Beiträge von sfera_noob

    So hier mal wieder ein Update von mir.

    Ja das mit dem erst frei und jetzt fest hat mich auch mehr als verwundert. Jetzt bin ich einen ganz anderen Weg gegangen und habe den Motor getauscht gegen einen Lauffähigen. Habe einen für eine Kiste Bier aus der Nachbarschaft an Land ziehen können. So bin ich wenigstens noch mobil.

    Den Motor werde ich jetzt zerlegen und mal genauer nachgucken.

    So hier mal ein kleines Update zu meiner Sfera. Das Problem habe ich schon definitiv gefunden. Habe einen Kolbenfresser. Der Zylinder lässt sich nicht bewegen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich den Kolben möglichst schonend vom Zylinder trennen kann. Habe den Zylinder erst einmal mit ein wenig Öl gefüllt. Hoffe das hilft schon ein mal.

    Jemand noch eine Narrensichere Methode? Vielleicht ließe sich so ja die Kurbelwelle retten.

    Ja solche Sachen möchte ich gar nicht mehr machen. Ziel ist es einen kleinen Sleeper zu bauen. Aus dem Grund wird jetzt ein 70ccm Zylinder verbaut und auch gleich die Simmerringe neu gemacht. Aus meiner Erfahrung heraus werde ich auch die Ölpumpe stilllegen und direkt Gemisch tanken. Dabei ist mir einfach viel viel wohler, als mit dem dünnen Riemchen. Aber dabei ist jeder Jeck anders. So kann ich auf jeden Fall etwas Gewicht einsparen und die Kiste Wartungsärmer bekommen.

    Für eine Alltagssemmel denke ich einfach ein guter Weg. Was mich nur wirklich wundert war dieses puff und der Motor geht aus. Könnte auch nur eine Dichtung gewesen sein.

    Ja ich traue mir die Reperatur schon zu. Im Vergleich zu einem 4 Zylinder 16V ist das ja wirklich ein klacks.

    Was ich bisher geprüft habe.

    1. Zündfunke ist hell und kräftig blau.
    2. Vergaser ist sauber und funktioniert. Habe auch profilaktisch den ich nenne ihn mal Pustetest gemacht. Dank des Venturiprinzips kann man ja auch von der Luftfilterseiten hineinblasen und ein Tuch auf der anderen Seite sollte sanft benetzt werden. Bin so auch immer bei meinen Saxonetten vorgegangen und das sieht gut aus.
    3. Der Motor lässt isch drehen. Doch der Kickstarter ist sehr leicht zu betätigen und auch der Anlasser dreht den Motor quasi frei. Daraus lässt sich für mich schließen, dass es ein Problem am Zylinder gibt. Ein Neuteil ist schon auf dem Weg zu mir.

    Ich halte euch mal auf dem laufenden.

    Gruß
    Daniel

    Hallo alle zusammen.

    Habe heute eine Sfera überreicht bekommen die mir als Aufbauprojekt und bei meinem täglichen Weg zur Arbeit dienen soll. Heute eine kleine Proberunde gedreht und nach zehn Kilometern kam nur noch ein klacken und der Motor ging aus. Ende vom Lied war es den Roller auf einen Hänger zu packen und ab nach Hause.

    War das der berüchtigte Kolbenklemmer bzw Kolbenfresser? Kickstarter dreht frei Zündung liegt an und Kerze ist feucht. Wie schätzt ihr die Situation ein?

    Gruß
    Daniel