Sfera 80 Ersatzzylinder - Problem

  • Hi Leute,

    ich habe doch vor Kurzem die Sfera 80 geschossen. Nun habe ich nach langem gefummel endlich das Problem gefunden: Es war der falsche Zylinder verbaut. Sowas hatte ich noch nie. Also es war ein 75er oder 80er drin, jedoch schließt er unten nicht korrekt mit dem Block ab, weiß der Geier für welchen Motor der eigentlich gedacht war. Die Folge war, dass es unten neben dem Auspuff rausrotzt. Die gute alte Sfera lief aber trotzdem...

    Jetzt zu meinem Folgeproblem: Es gibt keine Ersatzzylinder für die 80er mehr! :oh:

    Also bleibt nicht viel, ausser einem 70er zu montieren. Und das wirft einige Fragen auf: Der Block ist ja gleich, der 70er (z.B. ein Evo) würde ja gut passen. Aber klappt das mit der 80er Welle bzw dem entsprechenden Pleuelhub?

    Da ich kein weiteres Tuning vorhabe und wenig investieren möchte, dachte ich an folgenden Zyli:

    https://www.roller.com/article_shoppi…AyABEgLzwvD_BwE

    Ist natürlich für die 50er gedacht, aber eigentlich sollte das doch funzen oder? Was denkt ihr?

    Der hier ist noch zu haben, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer:

    http://www.scooter-center.com/de/product/212…LINDER_ZYLINDER

    Besten Dank schonmal, Dominik

  • BITTE nix von 2Extreme oder sonstigen Ominösen "Tuning" Herstellern, beim Zylinder wenn Quali. MINDESTENS 60€ alles andere darunter ist rausgeworfenenes Geld und reiner Murcks. Gute 70ccm allrounder DR. Evo ca. 90€ gute Quali, nettes Leistungsband, einfach abzustimmen.
    Zu deiner Frage: ja passt, musst aber mit Spacern arbeiten, Chefe hatte mir das mal gesagt, wie genau musst du googlen

  • Hi,

    danke für deine Antwort, ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen in den vergangenen 10 Jahren mit 2Extreme Zeug gemacht, aber das ist ja auch nicht das Problem. :)

    Weiß noch jemand etwas über den Einbau bzw über die Vorgehensweise oder was es im Detail zu beachten gibt? Wo gibt es die Spacer und wie dick müssen die sein? Passt der Querschnitt vom Zyli in den Block? Hat das schonmal einer bei einer 80er gemacht? Google und die SuFu haben mir leider nicht weitergeholfen.

    Wie gesagt, ich möchte so nah wie möglich am Original bleiben und so wenig wie möglich investieren. Es soll nur Alltagstauglich sein, Performance etc ist mir nicht wichtig. Ehrlich gesagt schlachte ich den Bock eher bevor ich 100€ reinsteck.

    Danke schonmal für Eure Bemühungen & Gruß


    edit: Anbei ein paar Screenshots von dem eingebauten Zylinder. Der Motor läuft (sogar ganz passabel, jedoch mit starken Leistungseinbußen), aber der Zylinderfuß deckt den unteren Abgasschacht nicht mal zur Hälfte ab. Die Kühlrippe hängt davor und zu dem ca 1mm breiten Spalt drückt es die Abgas/Öl/Sauerei raus. Allzu laut ist er seltsamerweise nicht, wie gesagt- sowas hatte ich noch nie. Der Athena-Zylinder vom Link sieht mir aber recht ähnlich aus wie der Piaggio Zylinder...

  • Zigoiner, dieser "Schacht" in Bild 3, ist kein Abgasschacht, sondern ne Vorbereitung für ne Wasserkühlung. Die Alublöcke wurden von Piaggio so gefertigt, dass man sie, je nachdem, für luft- als auch Wasserkühlung verwenden konnte. Wenn sie für Wasserkühlung benötigt wurden, hat man eben noch ein paar Arbeitsschritte in der Fertigung mehr gehabt.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (23. August 2017 um 10:52)

  • Oha. Aber das sollte doch schon zu sein oder?
    Am 50er Block gibts den ja auch und der wird vom Zylinderfuß verschlossen.

    Ich wusste gar nicht, dass die 92er AC Blöcke für Wasserkühlung vorbereitet waren.

  • Der Quartz war einer mit Wasserkühlung..........die Zylinder, die ich bisher immer hatte für meine RST hatten immer ne Flache Stelle, die dieses "Loch" abgedeckt haben. Warum es hier nicht ist........müßte man mal nen Piaggiohändler fragen.

    Wenn es jedoch da unten immer irgendwie rausrotzt, dann sind die Motorhälften nicht richtig gedichtet worden.......denn normalerweise gibt es keine Verbindung zwischen dem Kurbelwellengehäuse und der Wasserkühlung, bzw. diesem Schacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (23. August 2017 um 11:01)

  • Das hilft mir sehr weiter! Vielen Dank - man lernt echt nie aus. Darauf wäre ich nie gekommen.

    coolioschwarz: Vielen Dank auch für das Angebot mit dem Zylinder, ich werde dann erstmal den Block überprüfen.

  • 70ccm Dr.EVO wird nicht funktionieren,da die Pleuelstange der 80er länger ist als die der 50er.
    Da wird dir der Kolben auf die Kerze krachen.Wenn dann müsstest du den Pleuel mit ändern,was ein öffnen des Kurbelgehäuses unumgänglich macht.

    Als Alternative kannste aber den Zylinder von der TPH 80 nehmen,der ist auch noch neu zu kriegen.
    Kostenfaktor ca. 190€ allerdings kein Markenzylinder.(ebay 371777494826)
    Hab aber noch nen kompletten NSL 80er Motor hier rumliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (23. August 2017 um 11:26)

  • Hier mal ein Ausverkauftes Angebot.
    Unten ist ne Liste, wo der Zylinder überall verbaut wurde:

    http://www.newtechautomotive.com/de_de/original…zen/289704.html

    Die Nummer 289704 ist die Teilenummer fürs Zylinderkit.

    Hier der Letzte in Italien:

    http://www.ebay.de/itm/Gruppo-ter…-oAAOSwbmdZiJ5C

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (23. August 2017 um 11:30)

  • Also als ich Chefe mal gefragt habe ob das ginge meinte er, klar geht, musste aber mit Spacern arbeiten :nixweiss:

  • Ok danke für die Infos. Habe den Zylinder wieder montiert. Das Gesiffe kam wohl vom schlecht montierten Krümmer, der Block ist jedenfalls dicht.
    Im Wasserkühlungsvorbereitungsschacht können jetzt von mir aus Mäuse einziehen.
    Die Leistung ist jetzt auch besser: Mit dem Sito von der NSL50 rennt sie jetzt wie die Sau.
    Ich werde mir ein oder zwei gebrauchte Zylinder und ne KW auf Lager nehmen dann bin ich noch ne Weile versorgt.

    Danke Leute!

  • Wenn der Zylinder nicht mit dem Kurbelgehäuse abgeschlossen hätte (deine Aussage ca. 1mm Luftspalt) dann hättest du den Bock mangels Kompression niemals zum laufen gekriegt.
    Gut das du dir den Krümmeranschluss nochmals angesehen hast

    7 Mal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (26. August 2017 um 11:13)