SSL 50 Hinterrad lose

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin ein Neuling bei den Rollern und habe einen alten Hasen gekauft, eine Zip SSL 50 BJ. 1996 mit 25000km

    Nun habe ich nach 1000km schon das zweite Mal schieben müssen weil sich das Hinterrad gelockert hat und dann die Antriebswelle leer durchging. Die Problemlösung dazu war beim ersten Mal: Splint ab, Mutter ab, saubermachen und anschließend die Mutter mit 100Nm wieder festziehen und den Splint wieder anbringen, abschließend noch die Schutzkappe drauf und gut is. Gehalten hat das jedoch nicht so lange.

    Deshalb habe ich mich jetzt hier angemeldet um Unterstützung von Experten zu erhalten:
    Gibt es schnelle, günstige und vor allem dauerhafte Abhilfe gegen mein Problem?


    Viele Grüße

    Zip26k

  • inwiefern lockert es sich denn, also bricht der splint oder merkst du einfach nur dass keine Kraftübertragung stattfindet und es sozusagen "durchdreht"?

  • Hallo,
    das ist schon gefährlich. Da musst Du genau herausfinden, warum sich die Mutter lockert.
    Waren es wirklich 100Nm?
    Und bei diesen Splinten gibt es auch Unterschiede; lieber recht Dicke nehmen, die gerade noch so durch das Loch passen und schön umlegen um die Krone.

    Alles Gute

  • Pit, ich glaube ohne Krone kann man die Splinte garnicht reinmachen...

    naja, nützt ja nichts wir brauchen genauere Angaben

  • Ich glaube garnicht dass er was falsch gemacht hat, er sagt ja, er hat einen Splint verwendet, und wenn du die Überwurfmutter nicht drauf hast, kannst du keinen Splint nutzen..

  • Das mit dem Splint ginge auch ohne Krone, hier sieht man es. Das erste Bild zeigt wie es richtig ist, außer das der Splint nicht ganz in Ordnung ist.
    Im zweiten Bild sieht man das der Splint auch ohne Krone einsetzbar wäre, aber er verhindert so nicht das lösen der Radmutter. Bin mal gespannt ob hier das Problem lag.

  • Hallo an alle und danke für die Infos,

    also die Krone habe ich drauf, ebenso den originalen Splint, dieser ist nicht abgebrochen.
    Wenn das Problem auftritt kann ich nicht mehr fahren weil die Welle, an der eigentlich die Felge festgeschraubt ist, sich löst und sich dann frei dreht.

    Braucht ihr noch weitere Infrmationen?

  • Also ich kann nur sagen, dass da was überhaupt nicht stimmt. In welchem Teil Deutschland lebst du? Vielleicht hast du einen Haiza in deiner Nähe? Kannst auch mal ein Foto rein stellen.
    Wenn die Schraube festgezogen ist und der Sicherungskäfig und der Splint drauf sitzen, darf sich nix lösen. Außer deine Gewinde sind dermaßen im Eimer, dass sich es immer wieder löst.

  • Ich komme aus Ostbayern.

    Ein Foto vom Zustand kann ich später einstellen, wenn ich wieder alles abmache und wieder festziehe.
    Ist es denn bei den Rollern auch so, dass die Welle auf der die Mutter sitzt aus härterem Material gefertigt ist, damit im Schadensfall die Mutter kaputtgeht und nicht die Welle und deren Gewinde?

  • Gerade habe ich die hintere Felge abgenommen und musste mit Schrecken feststellen, dass das Profil, die Zähne auf der Welle und auf der Felge abgeschliffen sind, also ist der Roller wohl hinüber, oder?

  • Der Roller ist nicht hinüber. Nur wohl die Welle und die Felge. Dafür bekommt man für beides Ersatz und das wechseln der Welle ist kein Hexenwerk.
    Natürlich werden einige Teile dafür benötigt und man muss Geld investieren, aber schlimm ist es nicht.

    Du wirst soetwas benötigen:

    http://www.ebay.de/itm/Radwelle-H…9oAAOSwdGFYvTON

    Weiss jetzt nicht, ob für dein Modell. Ne, ist für 125er Piaggios.
    Du solltest, wenn du die Möglichkeit hast, auch mal deinen Piaggiohändler um die Ecke fragen. Manch sind die sogar, was Ersatzteile angeht, günstiger, als wie im Netz.

    Ich glaube , die wäre was für dich:

    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Zi…Y8AAOSwc-tY7Hdf

    Mutter, Splint und Käfig liegen auch schon bei.

    Und es geht noch günstiger:

    http://www.sip-scootershop.com/de/products/an…lera_r100240110

    9 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (8. Juni 2017 um 10:39)

  • Hallo,

    danke für die Angebote, die unterste verlinkte Welle sieht ja sehr gut aus, jetzt brauche ich aber noch eine Felge, da deren Innenverzahnung auch komplett im Eimer ist

    Gerade habe ich etwas im Internet geschaut, kann ich jede Felge und Antriebswelle von einem kurzen Piaggio Block verbauen, also auch von einem HiPer 1 also Tph? Die Felge muss ja nur 10" sein oder gibt es da noch weitere Unterschiede

  • Da solltest du keine Versuche mit anderen Felgen machen. Es mag zwar auch ne 10 Zoll Felge sein, ab hier weiss man nie, wo die unterschiede im Detail sind. Selbst bei den Bremsbelägen kann man schon ein Problem haben, den Innendurchmesser der Bremstrommel.....hole dir einfach ne Felge für deine Zip.

  • Hi, danke für das Video.

    Was kann ich denn nach dem Einbau dafür tun, dass die Felge ordentlich hält und ich lange Ruhe habe ?

  • Sorgfältig arbeiten würde ich sagen.
    Besonders wichtig sind nach meiner Meinung:
    - das die Anlaufscheiben an der mittlere Welle nicht vergessen werden
    - das Du die Aufnahmebuchsen schon beim einsetzen der mittleren Welle etwas einölst
    - alle Lager müssen optisch und per Fingerdreh einwandfrei sein
    - äusserste Sorgfalt beim abdichten des Getriebedeckels
    - gleichmässiges anziehen der Schrauben
    - das einfüllen von Getriebeöl zum Schluss nicht vergessen :)

    PS: Eines ist ja bei Dir schon mal vorbildlich, das anziehen der Radmutter mit Drehmomentschlüssel.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (9. Juni 2017 um 09:06)