ZIP II 50 4T Springt an geht nach 1-2 Minuten dann wieder aus??

  • Hallo Leute
    ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe von den PIAGGIO ZIP II 50 4T Schraubern.
    Es handelt sich um eine Zip II 4T   LBMC25C2006 von meinem Bekannten.
    Mal springt sie an und geht nach 1-2 Min. mit einmal aus.
    Springt an Fährt ganz normal, stell sie ab und mal springt sie wieder an, dann wieder nicht.
    Zündfunke ist da, Sprit bekommt sie auch, wenn sie läuft Funktioniert auch alles, Licht Blinker etc.
    Aber jetzt springt sie wieder gar-nicht an, trotz guten Zündfunken.
    Habe schon eine neu Lima mit Pikup & Cdi neu.
    Hab auch einen anderen Vergaser angebaut mit den lief sie auch schon kurz, aber das gleiche Problem wie zuvor.
    Werde jetzt noch versuchen irgendwie mein Kompression Prüfgerät anzuschließen.
    Bin langsam am verzweifeln, werde aber nicht aufgeben.
    Für sonstige Ratschläge würde ich mich freuen und sag schon mal im voraus DANKE.  :licht:  :nene:

  • Hallo und willkommen

    Kann es sein das das Standgas falsch eingestellt ist?

    Zu Anfang bekommt der Motor den Sprit von Choke+Standgas. Nach ca 2 Minuten schließt der Choke und (erst jetzt) hängt alles von der Standgaseinstellung ab. Ist es zu gering, geht der Motor natürlich aus. Ausserdem schadet es allgemein dem Startverhalten, weil auch beim Start immer weniger Sprit zur Verfügung als geplant.

    Ich würde also erst mal das Standgas höher stellen, und ganz wichtig: Erst bei betriebswarmen Motor dann die endgültige Einstellung vornehmen.
    Hierbei dann lieber etwas zu hoch einstellen, aber das Hinterrad sollte sich dadurch natürlich nicht drehen.

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
    Am Sprit (Standgas) kann es nicht liegen glaub ich zumindest, denn nachdem sie ausgegangen ist und ich neu Starte hat sie keinen Zündfunken mehr.
    Irgendwann ist der Funke wieder da und sie läuft wieder bis sie warm ist ( nicht heiß ) und schlagartig geht sie wieder aus.
    Wie schon am Anfang erwähnt mit neuer Lichtmaschine, CDI/Zündspule ( ist in einem ) hat sich nichts geändert.
    Ich dachte es kommt ja eigentlich nur Lima. Pikup, oder CDI/Zündspule in frage, aber der Fehler bleibt. :nixweiss:

  • Dann würde ich auf ein defektes Kabel tippen oder der Zündkerzenstecker hat einen Wackler.

    Manuel

    Anhang: Kann natürlich sein, das die Zündkerze elbst auch das Problem ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (6. August 2017 um 16:11)

  • Kerze & Stecker hab ich auch schon neu eingebaut.
    Hab es geschafft mein Kompression Messgerät anzuschließen, 7,5 Bar
    Ich Frage mich wer die Zip entwickelt hat, Kerzen-wechsel nur mit Finger Brechen möglich, mit etwas Pech rutscht sie ins Gehäuse der Lichtmaschine.

  • Auch das hab ich auseinander gebaut und geprüft. Nichts gefunden

  • Mögliche Ursachen die mir jetzt so spontan einfallen für einen fehlenden Funken sind:
    1. Defektes Zündschloss / Verkabelung
    2. Defektes Kabel / Stecker von der CDI zu zur Zündkerze
    3. Zündkerze
    4. CDI
    5. Energieversorgung der CDI / Masse da?
    6. Lima / Pickup
    7. Eventuell eine Wegfahrsperre verbaut die blockiert?

    In der Reihenfolge wäre das dann auch zu prüfen.
    Vielleicht kann man nebenbei noch einen Blick auf die Batterie und Sicherung bei der Gelegenheit werfen.

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (6. August 2017 um 18:30)

  • Hallo,

    Herzlich willkommen hier.
    Ich habe auch eine zip 4T, vielleicht hilft dir mein threat weiter. Unten steht wie du die Lima misst und welche Werte in der Norm sind.
    :gustduhier: Klickst du hier.

    Kerze & Stecker hab ich auch schon neu eingebaut.
    Hab es geschafft mein Kompression Messgerät anzuschließen, 7,5 Bar
    Ich Frage mich wer die Zip entwickelt hat, Kerzen-wechsel nur mit Finger Brechen möglich, mit etwas Pech rutscht sie ins Gehäuse der Lichtmaschine.

    Kenne ich!! Totale fehlkonstruktion. 7,5 bar ist natürlich sehr wenig für einen 4t... ich komme auf 12 bar. Habe damals aber auch die Ventile neu eingeschliffen.
    Dein Problem könnte an den niedrigen Kompressionswerten liegen.

    Dürfte ich die Laufleistung wissen?

    3 Mal editiert, zuletzt von DrMesser (6. August 2017 um 22:43)

  • Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde, hatte Schwierigkeiten mein treat zu finden.
    Also wie schon gesagt liegt es am fehlenden Zündfunke.
    Kann auch das Schwungrad einen defekt haben ? der nach 1-2 min. auftaucht, ist ja schwer vorstellbar.

    wie komm ich am schnellsten beim einloggen auf meine eigenen Beiträge ? :sfera:
    Mein bekannter dem die Piaggio gehört hat eine neue Venezia 25 Kmh gekauft, aber ich möchte trotzdem die Alte karre zum laufen bringen, ist doch Ehrensache oder ?

  • Hallo

    Wenn Du Dich einlogst und auf Dein Profil gehst, findest Du dort die Anzahl Deiner Beiträge. Dort drauf klicken um diese dann zu sehen. Das ist zB einer von vielen Wegen. Kannst aber auch ein Lesezeichen im Browser setzen.

    Zum Funken: Die ganze Elektrik ist bei der Zip 4T anders konzipiert als bei der Sfera. Daher solltest Du mal versuchen den Stecker vom Spannungsregler abzuziehen. So ist ausgeschlossen das der Fehler von der Restelektrik kommt.
    Wie gesagt, ein Punkt der bei den älteren Piaggios sowieso ausgeschlossen ist, bei Dir aber nicht.