50er Sfera RST zieht nicht richtig /Leistungsloch

  • Hallo!

    Nachdem ich eine NSL hatte und die Sfera mich begeistert hat hab ich mir dieses Jahr eine RST geholt. Soweit steht sie gut dar, nur hat sie Probleme mit dem richtigen Anzug. Ich hab mit einem Freund der sich eigentlich gut mit Rollern auskennt drüber geschaut, und da unser Latein am Ende ist habe ich gehofft hier weiss evtl jmd weiter oder hat noch nen Tipp/ne Idee.

    Die Symptome:
    - ein "Leistungsloch" nach den ersten Metern aus dem er nicht mehr rauskommt // er zieht nicht richtig
    - auf gerade Strecke ist ab ca 30km/h kaum noch Beschleunigung merkbar, 55km/h ist max auf gerader Strecke (ohne Vario & Auspussdrossel!)
    - bei leichter(!) Steigung ist dann 40km/h max
    - Beschleunigung aus dem Stand ist eigentlich auf den ersten Metern normal


    Zustand des Rollers:
    - 9tkm aufm Tacho
    - Motor klingt so als er gut/normal läuft
    - Bremsen, Federung, Verschleiss - alles im Rahmen
    - Sito Plus Auspuff, ohne Drossel (beim abnehmen geprüft)
    - Variomatikdrossel testweise entfernt
    - es macht den Eindruck als kommt die Kraft "einfach nicht auf die Strasse"

    Geprüft/gemacht:
    - neue Zündkerze (champion 2 irgendwas), die alte war angeblich nur 1 Jahr alt sah aber recht verdreckt aus - keine Veränderung
    - Variomatikgewichte getauscht (von 8,3g auf 6,5g) - keine Veränderung, bei 5,5g war komplett der Zug weg bei ca 15km/h (Federn wurden nicht angepasst)
    - Auspuff abgenommen, war vorne am Krümmer nicht zu
    - Kupplungsbacken & Glocke mit 80er Papier angeschliffen - etwas besserer Anzug


    Was meint ihr woran das liegen könnte?
    Oder was sollte/kann ich noch prüfen?

    Dieses Wochenende hab ich noch zugang zu Werkzeug & Werkstatt des Bekannten, danach wird es schwieriger mit dem basteln. Über Tipps wär ich sehr dankbar.

  • Geprüft/gemacht:
    - neue Zündkerze (champion 2 irgendwas), die alte war angeblich nur 1 Jahr alt sah aber recht verdreckt aus - keine Veränderung

    Ich kenne das Problem von meinem Roller fast genauso.
    Bei mir ist eine NGK irgendwas drinn. Kerzenbild ist Rehbraun.
    Der verdammte Roller läuft 80 Km/h und wird ums verrecken nicht langsamer. :hehe:

    Ich bin auch total verzweifelt.

    Wie kann ein Roller von dem man die genaue Kerzenbezeichnung nicht kennt, so schnell sein? :gruebel:

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Da ich beim Piaggio Händler nach ner Kerze für ne 50er Sfera RST gefragt habe und die bekommen und dann eingedreht habe. Die Packung hab ich gerade nicht zur Hand (liegt beim Bekannten in der Werkstatt), schaue aber später nochmal genau drauf...

    Nichts für ungut. ICH hab recht wenig Ahnung von Rollern, der Bekannte der mir geholfen hat ist ein Schrauber.

  • War sicher eine chamion n2 oder n2c.
    Sind auch in Ordnung.

    Die Gewichte sollten 8,5 g haben.
    Nur ersetzen wäre vielleicht besser gewesen als das Gewicht zu ändern.

  • Ich hab nur spass gemacht. Nicht für ernst nehmen.

    Bist du sicher, das die Kupplung und die Glocke noch in ordnung sind?
    Antriebsriemen überprüfen,ob er abgenutzt ist bzw. durchrutscht.
    Luftfilter dreckig/zu.
    Vergaser bekommt zu wenig Sprit.

    Es gibt leider viele Möglichkeiten.

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Laut dem Bekannten ist Vergaser ect quasi auszuschließen.

    Riemen wollten wir wechseln (soll ja alle 10tkm sein?!) - der war aber laut ihm noch "top in Schuss".

    Gerade hab ich gesehen das der Ansaugstutzen scheinbar nen Riss hat, das wird nun direkt mal angegangen.
    Ist das evtl schon die ganze Ursache des Problems?

  • Am Ansaugstutzen lag es nicht.
    Der sah zwar aus als hätte er nen Riss, war dann aber doch dicht. Trotzdem wurde er ausgetauscht - da ist nun also auch "offen". Mehr Zug ergab das leider nicht. :/

    Dabei natürlich die Verbindung zum Luftfilter gelöst - da war keine Schelle o.ä. dran. :/
    Wurde wieder befestigt und mit Kabelbinder gesichert. Bei der Gelegenheit nochmal dem Luftfilter inspeziert - sah alles gut & sauber aus...

    Die Zündkerze ist, wie schon vermutet wurde, eine Champion RN2C.

    Zusammengefasst: die komplett entdrosselte Sfera fährt ca 53/h max, und hat ab 30-40 kaum noch zug.

    CDI und Auspuff wären noch mal mit Ersatzteilen zu checken, dann ist hier das Latein am Ende. Über Tipps wär ich euch sehr dankbar.

  • Ich tippe weiterhin auf den Auspuff.
    Der Krümmer ist zwar laut deiner Aussage frei, aber kann ja sein das er weiter unten zu ist.

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • So... Heute wurde testweise mal eine andere (offene) CDI angeschlossen und getestet: keine merklichen Veränderungen...

    Und ab heut hab ich leider nicht mehr den Zugang zu der Werkstatt, jetzt muss ich also auf mich allein gestellt und aufm Bordstein schrauben. Das macht es mir nicht einfacher. :/

  • Leihe oder kauf dir einen Heißluftfön ( auch Heißluftgebläse genannt )
    Schraube den Auspuff ab und halte den eingeschalteten Fön vor die Krümmeröffnung.

    Irgendwann kommt schwarzer Qualm aus dem Endtopf.
    Mach das solange bis es aufhört schwarz zu qualmen.

    Dann ist der Endtopf wieder frei.
    Wenn das auch nicht hilft, kauf dir einen Nrg. ( Spass ) :hehe:

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Einen Heißluftfön hab ich sogar. :)

    Du meinst die heisse Luft in "Abgasrichtung" durch den Auspuff jagen, richtig? Der hat glaub 3 Stufen - auf der höchsten? Und wie lang sollte es etwa dauern bis es anfängt zu rauchen?
    Ich hab den Rollern nach dem Kauf ca 80km über die Landstraße heimgefahren. War zwar nicht ohne Pause, und Ampel & Ortschaft gabs auch aufm Weg, aber er lief schon länger am Stück. Hat das nicht den gleichen Effekt?

    Als mögliche Fehlerquellen gibt es noch einen ausgeleierten/falschen Keilriemen oder den Auspuff. Seh ich das richtig?

    2 Fragen hab ich:
    - Kann man nach ca 50km an der Kerzenfarbe schon was "erkennen"?
    - steht auf dem Riemen idR sowas wie eine Typenbezeichnung drauf woraus man schließen könnte ob es der richtige für die Sfera ist?

  • Genau...in Abgasrichtung
    Auf welcher Stufe musst du ausprobieren, wahrscheinlich auf der zweiten.
    Wie lange es dauert bis der Auspuff rauchzeichen gibt, weis ich nicht.

    Mit dem Fön wird der Auspuff heißer, als wenn du fährst. Glaub ich zumindest.

    Meinen Roller fahre ich einmal in der Woche mehrere Kilometer Vollgas....Landstraße

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • "Heissluftpistole" heisst der Fön, zumindest laut Verpackung. ;)

    Es gibt 2 Stufen: 300l/min bei 350 Grad, und 500l/min bei 550 Grad. Welche...?

    EDIT: ich hab jetzt den Auspuff
    - 15min bei 350 grad, -> Rauchentwicklung gabs auch keine, nur kurz minimal am Krümmerauslass.

    - dann bei 550 grad -> nach kurzer Zeit Rauchentwicklung, dann ein "plop" Geräusch und danach war der Luftweg definitiv freier und es gab weiter massig Rauch. Hab dann noch ca 10min weiter durchgepustet, mit kurzen Pausen und etwas zögern wg der Rauchentwicklung.

    Man merkte von Anfang an den Luftzugunterschied der 2 Stufen am Auslasser, nun allerdings deutlicher. :devil:

    Hab ich da evtl die Ursache gefunden? :)
    Sobald das Ding abgekühlt ist wird es montiert und dann getestet... :sfera:

  • Kannst ruhig direkt volle Leistung geben.
    Es geht ja darum das Öl weg zu brennen.
    Daher hat es auch nicht den gleichen Effekt, wenn man eine längere Strecke fährt.
    Bei der Fahrt wird unverbranntes Öl und sonstigen Rotz weiterhin in den Auspuff gefördert, was nicht zum Befreien des Auspuffs führt.
    Bei Heißluft wird lediglich heiße Luft durchgeblasen, und diese erhitzt/verbrennt den ganzen Koks drin.
    Das Ausbrennen kann ganz schön lange dauern. Je nachdem wie viele Rückstände sich drin befinden.


    Tryz