Beiträge von Zip26k

    Hallo,

    Der Roller läuft nun, ich habe den Vergaser mkt einer Spritze unter Druck befüllt und den Vakuumbenzinhan auch mit der Spritze betätigt. Nun funktioniert die Kiste allerdings:
    Er ist auf 50km/h eingetragen und läuft 35 laut GPS
    Er fährt super an doch hat dann kaum noch Leistung
    Gegen den Berg wird er ziemlich langsam (die ZiP schaffte den Berg mit ca. 40km/h)
    Er hat Fehlzündungen ohne Ende wenn man bei heißem Motor halbgas fährt, wenn man länger fährt auch manchmal bei Vollgas.

    Viele Grüße und Danke für die Antworten

    Hallo,
    nach einigen negativen Erfahrungen mit meiner Piaggio Zip stehe ich nun wieder vor einem Problemfall:Der Roller, siehe Titel, gehört einer Freundin, sie meinte er ging während des Bergauffahrens aus, ob ich mir die Kiste mal anschauen könnte:
    Nun habe ich ihn da, hier zu den Daten:
    Bj: 1998
    KM Stand: 800,6km
    Der Roller stand für 15 Jahre herum und wurde die restlichen Jahre fast nicht bewegt (Wurde bei einem Preisausschreiben gewonnen).
    Ich unternahm folgendes:
    Alten Sprit durch neuen ersetzen
    Vergaser zerlegen und reinigen
    Altes Öl durch neues (VollSyn) ersetzen
    Zündkerze neu

    Dann fuhr der Roller ganze 50km
    Nun ist er wieder da, ich habe ihn daraufhin selbst versucht zu fahren mit folgender Erkenntnis:

    Er läuft auf dem Ständer gut, wenn man ihn unter Last bewegt (mit mir drauf auf einer geraden Straße) läuft er die ersten 50 Meter toll und beschleunigt auch schön, dann beginnt die Irrfahrt: Er nimmt kein Gas an und "geht aus", wenn ich dann den Gashebel "pumpe" also schnell von Vollgas auf Leerlauf und wieder zurück wechsle beschleunigt er wieder kurz, dann muss ich diese Tat wiederholen. Das machten der Roller und ich 3 Mal und dann wurde es ihm zu dumm und er geht aus. Geschwindigkeitstechnisch sind wir bei etwa 15 km/h.

    Wenn ich Informationen vergessen haben sollte, fragt einfach nach, ich bitte um Lösungsvorschläge.

    Viele Grüße

    So die Sache war heute um 18:00 Uhr durch, die Kiste läuft wieder, allerdings habe ich jetzt mehr Vibrationen als vorher und zwar unabhängig davon ob der Roller im Zug oder Schubbetrieb ist, gibt es dagegen auch eine Lösung?

    Hallo,

    danke für die Angebote, die unterste verlinkte Welle sieht ja sehr gut aus, jetzt brauche ich aber noch eine Felge, da deren Innenverzahnung auch komplett im Eimer ist

    Gerade habe ich etwas im Internet geschaut, kann ich jede Felge und Antriebswelle von einem kurzen Piaggio Block verbauen, also auch von einem HiPer 1 also Tph? Die Felge muss ja nur 10" sein oder gibt es da noch weitere Unterschiede

    Gerade habe ich die hintere Felge abgenommen und musste mit Schrecken feststellen, dass das Profil, die Zähne auf der Welle und auf der Felge abgeschliffen sind, also ist der Roller wohl hinüber, oder?

    Ich komme aus Ostbayern.

    Ein Foto vom Zustand kann ich später einstellen, wenn ich wieder alles abmache und wieder festziehe.
    Ist es denn bei den Rollern auch so, dass die Welle auf der die Mutter sitzt aus härterem Material gefertigt ist, damit im Schadensfall die Mutter kaputtgeht und nicht die Welle und deren Gewinde?

    Hallo an alle und danke für die Infos,

    also die Krone habe ich drauf, ebenso den originalen Splint, dieser ist nicht abgebrochen.
    Wenn das Problem auftritt kann ich nicht mehr fahren weil die Welle, an der eigentlich die Felge festgeschraubt ist, sich löst und sich dann frei dreht.

    Braucht ihr noch weitere Infrmationen?

    Hallo liebes Forum,

    ich bin ein Neuling bei den Rollern und habe einen alten Hasen gekauft, eine Zip SSL 50 BJ. 1996 mit 25000km

    Nun habe ich nach 1000km schon das zweite Mal schieben müssen weil sich das Hinterrad gelockert hat und dann die Antriebswelle leer durchging. Die Problemlösung dazu war beim ersten Mal: Splint ab, Mutter ab, saubermachen und anschließend die Mutter mit 100Nm wieder festziehen und den Splint wieder anbringen, abschließend noch die Schutzkappe drauf und gut is. Gehalten hat das jedoch nicht so lange.

    Deshalb habe ich mich jetzt hier angemeldet um Unterstützung von Experten zu erhalten:
    Gibt es schnelle, günstige und vor allem dauerhafte Abhilfe gegen mein Problem?


    Viele Grüße

    Zip26k