TPH geht aus und springt nicht mehr an.

  • Hallo, mein TPH Roller hat irgendwie ein Temparatur Problem! Wenn er etwas gelaufen ist geht er an der Ampel aus und springt erst nach mehreren Minuten wieder an. Habe so ziemlich alles neu gemacht und Vergaser gereinigt! Komisch auch wenn ich ihn vom Hauptständer starte läuft er sehr hochtourig. Wenn ich draufsitze läuft er normal an. Er hat viele Kilometer drauf. Weiss nicht mehr weiter...

  • So wird das schwierig. Bitte laufleistung des Motors angeben, was wurde getauscht und versucht. Im Moment nach deiner beschreibung kann das alles und nichts sein. So können wir dir nich helfen

  • Meinst du mit zündspule cdi oder lima?

    Evtl ist ein kontaktproblem der elektrik in erwägung zu ziehen.

  • Ja das is eine cdi, is ein englischer begriff, weiß grad nich die volle ausschreibung, iegendwas mit ignition... Kannst ja mal googlen ^^. Was sagt denn dein Zündkerzenbild? Direkt nach dem ausgehen? Rein vom direkten tippen weil du sagst "hochtourig" in bestimmter situation, hängender Gaszug, falschluft etc.

  • CDI - Capacitor Discharger Ignition, dt. Hochspannungskondensatorzündung. Mal ist sie rot, mal blau, mal schwarz.....
    Ich würde ja sagen, dass die CDI oder die Lichtmaschine einen weg hat. Hatte auch mal das Problem, wenn sie warm gefahren war, dass sie an der Ampel aus ging und sich erst nach dem abkühlen wieder starten ließ.
    Die CDI war defekt.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (18. April 2017 um 13:49)

  • mhm ja Berlinsfera das hab ich auch zuerst gedacht, aber dazu passt das Symptom nicht, dass sie auf dem Ständer bzw. abgebockt hochtourig läuft. :scenic:


    aber vielleicht haben wir hier auch 2 Fehler gleichzeitig vorliegen, a Gaszug und b Elektrik

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (18. April 2017 um 17:03)

  • Ja, danke! Werde erstmal die Lima tauschen, dann sehen wir weiter. Wie so habe die CDIs verschiedene Farben. Hat das irgendeine Bedeutung?

  • Darüber hatten wir hier auch schon spekuliert und sind zum Ergebnis gekommen: nein, hat keinen Unterschied.
    Mess doch deine Lichtmaschine einfach erstmal durch bevor du tauschst, das schließt Fehler zwar nicht zu 100% aus aber wenn du da nichts hast, kannst du erstmal weiterschauen. Pit hat dafür eine sehr schöne Anleitung zum vermessen der Lichtmaschine bereitgestellt

  • Es scheint doch an der Lima gelegen zu haben (siehe Bilder). Ich habe sie ausgebaut und mit einer Kupferbürste und WD40 wieder blank gemacht. Bis jetzt läuft sie wieder normal. Aber das Problem mit dem hochdrehen wenn ich sie auf den Hauptständer stelle ist immer noch vorhanden.

  • Kann es sein, dass du durch das Aufbocken den Gaszug spannst (Bowdenzug falsch verlegt?)

  • Genau das vermute ich auch. Freu dich bei der Lima nicht v zu früh. Diese Art Fehler treten gern sporadisch ohne Muster auf. Mal läuft sie Top, dann wieder garnicht... Das macht die Fehlersuche in dem Bereich echt ätzend

  • Ich sah gerade das Bild, dass du die Gaszugdose da am Rahmen festgemacht hast. Das gehört nicht so. Unten in der Unterbodenverkleidung ist ein Loch wo das durch festgemacht werden muss.
    Oder leg den Verteiler Lose in die Verkleidung, dann vermeidest du, dass der Gaszug ungewollt gespannt wird und du kommst besser dran, wenn mal was reißt.