[Gelöst] Qualmt erst blau dann weiss

  • Moin ihr beiden,

    hatte gestern noch ne andere Baustelle, habe daher keine Fotos machen können, versuche ich heute nachzuholen.

    Lumpi: Den Test habe ich mit einem Kerzenadapter gemacht, genau wie beim originalen Kolben, damit habe ich einen exakten Vergleichswert.
    Da ich ein Kit gekauft habe, gehe ich davon aus, dass die Kolbenringe und der Kolben selbst zur Sfera passen, da das Kit auch für das Modell beworben
    wird. Daher schliesse ich aus, dass es ein zu kurzer Kolben oder falsche Ringe sind.

    BerlinSfera: Ich habe lediglich den Zylinder und den Kolben mit den Ringen gewechselt, daher gehe ich davon aus, dass der Rest des Motors noch genauso dicht ist wie vorher, da hier keine Änderungen durchgeführt worden sind. Und ja, es ist echt frustrierend, nach der ganzen Arbeit dann zu sehen, dass der neue Zylinder so mies ist....

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Hallo

    Ich habe lediglich den Zylinder und den Kolben mit den Ringen gewechselt, daher gehe ich davon aus, dass der Rest des Motors noch genauso dicht ist wie vorher...

    Oder genauso undicht wie vorher. Darauf wollte @berlin sicherlich hinaus.

    Deshalb der Tipp das Du Dir die Wellendichtringe ansiehst und auf Beschädigung oder Gemischaustritt untersuchst.

  • Du hast jetzt nur noch eine möglichkeit um ihn dicht zu bekommen.
    Das heist der Motor mus rauß und gespaltet werden, alles richtig sauber machen und mit Dirko Dichtpast rot ab dichten.
    Das geht ich mache es nur so, sollten da ablagerungen auf der Flanschfläche sein mit einen Messer vorsichtig runter kratzen und dann abdichten und wieder zusammen schrauben.
    Dann gibt es noch die möglichkeit die Wellendichtringe, das die nicht richtig abdichten.
    Zum test mache noch mal den Kompressions test, aber ohne Adapter schreibe dir die Werte auf, dann machste einen zweiten aber auch one Adapter.
    Nur diesmal machste mit einer Ölkanne Öl durchs Kerzenloch auf den Kolben, sollte dann die Kompression steigen ist irgend was mit den Ringen oder Zylinder.
    Das würde ich machen bevor du ihn zerlegst.
    Teile dann mal beide Werte mit. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Pit: Aber du gibst mir doch recht, das selbst wenn der Motor vorher nicht richtig dicht war, sich der Kompressionswert mit einem neuen Zylinderkit deutlich erhöhen sollte oder?

    Ich habe mal Aufnahmen vom Zylinder gemacht, das sieht für mich als Laie überhaupt nicht gut aus.

  • Morgen, du kannst den Zylinder erst mal mit einem Fingernagel testen um zu sehn ob die Spuren tiefer sind.
    Du kratzt so leich über die Spuren weg, um zu sehn ob da Rillen drinen sind.
    Dann kannste mit dem selben Zylinder und Kolben den dichtheits Test machen das dauert ca 30min. bis eine Stunde.
    Du schiebst den Kolben samt Ringe so ca 0,5 mm - 1,0 cm unter die Oberkante des Zylinders und füllst darauf Benzin.
    Und wartest ca 30min-1Stunde, aber du must den Zylinder auf ein trockenes weißes Blatt stellen.
    Dann siehste nach einiger Zeit ob der Zylinderfuß trocken oder nass wird.
    Du kannst ihn auch öfters zwischen zeitlich in der Waage anheben um zu sehn was ist.
    Ist er dann nach der Zeit trocken ist der Zylinder ok, ist er aber feucht oder nass brauchste einen andern.
    Das nennt man den Sprittest. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also: Habe heute mal getestet, ob Sprit auf dem Kolben stehenbleibt. Tut er nicht. Habe den Kolben in der korrekten Position in den Zylinder geschoben (mit Kolbenringen natürlich) und dann mal 10mm Sprit drauf gegossen. Nach weniger als 10 Minuten war die Hälfte weg...

    Werde also nochmal ein Zylinderkit kaufen, ich muss ja was beim Einbau falsch gemacht haben. Gibt es irgendwelche Tipps die man beachten muss?

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • eigentlich nicht. Ich habe es damals nach der Anleitung vom Chefe auf seiner Homepage gemacht... und auch das allererste mal... kein halbes Jahr schraubererfahrung... hat direkt geklappt...

    öhm ansonsten hochwertiges Zylinderkit zu empfehlen, keine 40€ Dinger von Ebay... mittlere Preisklasse sollt es schon sein.. geht so ab 55-60€ los.

  • Hatte den Zylinder aus Beitrag 27 gekauft, Naraku, Kostenpunkt 55€. Dann werde ich wohl nochmal was anderes kaufen in der Hoffnung, dass es dieses Mal besser klappt.
    Ärgerlich....

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Dann brauchste einen neuen Zylindersatz, endweder sind die Ringe runter oder der Zylinder hat macken war der Fuß unten nass? :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Lumpi,

    Hatte den Zylinder mit Kolben auf der Werkbank stehen, mit ner Lage Tücher drunter. Die waren nach 5 Minuten vollgesogen mit Sprit.
    Hat jemand einen Link zu einem dieser berüchtigten DR Zylinder? Würde mir sehr helfen.

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Ich find ihn jetzt im Moment nur hier:
    http://www.scootershop24.com/Zylinder-50ccm…Piaggio-AC.html

    Preislich bist Du da aber schon nahe am Piaggio-Original, und der macht bei mir schon über 55.000 km keine Probleme.
    Nur die Kolbenringe habe ich jetzt mal auf Verdacht getauscht :)
    Jetzt weiß man natürlich nicht ob die jetztigen Originalen mit denen von 1995 gleichzusetzen sind:
    http://www.scooter-center.com/product/128898…AyABEgIcS_D_BwE

    PS: Kann natürlich sein das es woanders günstiger geht. Sind nur Beispiele.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (19. September 2017 um 20:20)

  • Hol dir einen von dennen wo Pit dir einen lick gesendet hat.
    Ich selbst habe auf meiner Zip 1 ein von Ebey 27 Euro drauf, ich habe meinen zwar aus getrickst was auch ging.
    Ich hatte zusätzlich Öl 5 w40 mit im Sprit drinen, und bin die ersten 100km nur 35 -45kmh gefahren er räuerte zwar sehr stark aber nach den zweiten volltanken lies es nach.
    Da nach hat er fast nur vollgas gesehn, und heute rennt er wie verrückt.
    Er hatte zwar am anfang zwei hänger gehabt, aus gestellt und ca 5 min. wieder angemacht wieder dann nur vollgass bis heute ohne irgend was er rennt. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wie war denn die Kolbenstellung als du den Sprit auf den Kolben gegossen hast?
    Ist eine sehr wichtige Aussage

  • Moin zusammen,

    der Kolben stand (siehe Post 67) natürlich mit dem Pfeil in Auslassrichtung zum Zylinder. Werde mir mal den DR Evo gönnen und ordentlich Öl
    reinkippen, bevor ich sie dann das erste Mal anlasse. Aber erst nächsten Monat.....

    Danke für die Links Pit!

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Moin zusammen,

    der Kolben stand (siehe Post 67) natürlich mit dem Pfeil in Auslassrichtung zum Zylinder. Werde mir mal den DR Evo gönnen und ordentlich Öl
    reinkippen, bevor ich sie dann das erste Mal anlasse. Aber erst nächsten Monat.....

    Danke für die Links Pit!

    Ähm ,das war wohl ein Missverständnis deinerseits.
    Ich meinte nicht die Einbaurichtung des Kolbens ,das war soweit klar,sondern vielmehr die Kolbenstellung im Zylinder als du den Sprit darauf gegossen hast.(wie weit vom OT entfernt)

    Ps.: wenn der Kolben bei dem Test zu tief im Zylinder saß (zu weit unten) dann ist dir womöglich der Sprit durch die Überströmkanäle herausgelaufen

  • Ähm ,das war wohl ein Missverständnis deinerseits.
    Ich meinte nicht die Einbaurichtung des Kolbens ,das war soweit klar,sondern vielmehr die Kolbenstellung im Zylinder als du den Sprit darauf gegossen hast.(wie weit vom OT entfernt)

    Ps.: wenn der Kolben bei dem Test zu tief im Zylinder saß (zu weit unten) dann ist dir womöglich der Sprit durch die Überströmkanäle herausgelaufen

    Alles klar, das meinst du. Ne, das wäre mir schon aufgefallen. Kolben stand für den Test ca. 7mm unter der Zylinderoberkante, ist also ausgeschlossen.

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Ah ok,dann ist alles korrekt.
    Falls du die ganze Bastelei langsam satt bist,ich hätte noch einen kompletten 49ccm NSL Motor anzubieten.
    Laufleistung bei Ausbau ca. 16000km .
    Ich brauch den nicht mehr,liegt nur in der Garage rum.

  • Machs einfach in aller Ruhe. Ich hab meinen ersten Zylinder nach 2 Monaten Schraubererfahrung wechseln müssen. Ich habe zig Threads und Anleitungen gelesen was zu beachten ist.

    Dann habe ich alles schön untergelegt, vorsichtig abgebaut und sauber gemacht und mit viel Geduld und Gefühl Kolben und Clipse rein und dann 5x versichert dass die Kolbenringe richtig stehen bevor ich den Zylinder drübergeschoben habe. Komplett ohne Kraft, einfach viel Einölen und ganz vorsichtig drüberschieben und Schrauben anziehen, eine Umdrehung ohne Kopf testen und hören ob etwas komisch klingt oder scharbt. Dann alles zusammen und angekickt.

    Das hat sehr gut funktioniert und so habe ich es schon die letzten 3 Male gemacht und es ist noch nie fehlgschlagen. Das wird schon ;)

  • Danke sferansl94,

    Ich bin selbst FiSi, schrauben tu ich nur nebenbei, entspannt vom Tastaturgeklimper. Werde das in aller Ruhe mal machen und dann berichten.
    Motor vorher vorsichtig durchdrehen ist eine gute Idee, habe ich nicht gemacht.

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!