nsl Kupplung hintere Wandlerscheibe hat Spiel

  • Mir ist gestern der Keilriemen gerissen. Jetzt habe ich gesehen, dass die hintere Wandlerscheibe nicht komplett fest ist, sondern sie läßt sich ca. 5 cm vor vor und zurück bewegen, also im Kreis rechtsrum und linksrum. Konnte ansonsten nichts ungewöhnliches feststellen.

    Ist das normal?

  • Hi

    Ich dachte zuerst Du meinst: Spiel bei angezogener Mutter. Das wäre nicht normal.

    Bei lose aufgelegter Scheibe ist auf jeden Fall Spiel drin, bei Dir vielleicht auch schon etwas mehr als normal. Trotzdem sehe ich da kein Problem.
    Es muß nur alles ordentlich fest angezogen werden, ich habe auch Schraubensicherung drauf und das gebogene Blech kommt ja auch noch als Sicherung dazu.

    PS: Das Gewindeende sieht mir aber etwas kurz aus. Zum Schluß sollte immer noch etwas herausschauen, siehe hier
    Vorne (jetzt unten) ist es dagegen genau bündig. Nur so kannst Du sicher sein das da am Ende nix schleift.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (16. Juni 2017 um 09:06)

  • Als ich gestern den Keilriemen in Kleinteilen raus geholt habe, konnte ich die hintere Scheibe frei drehen. Die war komplett locker. Die Mutter auf der Kurbelwelle war fest. Die hintere große auch????

  • Die hintere große auch????

    Wohl eher nicht. Ich würds ordentlich zusammenschrauben und schauen wie es kommt.
    Man kann ja auch mal vorsichtig ohne Variodeckel laufen lassen und es beobachten:
    - Anlasserfreilauf raus
    - den Deckel nur mit 3 bis 4 Schrauben befestigen
    - Kickstart
    - Deckel vorsichtig abnehmen
    - Jetzt kann man der Automatik beim arbeiten zusehen

  • Also die Scheibe bekomme ich jetzt fest, allerdings eiert sie leicht. Ist echt nur ein bisschen.

    Kann ich die so benutzen?

  • Du kannst es immerhin probieren. Es ist (leider) nicht vollkommen ungewöhnlich.

    Hier hast Du mal ein Video zum Vergleich, wo es sicherlich grenzwertig wird.
    Man sieht aber auch das es gerade bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr so ins Gewicht fällt, da es nach innen hin geringere Auswirkungen hat, maßlich gesehen.

  • Ich habe noch einen wandler von einer sfera die ich geschlachtet habe wo die hintere riemenscheibe fest geschweißt ist.
    ist das nicht bei allen so?

  • also ich werde jetzt mal noch Schraubensicherung mittelfest drauf machen und das mit dem neuen Keilriemen mal testen.

    Erstaunt hatte mich nur, dass die hintere 46 Mutter echt mega fest drauf war habe sie kaum abbekommen, trotzdem war die Wandlerscheibe total locker.

    Habe aber jetzt alles schön mit WD 40 bearbeitet und die Scheibe lässt sich richtig fest ziehen.

    Vielen Dank schon mal an Euch

  • Dazu kann ich leider nichts sagen wer es geschweißt hat aber an dem wandler und der kupplung ist alles fest

  • mhm man müsste mal ein Vergleichsbild haben, damit man nicht versehentlich eine für RST kauft.. nehme an du hast nsl... habs grad nicht gelesen. Ich hab den Wandler leider noch nie auseinadner gehabt und kann dir dazu nix sagen

  • Ja ist NSL in diesem Thread https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=13289 wurde die Piaggio Teilenummer genannt.
    Und zwar diese hier (piaggio 287089...

    EDIT:

    Mich wundert dass als Artikelzustand da neu angegeben wird und der verkauft über 20 STK.
    Die gibt es doch seit ewigen Zeiten nicht mehr.
    Vielleicht werden die in Italien noch irgendwo hergestellt

  • na wenn die teilenummer passt, hau zu.
    Manchmal gibts noch Lager die ewig irgendwelchen Kram horten, die werden dann manchmal aufgelöst oder man macht en Rauswerkauf, da tauchen dann auch so alte Dinge noch als "Neu" auf.. das wird bei dem Teil auch so sein ;)

    und ich wette das hat hier auch damit zutun, dass ein Wandler sogut wie nie kaputt geht... zumindest sind die themen wo ein defekter wandler rauskommt hier glaub ich eine Seltenheit... und dann hat der Verkäufer wohl zu viele Wandlerhälften geordert :D

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (26. Juni 2017 um 06:55)

  • Ja, die Italiener........da habe ich auch noch den LeoVince Touring her...........den Navigator haben die auch noch. Zumindestens einer von Ihnen :angel:

    Was ich noch sagen wollte:
    Die Wandlereinheit für ne RST hat immer statts des Rillenkugellager, ein Nadellager drin.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (26. Juni 2017 um 12:25)