Umbau NSL auf RST Getriebe -> Was ist zu tun / Was wird benötigt?

  • Hallo liebe Forum!


    Nachdem ich nun fast verzweifelt ware, da das Forum ne gefühlte Ewigkeit Offline war, brauch ich mal wieder euren Rat:


    Ich habe Tage im Netz verbracht, aber keine konkrete Antwort bekommen.


    Wie einige aus meinem anderen Thread schon erfahren haben, würde ich gerne meine ZIP1 SSL1T 50ccm, BJ92 auf RST-Getriebe umbauen, um den "neuen" Wandler mit der neuen Kupplung fahren zu können.

    Aktuell ist das Getriebe der Sfera-NSL (das originale also) verbaut, mit dem alten Wandler, für den es praktisch nichts mehr gibt (geschraubter Wandler).


    Nun meine Frage: Was ist zu tun, bzw was benötige ich alles für einen Umbau aufs RST Getriebe?

    - Welche Getriebe von welchen Rollern kann ich dafür verwenden?

    Passen die z.B. vom ZIP Sfera C06? Es gibt da ja tausend verschiedene mit Nadelhülse im Deckel, manche ohne etc.... Die mit der langen Eingangswelle passen defintiv nicht (Hi-per2), da diese im Variodeckel gelagert sind, soviel weis ich jetzt.

    - Reicht es, einzelne Teile des Getriebes zu tauschen, oder muss es komplett getauscht werden?

    - Ändert sich irgendwas (Drehzahl / Übersetzung etc)

    - Benötige ich noch andere Teile? (Felge / Keilriemen?)


    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ich ein passendes Getriebe (also 2x Welle, 1x Zahnrad, 1x Getriebedeckel) besorgen, dieses anstatt des vorhandenen einbaue, evtl nen anderen Riemen, neuer Wandler incl Glocke und fertig...


    Das wichtigste ware mir jedoch: Welche Spendergetriebe kann ich verwenden, von welchen Rollern und welchen Baujahren :)


    Danke euch!

  • Hi, dass Forum war Offline? Kann nicht sein,. Kann wenn sein, wenn du einen komischen Browser verwendet hast, dass du vom System als Spammer erkannt wurdest und auf die Blacklist kamst. Dann siehst du nur eine leere weiße Seite.

    - Welche Getriebe von welchen Rollern kann ich dafür verwenden?

    Gut bewährt hat sich das der Sfera RST

    - Reicht es, einzelne Teile des Getriebes zu tauschen, oder muss es komplett getauscht werden?

    Du musst das komplette Getriebe tauschen

    - Ändert sich irgendwas (Drehzahl / Übersetzung etc)

    Bei dem RST Getriebe wird die Übersetzung etwas länger. Drehzahl könntest du dann geringer halten oder Endgeschwindigkeit erhöhen.


    - Benötige ich noch andere Teile? (Felge / Keilriemen?)

    Felge kannst du gleich lassen. Musst wenn du willst nichtmal das rad rausnehmen oder so und kannst auch einfach das Ritzel der Achswelle austauschen. das ist ja nur mit einem Segering gesichert. Du brauchst die RST Kupplungseinheit / Glocke und den Keilriemen.

  • Komischerweise, wenn ich am heimischen Wlan verbunden bin und via Vodafone-Kabel auf die Forumsseite gehe, bekomme ich einen 503er Fehler und ne leere Seite.

    Geh ich via Handy (Tethering) mit dem selben Rechner rein, oder von anderen Anschlüssen, dann funktionierts :nixweiss: .

    Scheinbar ist mein Festnetzanschluss auf der Blacklist gelandet?!

    Zum Thema:

    Okay, das klingt gut! Dann werd ich mal schauen, dass ich ein RST-Getriebe auftreibe, der Rest ist ja relativ leicht zu bekommen :)

    Gibts irgendwelche Teilenummern, an welchen man dieses RST-Getriebe zweifelsfrei identifizieren lassen (oder andere sichere Merkmale, z.B. die Lagerhülse im Deckel?)

    Danke Sfera für deine ausführliche Antwort :)

  • Ich bin auch gerade dabei mein NSL Getriebe gegen das der RST zu tauschen. (baue einen Motor neu auf)

    Wenn Du z.B. über ebay Kleinanzeigen eine Such Anzeige schaltest, lass Dir immer Bilder zusenden.

    Schau dir genau die Welle an, auf der der Wandler sitzt.
    Die Welle unterscheidet sich optisch sehr von der Welle der NSL.

    Mir wurden fast nur Getriebe der NSL angeboten, obwohl ich in der Anzeige deutlich RST mit Baujahr angegeben habe..

    Kugellager und Wellendichtringe bekommst Du z.B. günstig bei Zamro.de

    Grüße

  • Tob,

    Piaggio hat keine Teilenummern aufgedruckt wie man es z.B. von Autobauern wie VW kennt.
    Du musst nach der Optik kaufen. Notfalls einfach hier fragen.


    Markus,

    Ich kenne jetzt die Seite Zamro nicht, scheint aber ja mit SKF Lagern zu handeln. Bei den Lagern immer nur Markenware kaufen.