Zip 50 4t kein Zündfunke

  • So nun habe ich mal wieder ein Problem mit meiner zip ...
    Schon zum zweiten Mal passiert mir es, dass die CDI den Geist aufgibt. Das kann doch nicht sein. Eben wollte ich los fahren, bin 5 Meter weit gekommen und auf einmal geht die Kiste aus. Das ist mir schon mal passiert dass ich auf einmal keinen Zündfunken hatte. Leider bin ich in Elektrik Sachen sehr unerfahren. Habt ihr eine Ahnung woran das liegt? Ich meine da muss hab irgend was sein was mir die CDi kaputt macht.

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (23. Juni 2017 um 14:12)

  • Nein, aber ich glaube da gibt es ja einen Thread im Forum Wie man die durchmessen kann. Komisch das sind keine 1000 km her als mir es die zerschossen hat. Und recht billig ist die auch nicht gerade .. 45€ für so ein blödes Ding. Dann werde ich mir die Lima mal anschauen müssen. Durchmessen oder könnte man optisch auch was sehen?

  • Naja, optisch ist so ne Sache. Auch das Durchmessen. Anscheinend tritt der Fehler erst auf, wenn sie warm wird. Da wirst du beim Durchmessen im kalten Zustand wohl kaum was messen können. Könnte auch ne kalte Lötstelle sein.........manchmal sind es die kleinen Sachen, die einen verzweifeln lassen. 45 € ist nicht der teuerste Preis für ne Lima. Ich habe meine letztens beim Händler geholt und die hat 65€ gekostet.

  • Naja ich denke es werden Richtwerte sein an denen ich mich halbwegs orientieren kann. Auf jeden Fall habe ich an der cdi das Kabel an der cdi abgenommen, ein Stück Metall Teil und meinen Finger ran gehalten. Ich weiß es zimmert ordentlich aber da ich das selbe bereits schon mal hatte und eine neue cdi eingebaut habe war ich mir sicher, sie hat es wieder zerschossen. Ich glaube echt, dass es an der Lima liegen muss. Gut dass eine cdi mal nach 23k kaputt gehen kann, mein Gott. Aber nach 500km, nein das kann kein Zufall sein. Werde mit mal die Lima vornehmen und nach deiner Anleitung durchmessen. Danke für Dienstleistung pit :)

  • Hab mal mein schlaues Buch hervorgeholt. Bei der Zip 4T ist die Lima doch deutlich anders aufgebaut.
    Alles hängt zusammen, dh es funktioniert entweder alles oder nichts.

    Die Messwerte an den Leitungen zur CDI hin:

    Zwischen graublau und schwarz 1 Ohm (bei Zündschalter ON)
    Zwischen braun und schwarz 170 Ohm (das ist der Pickup)

    Bin mal gespannt ob es sich bestätigt.

  • Danke fürn die Information. Sobald ich das alles ausgemessen habe werde ich Bescheid gegeben.

    Noch mal eine Frage, es kann ja auch sein, dass die Lima kaputt ist? Ich habe sowieso vorsorglich eine neue cdi bestellt. Kann sie ja immer noch zurück schicken, falls ich sie nicht brauche. Wenn ich beim messen auf zündschslter ON die Werte heraus bekomme, die du mir gesagt hast, kann ich davon ausgehen dass die Lima in Ordnung ist?
    Aber wenn ich es mir recht überlege kann es eigentlich nur mit der Lima zusammen hängen. Dass dort irgendwo eine Überspannung war, welche mir die cdi bereits zum zweiten Mal kaputt gemacht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (24. Juni 2017 um 07:47)

  • Danke fürn die Information. Sobald ich das alles ausgemessen habe werde ich Bescheid gegeben.

    Noch mal eine Frage, es kann ja auch sein, dass die Lima kaputt ist? Ich habe sowieso vorsorglich eine neue cdi bestellt. Kann sie ja immer noch zurück schicken, falls ich sie nicht brauche. Wenn ich beim messen auf zündschslter ON die Werte heraus bekomme, die du mir gesagt hast, kann ich davon ausgehen dass die Lima in Ordnung ist?
    Aber wenn ich es mir recht überlege kann es eigentlich nur mit der Lima zusammen hängen. Dass dort irgendwo eine Überspannung war, welche mir die cdi bereits zum zweiten Mal kaputt gemacht hat.

    Ich habe ja schon kurz erwähnt, das die Elektrik bei Dir doch deutlich von den älteren Baujahren abweicht.
    Deine Lima liefert nur eine einzige Spannung für Zündfunke, Licht und Batterieladung. Es wird entweder alles versorgt, oder gar nichts.

    Die Lima liefert also entweder Spannung oder nicht, aber zu hoch kann diese bauartbedingt nie sein (nur zu gering).
    Und wenn sie keine Spannung liefern würde, hätte der erste CDI-Tausch ja nichts gebracht.

    Ich denke also die Lima ist an sich OK.
    Du musst nur sicherstellen das Du keinen Wackelkontakt hast, der Dir nur vorgegauckelt hat das ein CDI-Tausch nötig war/ist. Folglich bei der Messung auch mal an der entsprechenden Leitung wackeln und auf festen Anschluß achten.
    Und so ein Wackelkontakt kann auch am Zündkabel/Kerzenstecker sein, oder ein defekter Isolator an der Zündkerze. Diese Dinge sind alle relativ günstig.

    Es gibt also einige Sachen die Du noch mit der jetztigen CDI ausprobieren kannst. Erst wenn alles scheitert muß sie dann wohl getauscht werden. Evtl dann den Hersteller überdenken - original ist meistens das Beste.

  • Hm okay. Also das Zündkabel habe ich an beiden Enden geprüft, es ab Masse gehalten und sogar als kein funken kam hin gelangt. Habe das Kabel auch ganz abgezogen und mit einem Stück Metall in die cdi gelangt. Auch keinen Schlag bekommen.
    Ich werde ja sehen wenn die neue cdi kommt ob sie einen funken von sich gibt. Sollte das der Fall sein, muss es ja an irgend einem kurzen oder am Regler (??) liegen.

  • [quote='DrMesser',index.php?page=Thread&postID=149571#post149571

    Du musst nur sicherstellen das Du keinen Wackelkontakt hast, der Dir nur vorgegauckelt hat das ein CDI-Tausch nötig war/ist. Folglich bei der Messung auch mal an der entsprechenden Leitung wackeln und auf festen Anschluß achten.
    Und so ein Wackelkontakt kann auch am Zündkabel/Kerzenstecker sein, oder ein defekter Isolator an der Zündkerze. Diese Dinge sind alle relativ günstig.

    [color=#ff9999]ich denke mal das kann ich durch den Versuch einen Stromschlag zu bekommen ausschließen da erst gar nichts ankommt. [/color]

    Es gibt also einige Sachen die Du noch mit der jetztigen CDI ausprobieren kannst. Erst wenn alles scheitert muß sie dann wohl getauscht werden. Evtl dann den Hersteller überdenken - original ist meistens das Beste.


    Vermurkst er Post ... sorry habe es mit dem Handy probiert :(

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (24. Juni 2017 um 12:45)

  • Ach ja, ich habe Deine "Spannungsmessung" vergessen.

    Das funktioniert hier so nicht. Denn die ist so gering das Du es nicht spürst (bei der Sfera dagegen durchaus)

    Stell Dein Messgerät auf Wechselspannung zb 200 V~ Messbereich, halte ein Ende auf Graublau und ein Ende auf Schwarz oder Rahmen. Dann müsste sich bei E-Start oder kicken etwas verändern.

    Oder Du schaltest Dein Licht an, betätigst den E-Start und schaust ob die Vorderlampe dabei glimmt. Wie gesagt ist es bei Dir ein und dieselbe Spannung.

  • Hab mal mein schlaues Buch hervorgeholt. Bei der Zip 4T ist die Lima doch deutlich anders aufgebaut.
    Alles hängt zusammen, dh es funktioniert entweder alles oder nichts.

    Die Messwerte an den Leitungen zur CDI hin:

    Zwischen graublau und schwarz 1 Ohm (bei Zündschalter ON) Hier habe ich 1,4 Ohm
    Zwischen braun und schwarz 170 Ohm (das ist der Pickup) Hier habe ich 153,8 Ohm

    Bin mal gespannt ob es sich bestätigt.

    So am Kabel graublau und schwarz gemessen komme ich auf 8,4v.

    Wenn ich die cdi versuche zu messen tut sich gar nichts.

    Dann wohl doch wieder die cdi kaputt nur aus welchem Grund ist die Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (25. Juni 2017 um 12:53)

  • Klingt alles normal, was die Lima angeht.

    Ich würde vorsichtshalber mal den Limastecker (2-polig) auf Verdacht ansehen und evtl mit WD40 reinigen. Auch eine neue Zündkerze ordern weil es nicht teuer ist. Tja und dann kannst Du nur hoffen das die nächste CDi länger hält.

    Wie gesagt evtl sicherstellen das Du einen anderen bzw den Original-Hersteller bekommst.

  • Also was ich weiß, dass ich eine offene cdi verbaut hatte. Also nicht gedrosselt. Aber kann das echt daran liegen? Die müssten doch genau so lange halten wie eine originale...
    Habe nebenbei noch mal direkt die Kompression gemessen, die liegt bei 12 bar. Die Zündkerze ist rehbraun und hat noch keine 1000 km runter. Aber wie du sagst sie sind nicht teuer.

    Darf ich mal fragen in welchem schlauen Buch du denn da nachgeschaut hast?

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (25. Juni 2017 um 14:39)

  • Dieses Buch hier
    Viel Inhalt, nur etwas unübersichtlich.

    Was hat die offene CDI denn für einen Unterschied gebracht? Nur mal so aus Interesse.

    Bei "offen" "Sport" "Racing" usw bin ich immer skeptisch. Im Grunde sagt der Hersteller ja schon das es nicht legal ist, und auch nicht auf Langlebigkeit ausgelegt wurde. Also billigere Herstellung und trotzdem ein werbewirksamer Oberbegriff, wahrscheinlich ein Traum für jeden Händler. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

  • Ob sie wirklich was bringt weiß ich nicht. Angeblich eine höhere Drehzahl und somit eine höhere Endgeschwindigkeit. Fahre mit 55-65km/h Gang gut je nachdem ob es gerade Berg ab geht oder nicht.
    Wenn es die jetzt wieder durch schießt probiere ich eine originale aus.

  • So,
    CDI ist gewechselt und die Zip schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Wie lange aber, kann ich leider nicht sagen ... die Rechnung hebe ich mir gut auf und falls sie wieder kaputt geht werde ich sie umtauschen.

    Mal was anderes ....
    Apsupff hatte ich unten am Schaft, der in den Zylinder geht einen Riss, der ca 1cm lang war. Den habe ich mit meinem Schweißgerät dicht gemacht. Die zip ist auf einmal sehr ruhig geworden. Meiner Meinung nach hat sie dadurch etwas Leistung verloren. Wobei mir das aber meinem Kenntnisstand widerstrebt. Normal müsste ja ein Auspuff mit
    Loch Leistung nehmen.
    Sehe ich das richtig?