Gerade gekauft und schon hinüber

  • Hallo alle zusammen.

    Habe heute eine Sfera überreicht bekommen die mir als Aufbauprojekt und bei meinem täglichen Weg zur Arbeit dienen soll. Heute eine kleine Proberunde gedreht und nach zehn Kilometern kam nur noch ein klacken und der Motor ging aus. Ende vom Lied war es den Roller auf einen Hänger zu packen und ab nach Hause.

    War das der berüchtigte Kolbenklemmer bzw Kolbenfresser? Kickstarter dreht frei Zündung liegt an und Kerze ist feucht. Wie schätzt ihr die Situation ein?

    Gruß
    Daniel

  • Erst mal ein herzliches will kommen im Forum.
    1) Trauste dir zu Reparaturen aus zu führen, das ist nicht bös gemeint sondern viel bei beschreibungen und taten ?
    2) Du must als erstes erst mal sehn wie dein Funke aus sieht, er sollte blau weiß hell und kräftig sein.
    3) Du must erst mal dir den Vergaser ansehn und gegeben falls richtig reinigen auch die 3 Düsen du must einen Lichtpunkt ihnen sehn können.
    Du must dir auch die Menbranen das da kein Lichtspalt innen zu sehen ist, so auch den Chocke ansehn und prüfen ob er richtig arbeitet.
    4) Du solltest auch die Kompression Prüfen, das sie noch aus reichend ist, er sollte nicht unter 5,5 bar liegen.
    5) Du solltest auch den Sprithahn testen , das er richtig arbeitet und schliessen tut.
    Das sind die Grundvoraussetzung das der Motor richtig laufen kann. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja ich traue mir die Reperatur schon zu. Im Vergleich zu einem 4 Zylinder 16V ist das ja wirklich ein klacks.

    Was ich bisher geprüft habe.

    1. Zündfunke ist hell und kräftig blau.
    2. Vergaser ist sauber und funktioniert. Habe auch profilaktisch den ich nenne ihn mal Pustetest gemacht. Dank des Venturiprinzips kann man ja auch von der Luftfilterseiten hineinblasen und ein Tuch auf der anderen Seite sollte sanft benetzt werden. Bin so auch immer bei meinen Saxonetten vorgegangen und das sieht gut aus.
    3. Der Motor lässt isch drehen. Doch der Kickstarter ist sehr leicht zu betätigen und auch der Anlasser dreht den Motor quasi frei. Daraus lässt sich für mich schließen, dass es ein Problem am Zylinder gibt. Ein Neuteil ist schon auf dem Weg zu mir.

    Ich halte euch mal auf dem laufenden.

    Gruß
    Daniel

  • Du, wenn du ihn runter hast kannste ihn testen du braust den Kolben und den Zylinder, den Kolben machste in den Zylinder rein und schiebst ihn nach oben.
    Haste das gemacht dann muste mal drauf achten das er ca 0,5- 0,8 mm von der Oberkante weg ist.
    Stell den Zylinder auf ein Tempo oder so was, dann fülle bis ca 0,1 mm vor Oberkante Sprit auf.
    Warte ca 10-30 min dann sollte der Sprit durch den Zylinder durch sein oder verdunstet, ist er auf dem Tempo am Fuß trocken dann ist es nur ein Abriebverschleiss.
    Das ist dann normal, du könntes die erste Übergröße von Kolbenringen nehmen.
    Läst er aber nach sehr kurzer Zeit den Sprit am Fuß raus ist er hin. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja solche Sachen möchte ich gar nicht mehr machen. Ziel ist es einen kleinen Sleeper zu bauen. Aus dem Grund wird jetzt ein 70ccm Zylinder verbaut und auch gleich die Simmerringe neu gemacht. Aus meiner Erfahrung heraus werde ich auch die Ölpumpe stilllegen und direkt Gemisch tanken. Dabei ist mir einfach viel viel wohler, als mit dem dünnen Riemchen. Aber dabei ist jeder Jeck anders. So kann ich auf jeden Fall etwas Gewicht einsparen und die Kiste Wartungsärmer bekommen.

    Für eine Alltagssemmel denke ich einfach ein guter Weg. Was mich nur wirklich wundert war dieses puff und der Motor geht aus. Könnte auch nur eine Dichtung gewesen sein.

  • jup hatte mit dem Riemen und der pumpe auch noch nie Probleme. Der Riemen wird aber auch jedes Jahr gewechselt

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (18. Juli 2017 um 07:05)

  • Eben dort gehen die Erfahrungen auseinander. Ziel ist es einfach ein Gefährt zusammenzustellen, was man einfach antritt und fertig. Alles nach dem KISS-Prinzip. Keep It Simple Stupid. Wo nichts dran ist kann auch nichts kaputt gehen.

  • So hier mal ein kleines Update zu meiner Sfera. Das Problem habe ich schon definitiv gefunden. Habe einen Kolbenfresser. Der Zylinder lässt sich nicht bewegen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich den Kolben möglichst schonend vom Zylinder trennen kann. Habe den Zylinder erst einmal mit ein wenig Öl gefüllt. Hoffe das hilft schon ein mal.

    Jemand noch eine Narrensichere Methode? Vielleicht ließe sich so ja die Kurbelwelle retten.

  • das heißt, er bewegt sich kein Stück mehr vor oder zurück? das muss aber heftig gefressen haben.. du solltest dich aufjedenfall mit der Ursache beschäftigen... bevor du wieder fährst mit neuem kit. Öl ist schonmal gut... mal über Nacht stehen lassen und am nächsten tag versuchen auseinander zu ziehen... Good Luck!!!

  • Den Fehler habe ich schon gefunden.Die Kerze war aschegrau. viel zu mager. Werde also den kompletten Gemischtrakt abgehen. Und dabi auch direkt auf Gemisch umstellen.Dann bin ich mir immer sicher genug Öl drin zu haben.

  • Gut auch beim tanken kann man vergessen was dazu zu geben. Und vorallem man muss imnmer rechnen beim tanken, oder nur feste Mengen tanken, an Öl denken, was auch wieder Platz wegnimmt und man weniger Einkauf mitbekommt.
    Würde sich aus meiner Sicht halt nicht lohnen.

  • Komisch.

    In dem einen Beitrag schreibst, der Motor lässt sich drehen, im nächsten Beitrag sitzt der Kolben im Zylinder so fest, dass er nicht runter geht...

    Wenn der Kolben so fest sitzt, dann lässt sich der Motor eigentlich nicht drehen.

    Bevor Du nen neuen Kolben und Zylinder drauf machst, stelle sicher, dass keine Reste von Kolbenring, ggf. Clipspringer etc. in den Kurbeltrieb geraten sind, ansonsten droht Kurbelwellenlagerschaden, Pleullagerschaden etc.

    Das mit der Ölpumpe, also dem kleinen Antriebsriemen, kann ich den anderen nur bestätigen, der hat mir auch noch nie Probleme gemacht.

    Des Ding kost ja nicht die Welt und wenn man sowieso die Variorollen von Zeit zu Zeit wechselt, kann man im selben Atemzug auch ein neuen Ölpumpenriemen verbauen, muss halt drauf achten, dass die Pumpe (der Zug) richtig eingestellt ist, dann sollte da nichts schief gehen können.

  • So hier mal wieder ein Update von mir.

    Ja das mit dem erst frei und jetzt fest hat mich auch mehr als verwundert. Jetzt bin ich einen ganz anderen Weg gegangen und habe den Motor getauscht gegen einen Lauffähigen. Habe einen für eine Kiste Bier aus der Nachbarschaft an Land ziehen können. So bin ich wenigstens noch mobil.

    Den Motor werde ich jetzt zerlegen und mal genauer nachgucken.