Neu gemachte Piaggio Zip SSL1T-50 .... Anfahrdrehzahl zu niedrig, kaum Beschleunigung ... Gewichte mit 8,5g zu schwer?

  • Hallo Rollerfreunde...

    Wie in den anderen Threads von mir schon beschrieben, habe ich meine Zip, BJ92, 50er neu aufgebaut...

    Nachdem der erste Zylindersatz und die Kurbelwelle (Noname) nach 2, bzw. 40km über den Jordan gegangen sind, habe ich den Motor nochmal komplett neu gemacht.

    - Naraku Zylindersatz (50ccm standart) incl Kolben
    - Naraku Kurbelwelle
    - NTN Kurbelwellenlager incl. Simmerringen

    Der Motor springt kalt wie warm problemlos an, hat sauberes Standgas... Ich bin mittlerweile mit dem neuen Motor 70km gefahren, natürlich im Einfahrmodus (wechselnde Geschwindigkeiten max 35-40, da wo der Motor eben gerade anfängt, hochzudrehen)...

    Das Problem (das auch der erste Zylindersatz hatte): Die Beschleunigung vom Stand weg ist, gelinde gesagt, einschläfernd... Man kommt bis 25-30km, egal ob halb oder vollgas, kaum vom Fleck...

    Auch die Drehzahl beim Anfahren ist verdammt niedrig, viel niedriger als von normalen 50er Rollern... Ich würde schätzen maximal 3500 upm.


    Gerade dass man nicht mit den Beinen anschieben möchte.... Hat der Roller mal 25-30km erreicht und geht die Drehzahl leicht hoch, zieht er an wie ein Büffel... Reagiert super aufs Gas...

    Schneller als 45km/h bin ich noch nicht gefahren, da ja alles neu ist... Aber man merkt dass der Motor richtig hochziehen will...

    Das Setup ist Serie:

    - Dellorto PHVA12 , 60HD, 35ND, Nadelclip in 3.Kerbe von oben.
    - Offener Ansaugstutzen
    - Serienauspuff

    Kerze ist Rehbraun


    Kann es sein, dass die Variomatikgewichte mit 8,5g schlicht zu schwer sind? Manche Exemplare haben ja 5,0g verbaut?

    Oder muss der Zylinder erst länger einlaufen? Im Vergleich zum Anfang geht der gute schon deutlich besser, aber mich stört die niedrige Anfahrdrehzahl... Soooo niedrig kenn ich das eigentlich nicht.


    Danke für eure Hilfe!

    Tob.

  • hört sich extrem nach zu schweren Gewichen an. kauf dir ein Abstimmset und taste dich ran :)

  • ein zylinder hat zwar erst nach dem einfahren seine volle Leistung, das ist nicht ganz falsch.. aber er sollte normal wegziehen, dass einzige was du mit gutem einfahren verbesserst, ist die endgeschwindigkeit.

  • Also ich würde mal in Richtung Zylinder und Auspuff tippen. Man könnte auch an die Kupplungsfedern ran gehen, um die Einkuppeldrehzahl zu erhöhen.
    Auspuff könnte dicht sein
    Zylinder: Was hast du beim Einbau für Dichtungen alles Verbaut? Zylinderfussdichtung und Kopfdichtung vielleicht?
    Mit der Kupplung ist es immer so ne Sache. Die günstigste Variante ist, dass man die Originalkupplung nimmt und von Polini die grünen Feder verbaut. Der Tip kam von meinem Piaggiohändler und es funktioniert super.
    Was hast du für ne Vario verbaut? Wenn es die Serienvario ist würde ich auf 8 oder sogar auf 7,5gr. runter gehen. In Verbindung auf härtere Kupplungsfedern müßte man sich da aber ran tasten. Nicht gerade beides auf einmal. Erstmal das eine, fahren und sehen und dann das andere ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (14. Juli 2017 um 08:10)

  • Hui, so viele Antworten :)

    Danke euch!

    Also der komplette Motor wurde gerade eben erst neu gemacht.
    Zylinderfuss- und Kopfdichtung wurden verbaut.

    Der Block stammt aus ner Sfera, somit auch Getriebe und ein fast neuer originaler Wandler.

    Da Bilder (auch bewegte) mehr sagen als tausend Worte, hier ein kurzes Video... Das war Vollgas (ja ich weis, net der Hit nach 100km Laufzeit)..

    https://youtu.be/mbuzbgNAr6s


    Ich habe jetzt die 5,2g Gewichte bestellt, welche mal original drin waren und hoffe auf Besserung :)

  • Also Zylinderkopfdichtung kann eigentlich raus. Der Alukopf dichtet es schon ab. Ich denke, nachdem ich jetzt das Video gesehen habe, das die Gewichte zu schwer gewählt waren. Sehe dir auch nochmal den Luftfilter an und hole dir die Grünen Kupplungsfedern von Polini für deine Originalzylinder, um ne höhere Kupplungsdrehzahl.

  • Hallo BerlinSfera udn Sfera-Haiza :)

    Danke euch für die flotte Antwort zu einer für Samstag schon fast unmenschlich frühen Zeit (ich hoff ich hab dich mit meinem Problem nicht geweckt ;-))

    Das mit der Zylinderkopfdichtung hab ich schon öfters gelesen... Ich denke ich werd sie nach der Einfahrzeit, wenn ich mal nen Kontrollblick in den Zylinder werfe, rausschmeissen...

    Ich habe anfangs schonb befürchtet, dass der kleine einfach keine Leistung hat... Und irgendwo Falschluft etc zieht... Dagegen spricht aber meiner Meinung sein eigentlich problemloses Anspringen egal ob kalt oder warm... Manchmal braucht er ein klein bischen Gas dazu, dann kommt er aber sofort und hält willig sein Standgas, der E-Starter gibt praktisch nur nen kurzen "Schuss" und orgelt nicht... Der alte Zylinder (der gefressen hat nach 2km) war mit dem E-starter garnicht zum Arbeiten zu bewegen, ebenso der verschlissene Originalzylinder...

    @ Sferahaiza:

    Was meiner Meinung nach halt für die Gewichte spricht ist, dass er, sobald er ab 28-30km/h nur ein kleines bischen an Drehzahl gewinnt, selbst mit 1/4 Gas willig weiterbeschleunigt, und man die Leistung ab da wirklich von 0 bis Vollgas sauber dosieren kann... Ausfahren will ich ihn natürlich noch nicht, der Satz hat jetzt 120km auf der Uhr... Zumindest bis 250km möchte ich ihm Höchstdrehzahlen noch ersparen...

    Die kleine Zip war, als ich sie geholt habe, ein "Bastelopfer".... Falscher Vergaser drauf, Simmerringe mit Dichtmasse eingeklebt etc...

    Sie lief zwar irgendwie, sprang aber so gut wie garnicht an und hat gesoffen wie ein Loch...

    Dass der Motor (Getriebe / Wandler) aus ner Sfera stammen, liegt mittlerweile auf der Hand...
    Auf Nachfrage hat der Vorbesitzer gesagt, er habe ne Sfera-Schwinge in die Zip eingebaut...

    Nun werden die 5,2g Gewichte verbaut und die aus nem anderen Thread thematisierte blaue Glocke auch gleich getauscht...

    Und dann hoffe ich, wird der kleine spritzig :)


    Leute, ich danke euch für eure Hilfe! Ich kanns nur wiederholen... :)

    Allzeit gute Fahrt!

    Tob

  • Wenn du aufs Baujahr schaust wird man sicher von ausgehen können, dass der Roller sehr viele Vorbesitzer hat und zumeist jugendliche. Da wird gehobelt und geschliffen und alles irgendwie zusammen geschustert auf Teufel komm raus. Da muss man echt überall genau hinsehen.

  • Wow die Kiste hat ja 0,0 Leistung. Meiner Meinung nach auch viel zu schwere Gewichte ... von 8,5 solltest du auf jeden Fall mal irgendwo bei 5,x anfangen. Wie Sfera-Haiza sagte ein abstimmest kaufen. Dann bei guter Wahl der Gewichte die grünen Kullus verbauen und dann müsste das Ansprechverhalten sowie die Leistung um einiges besser sein.

  • Jungs, ihr seid der Wahnsinn :)

    Heute die 5,1g Gewichte eingebaut, und die Kleine zieht, sobald sie eingekuppelt hat, wie blöde nach vorn :)

    Allerdings, wie von euch vermutet, stimmt wohl mit der Kupplung noch was nicht... Diese kuppelt verdammt früh ein... und erst danach dreht der Roller hoch und zieht an... Mein Vermutung, dass auch dieses letzte Teil noch vom Vorbesitzer "modifiziert" wurde, obwohl es sehr neu ist.

    Also werde ich wohl auch noch die Kupplungsfedern tauschen müssen (wie von euch angemerkt).

    Nun dazu zwei Fragen:

    1. Ihr erwähnt die Polini grün... Diese sind aber doch die weichsten die es gibt, sollten also meinem Verständnis nach am frühsten einkuppeln, weil sich dadurch die Beläge eher nach aussen stellen... Müssten da nicht eher härtere rein, damit diese erst bei späterer Drehzahl reinkupplen?

    2. Ist es irgendwie möglich, die Kupplung auszubauen, ohne die Kurbelwellenseitige Schraube zu öffnen? Ich möchte ungern jedes mal den Kurbelwellenstumpf belasten.... Rein theoretisch denk ich mich, wenn ich den Riemen sauber entspanne (Teller auseinanderdrücken) müsste man die Kupplung doch auch so runterbekommen?


    Danke euch für eure Hilfe :)

    Grüße, Tob!

  • Die Wandlereinheit bekommst du auch ohne die Variomatik vorne auszubauen heraus. Mußt nur den Keilriemen in die Wandlereinheit zur Welle rein drücken. Die Gegendruckfeder versucht natürlich dagegen zu halten. Und dann vorsichtig vom Stumpf nehmen. Achte darauf, dass das Nadellager am Ende nicht zu sehr das Gewinde vom Stumpf ab bekommt, da ja ne kleine Dichtlippe dran ist.
    Die Grünen Kupplungsfedern sind nicht die weichsten Federn von Polini....... Wenn du noch härtere Federn verbaust, zerstörst du nur die Original Kupplungsbeläge und die Glocke verfärbt sich. Und schon mußt du alles neu kaufen.
    Die grünen Federn sind für ne Originalkupplung und Glocke ausreichend. Was glaubst du, warum so viele Glocken verfärbt bei Ebay drin stehen.............zu harte Federn.

    Hier nochmal ein Link von Haizas Kullus........unten siehst du ein Bild von Polini, die die steigende Härte der Federn zeigt......

    https://www.sfera-haiza.de/kullus.html


    Und hier bei Ebay mal der Federnsatz:

    http://www.ebay.de/itm/Kupplungsf…TgAAOSwgZZZarI9

    Oder einzeln:

    http://www.ebay.de/itm/Kupplungsf…zMAAOSw7KJXDpdy

    4 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (17. Juli 2017 um 13:12)

  • Okay, die grünen sind bestellt :)

    Danke die Berlin-Sfera :) Vor allem dass du dir die Mühe machst, gleich noch Links mitzuposten... Wäre nicht notwenig gewesen ;)

    Gut, dann wird diese letzte Aktion noch stattfinden... Ist ja ein Spaziergang :)

    Dann kommt noch gleich die neue Glocke mit drauf.... Dann sollte die Kupplung passen :)

    Wobei ich sagen muss, dass mir beim Fahren mit den neuen Gewichten jetzt schon ein breites Grinsen über die Backen kommt :)

    Wenn die kleine jetzt noch vom Stand aus ordentlich zupackt, dann führ ich nen Feuertanz um die Zip auf...

    DANKE!!

  • HA! und wer hatte als erstes die richtige Antwort :totlach: :applause: :applause: :applause: :alt:

    So das musste mal sein, schönen Montag noch :D

  • Ausbau der Federn wird leichter wie der Einbau.
    Hake sie auf der einen Seite ein. Nehme einen Stück Draht, verzwirbel ihn um die andere Seite des Federende, halte die Kupplung gut fest und packe den Draht mit ner Zange gut fest und ziehe die Feder in die Gegenseite rein.........Nur mit der Zange würdest du die Feder nur beschädigen und könntest sie nicht richtig einhaken..........hab schon einiges Versucht und das mit dem Draht beim Einhaken ist die beste Variante. Die grüne hat ordentlich bums hinter und ist nicht leicht in die Position zu bringen.
    Auf den Link von Haizas Seite, wo er die Federn in die Kupplung rein macht, sieht man, dass zwei der gelben Federn etwas gelängt sind....gut, bei der NSL Kupplung ist es noch schwerer, die Federn Ordentlich rein zu bringen. Da haben es die Kupplungsnutzer der nächsten Generation leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (17. Juli 2017 um 15:14)

  • Wenn wir hier gerade so schön bei den Federn sind. Beim TT lagen rote Federn bei. Da steht medium drauf. Sind die mit den grünen von polini zu vergleichen?

  • Hehe, ihr bekommt alle einen Preis für die ->richtige<- Antwort ;)


    Nun muss ich euch leider nochmal löchern:

    Gerade eben ist die neue Kupplungsglocke angekommen...Und verwirrt mich ein bischen...

    Aussehen tut sie so:


    Meine aktuell verbaute sieht aber so aus:


    Meine Kupplung:


    Schaut mir irgendwie so aus, als würde die neue Glocke nicht auf meine Kupplung passen (Dürfte schleifen, da die Achse weiter drinnen ist als für die Glocke erforderlich?

    Was hab ich denn da im Roller bzw was hab ich da bekommen?


    ---->>>> Selbstanwort!


    Wie es aussieht habe ich den Wandler einer Sfera-NSL verbaut.... die bestellte Glocke ist aber für ne RST... also kleiner... Und passt somit nicht.

    Gut, dann schicke ich sie zurück und verwende die alte weiter, diese sollte ja noch soweit gut sein...

    *argh*