatzteilbedarf. Auch wenn bei Anhängerbetrieb die Kupplung vielleicht nicht ganz solange hält, wie ich zuvor meinte.

  • Wollte mir auch das Schmuckstück ansehen,aber Anzeige bereits nicht mehr verfügbar.
    Hast du Ihn gekauft oder war jemand anderes schneller?

  • Ja das kann natürlich passieren. Für uns war er im Grunde gar nicht erst sichtbar.

    Dann behalte mal den vorherigen, ich nenn ihn mal Bauern-Sfera, gut im Auge.