... kaufen oder zurückgeben ? piaggio quartz BJ 92

  • Guten Tag allerseits !
    Ich habe mir o.g. Roller gekauft und gestern bringen lassen. Er fuhr exakt 2 km Störungsfrei (leicht bergab), dann wurde er immer langsamer beim Gas geben bis er schliesslich nur noch stückchenweise mit rasanten 10 km/ h vorwärtskam und dann absoff.
    Den Rückweg konnte ich nur mit ständigen Pausen und schiebend mit Motor- Unterstützung bewältigen - echtes Training bei 30 Grad Celsius ... seufz.
    Ausserdem kochte der Motor fast (Anzeige knapp unter dem roten Bereich).

    Den Verkäufer habe ich direkt angerufen, der war sehr betroffen und will den Roller morgen abholen um ihn noch einmal zu überholen.

    Vorhin habe ich ihn gestartet und einfach stehend laufen gelassen- alles schön am Brummen, nicht abgesoffen über ca. 5 minuten ...
    aber fahren wollte sie so ungefähr 30 m :-((( - ich wiege etwas über 60 kg !

    Nun bin ich aber etwas skeptisch geworden - leider null Ahnung davon (Nur- Fahrerin) und habe leider niemanden hier in der Gegend der mal draufgucken könnte.
    Infos die ich über den Roller weiss: BJ 92, wassergekühlt, 8500 km runter, ein paar Schrammen aber nichts was auf einen schweren Unfall hinweisen könnte, Allgemeinzustand okay. Gefahren wurde er ungedrosselt vom Erstbesitzer (ein älterer Herr ... ).
    Bezahlt habe ich 450 €.
    Der Verkäufer hat vorher eine Wartung gemacht: Vergaser Filter etc. gereinigt, eine neue Batterie rein, mehr weiss ich nicht ...
    Er sagt er hätte den Roller vorgestern Test gefahren- alles okay soweit ... ich halte den Mann für glaubwürdig.
    Könnte beim wackeligen Transport was passiert sein ? irgendwas verstellt oder ein Schlauch gelöst oder sonstwas ????
    Sollte ich lieber die Finger von diesem hübschen Rollerchen lassen ? Weil es was ganz Aufwändiges sein könnte oder ich ständig liegen bleiben werde ????

    ... ich weiss das Äussere ist ja nicht so wichtig, aber die kleine Blaue ist einfach nur HACHZ  :roller2: !!! Ausserdem hat sie ein Extra was es erlaubt, hin und wieder den Hund zum See mitzunehmen, eine Art Metall- Rahmen mit vier Bohrungen an der vorderen Verkleidung hinunter bis zum Boden. !

    Ich würde mich sehr freuen über Ratschläge :)

  • Hallo und willkommen

    Ich hoffe der "ältere Herr" ist deutlich über 54 Jahre alt, denn sonst möchte man eher nicht als solcher bezeichnet werden.
    Das kann ich aus eigener Erfahrung dazu sagen :lach: aber das nur mal am Rande.

    Ich würde nicht sofort resignieren. Du scheinst vom Roller angetan zu sein, und es gibt auch genug Gründe dafür. Er hält schon 25 Jahre (schafft kein Baumarktroller, denke ich) und darf regulär 50 kmh fahren. Also aufgerundet 55 kmh, sprich 60 auf dem Tacho.

    Mit nur 8500 km (praktisch nichts) und gutem Aussehen sind 450,- € auch ein fairer Preis, sieht leider nicht jeder so. Versuch mal eine Vespa für den Tarif zu kriegen - völlig unmöglich. Dabei ist der Hersteller und die Qualität identisch. Gilt bei Piaggio leider nicht immer für NEUERE Modelle.

    Zudem kannst Du von dem alten Sack (so lautet es richtig :ablacher: ) auch Ehrlichkeit und einen unverbastelten Roller erwarten. Gib ihm noch eine Chance, erst recht wenn es ohne weitere Unkosten geschieht. Vielleicht kannst Du auch später mal auf seine Hilfe zurückgreifen, mußt Du ihm ja jetzt noch nicht auf die Nase binden.

    Vieles kann man aber dann auch selbst machen, wobei wir gern behilflich sind. Du wärst nicht die/der Erste, die/der so zur/zum Schrauber|nn wird, oder so.
    Hier muß man allerdings eingestehen das die Wasserkühlung manche Reparaturen evtl etwas aufwändiger machen, als wir es von den luftgekühlten Sfera's gewohnt sind....die normalen Wartungsschritte sind aber wiederrum identisch.

    Dafür hast Du aber eine perfekte Kühlung und eine gute Scheibenbremse vorne.

    Wir freuen uns auch immer über Fotos in der Gallerie. Soviel von mir - Deine Entscheidung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (20. Juli 2017 um 21:13)

  • Hallo,

    Herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin hier vor 10 Jahren genau so zum Schrauber geworden. Damals klein angefangen und nun setze ich die Roller ohne Probleme relativ zügig wieder instand.
    Wie pit schon sagte hast du da gar keinen schlechten Kauf gemacht.
    Ich sage es mal so, dein Problem hört sich für mich nach einem Vergaserproblem an.
    Wie es aber auch ausschaut mit Kühlflüssigkeit und co, kann ich durch Ferndiagnose nicht beurteilen.

    Vergaser reinigen ist kein Hexenwerk sowie die allgemeine Wartung dieser Roller.

    Vielleicht höflich fragen ob noch was am Preis zu machen ist. Zurück geben, wenn der Verkäufer sich weigert könnte sich schwierig gestalten da du beweisen musst, dass der defekt bereits vor Verkauf vorhanden war.

    Gruß

  • Bei diesem Roller läuft ja nun mal die Kühlung über das Wasser und nach ca. 2 km ist der Motor warm. Wenn dann der Thermostat nicht auf geht und den Kühlkreislauf frei gibt, wird der Kolben warm und er wird nach und nach abgebremst.
    Auch wenn der Verkäufer gesagt hat, er hat ne Wartung durchgeführt, würde ich den Roller komplett durchchecken. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Hier sollte man das Kühlwasser ablassen, Schläuche alle prüfen und auch das Thermostat checken.
    Ist im ausgebauten zustand ganz einfach: Thermostat in einem Topf mit Wasser legen und Kochen. Wenn das Wasser kocht, sollte das Thermostat auf gehen.

    Hier mal das kleine Teil:

    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Th…XEAAOSwcvdXPF-j

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (21. Juli 2017 um 08:33)