Beide Kolbenringe Sitzen in der Kolbennut fest wer hat nen Ratschlag?

  • Wer hat ne Ahnung wie man festsitzende Kolbenringe aus der Kolbennut heraus bekommt.

    Ring 1 habe ich hraus bekommen, aber Ring 2 sitzt so zusammen, dass ein aufhelben nicht möglich ist. Hat jemand nen Trick, Mittel oder Tip?

    Handelt sich um Piaggio TPH 125

  • Hab mir eben mal paar Gedanken gemacht. Ist schwierig aber ich weiß nicht ob heiß machen was bringt. Mit nem Bunsenbrenner ordentlich heiß machen, vllt löst sich dann was. :nixweiss:
    Was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine eingespannte Zirkelspitze. Die ist nicht so lapprig wie eine Nadel. Vielleicht kannt man so eine Spitze irgendwie einspannen so dass man beim raus hebeln wirklich nur das Innere der Nut verletzt.
    Aber das ist sicherlich kein einfaches Problem ... hast bestimmt schon einiges ausprobiert.
    Der erste Ring, war der locker?

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (26. Juli 2017 um 22:31)

  • Hi Dr. Messer,

    beide Kolbenringe, waren total fest, also zusammen gepresst in der Kolbennut, die ließen sich kein mm bewegen.

    Ordendlich WD 40, Uhrenmacher Schraubenzieher verwendet, Nähnadel, Sicherheitsnadel, aber wie Du es schon erwähntest, die Nadeln waren nix, die hat es halt verbogen.

    Die Idee mit der Zirkelspitze ist super, denn die ist stabiler als Nähnadel & co.

    Hab den Kolben mit dem Heisluftfön warm gemacht, ihn in kochendem Wasser gebadet, nichts hat geholfen...

    Ich hab noch nen Satz Werkzeug aus dem Modelbaubereich, mit einem ganz kleinen Schlitzschraubenzieher, schaffte ich es in die Öffnung des Kolbenring hinein zu gelangen...

    Dann habe ich Stück für Stück, ganz sachte den Ring aus der Nut gelöst, aber bis der Anfang gegeben war, dauerte es ewig.

    Das ganze mit beiden Kolbenringen...

    Den Rust auf den Ringen & in der Nut mit 2000er Schleifpapier raus geschmiergelt (dauerte) 1,5 Stunden, aber jetzt sitzen die Kolbenringer wieder sauber, lassen sich in der Nut bewegen / drehen, alles wieder wie es sein soll...

    Hab natürlich zuerst geschaut was ein neuer Kolben kostet :) 47,00 Euro...

    Dann lieber kurz mal etwas Zeit investieren.

    Grüße Andy

  • Bei ausgebauten Kolben empfehle ich ein ausgiebiges Reinigen in einem Ultraschallbad. Hierzu ein Öl lösendes Reinigungsmittel verwenden. Dabei werden dann weder die Nut noch der Kolben beschädigt. Sollte die Nut schon Beschädigungen aufweisen ist jede Müh eh unnütz und nur ein neuer Kolben mit Ringen bringt dann Abhilfe :)

    War mal wieder zu langsam ;)
    Gut dass es nun doch gepasst hat :applause:

    Edit 2: nun sehe ich gerade die Bilder... 8o
    Dürfen die Kolben des 2-Takters so übel ausschauen?
    Bei meiner Sfera 125 RST sieht der Kolben aus wie neu... nach 26tkm
    Selbst die Brennraumablagerungen waren mit etwas WD40 und einem Lappen restlos zu entfernen....

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Des ist schon übel, weiß nicht wie ich es nach 22tkm beurteilen soll

    Ich hab ihn mit Bremsenreiniger behandelt, sieht jetzt auch wieder schöner aus...

    Beim Rst 125 (4 Takter) verbrennst halt kein Öl, im Gegensatz zum 2 Takter...

    Beim 2 Takter hast halt immer das Problem, dass sich im Lauf der Jahre überall der Rust absetzt, Kolben, Zylinderkopf, Auslass, und Auspuff.

    Aber so extrem hatte ich es auch noch nie, auch noch nie mit solch festen Ringen auseinander setzen müssen...

    Vielleicht falsch bedüst, muss mich noch näher damit befassen.

    Kumpel von mir, hat letztes Wochenende eine Bildschöne Et4 gekauft (also Dein Motor) der hat aber keine Kompression...

    Den Motor schauen wir uns morgen Mittag dann an...

  • So wie dein Kolben sah bei meinen früheren Mofa's (in den 70ern) nie ein Kolben aus... also irgendwas ist da sicher faul... hast den Kolben mal gemessen?
    So wie bei meiner die Nockenwelle und die Kipphebel ausgesehen haben, tippe ich bei dem deines Kumpels auf den Ventiltrieb...

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Den kannste richtig in den Kolbenringsitzen sauber machen, das ist zwar mit Arbeit verbunden aber geht.
    Aber wenn du geschickt bist, bekommste den 2 Ring auch heile raus.
    Du brauchst bei der Sache ein Kattermesser und 400-800 ter Schleifpapier.
    Du machst mit der spitze vom Katter est mal ringrum den Ring frei, dann gehste ans ende vom Ring.
    Da muste ganz vorsichtig den Ring vom führungs sitz lösen, dann vorsichtig zwischen dem Endpunkt und dem Steck den Ring anfangen leicht zu hebeln.
    Wenn er sich dann leicht gelöst hat, versuchen hinter den Ring zu kommen geht das dann .
    Dann muste das weiter ringsum machen, dann haste ihn frei.
    Ist er dann ab kannste die Führung mit der Katterspitze, die Ring auflage oberhalb und unterhalb des eines Ringes aus kratzen.
    Haste beide Ringsitze so bearbeitet, kannst durchs falten des Schleifpapiers in die führung gehn und da ringsum schleifen.
    Die Kolbenringe flach hin legen auch sie schleifen beiderseitig.
    Haste das gemacht sollten die Ringe wieder sitzen und ab dichten. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Er hat die Ringe inzwischen ja bereits heraussen ;)
    In den Nuten zu schleifen halte ich für keine gute Idee, dadurch bekommen die Ringe dann ja Spiel... :(
    Zum Kolbenbild: da die Ringe ja fest waren, konnten diese nicht mehr wirklich abdichten... daher könnte es durchaus sein dass so die Verrußungen am Kolben entstanden sind und noch kein Untermaß vorhanden ist... Also: Versuch macht kluch ;) Schlimmstenfalls sind dann eben Kolben und Zylinder hinüber (Klemmer)... Worst Case wäre allerdings der Abriß der Pleuelstange... aber an sowas denken wir lieber erst garnicht :D

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Ich möcht mich des wegen nicht streiten, aber es geht wirklich habe es auch schon des öfteren gemacht und das ohne probleme.
    Ich habe sogar ein billig Zylinder von Ebay drauf der hat jetzt ca 2500 km auf der Uhr, ich habe ihn so ein gefahren das er nicht nur läuft er rennt richtig.
    Ich habe da meine Tricks drauf um Kemmer ,Hänger vor zu beugen.
    Das er richtige Leistung hat und wenig Verbrauch. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hey Lumpi, ich habe keine Zweifel an Deiner Aussage.

    Genau wie Du es beschrieben hast, hatte ich gemacht schleifpapier nuten schleifen usw.

    Geht alles wieder.

    Männer ich war erstaunt... Im Frühjahr war ein Mann da zum Probefahren alles pico bello.

    Der Mann hat sich dann umendschieden und nicht meinen sondern ein anderen gekauft.

    1 Monat später wollte ich ihn für paar Minuten laufen lassen, geht nicht an.


    Kompression geprüft, 3 Bar.

    Verhext oder... funktionstüchtig abgestellt und dann geht er nicht an und hat nur 3 Bar :)

    Habe schon das schlimmste vermutet (Fresser) aber dann die Ringe :)

    Hatte ich zwar noch nie so extrem dieses Problem, aber lieber das als nen Fresser.

    Die Methode wie Lumpi es beschrieben hat, die funktioniert.

    Bei allen 50ern, die ich bisher repariert habe, habe ich dies als Standartprozedur gemacht, Nuten gereinigt und etwas geschmirgelt,Nut als auch Kolbenringe, des geht des macht keine Probleme, es muss halt echt ein ganz feines Papier sein, alles andere wäre Quatsch.

    Vom ET4 Motor gibts für Dich Pacific Digital, auch bald ne Antwort.
    Gestern hatte ich kein Bock etwas zu schrauben...

    Früher war es echt ein Hobby, aber in letzter Zeit ist es zu viel geworden...

    Überlegt euch Mal das, ist keine Geschichte sondern wahr.

    15 Juni war bei uns in Baden Württemberg ein Feiertag.

    Völlig aufgelöst rief meine Freundin mich an, reifen hinten futsch... Es war gegen 18 Uhr, alle umliegenden Werkstädte schon im Feiertagmodus :)

    Problem war, Kia Piacanto hat kein Wagenheber, meiner 10 Km entfernt bei meiner Ma, die Zeit drängte aber.

    Also kurz mit meiner Freundin im Laden einen hydraulischen gekauft... Auf dem Weg zum Auto...

    Paar Fehlzündungen (puff puff) Roller keine Leistung, Roller aus.

    Der ganze Plan futschikado, feiertag kein Auto :)

    Mein Roller hat sich nen fresser eingefangen...

    Mein Rst hat zwischenzeitlich 45tkm auf der Uhr :)

    Also gut, hab ichs halt repariert, da aber zuviel Kolbenringstückle im Kurbelgehäuse war...

    Ihr kennt ja die Prozedur, Motor raus, zerlegen, lagern, zusammen bauen :) Und das alles mit einem Lustpegel von 0,0 Prozent :)

    Grüße Andy

    Achso ja... Ich war froh, dass der Mann dann nicht meinen TPH kaufte, denn sowas möchte ich ungern auf mir sitzen lassen müssen, also dass der Käufer, enttäuscht zurück kehrt, weil er glaubt, ich hätte ihn absichtlich gelinkt.

    Man sitzt in einem Motor nicht drin und oft kommt es halt ungewollt knüppeldick.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy131179 (29. Juli 2017 um 11:48)