Piaggio Zip (1996) - Motor springt schlecht an

  • Guten Abend liebe Sfera Fahrer,

    ich muss mich mit meinem Piaggio Motor an Euch wenden.
    Alleine stehe ich ein wenig ratlos da.

    Folgendes Szenario.

    Piaggio Motor 50ccm (soweit original). Sprang immer normal an. Fahrleistung war ebenfalls ohne Auffälligkeiten
    (mit 2 Personen längere Fahrten kein Problem).

    Nach einiger Standzeit (3-4 Monate) erheblich schwereres Anspringen. Sehr oft kicken.
    Wenn er dann ansprang lief er total unauffällig. Auch ordentliche Fahrleistung, sprich kein Leistungsverlust (mit 2 Personen und längeren Strecken)

    Verdacht auf Verunreinigung oder Ablagerungen. Vergaser ins Ultraschall Bad gegeben.
    Danach sprang der Motor gar nicht mehr an. Neuen Polini 17,5er Vergaser gekauft.

    Montiert und er sprang sofort an und lief.

    Ein paar Tage später sprang er wieder erheblich schwerer an.
    Starterspray zur Hilfe genommen. Spring sofort an aber geht nach 1-2 Sekunden wieder aus.Düsen angepasst und dann lief er wieder.

    Wieder nach 1-2 Monaten springt er nun/aktuell überhaupt nicht mehr an. Ausser mit Starterspray (aber nur 1-2 Sekunden).
    Habe dann mal alles gecheckt was mit dem Ansaugtrakt zu tun hat. Membranplättchen etc.
    Neue Zündkerze bringt ebenfalls keine Besserung. Hatte vermutet, dass es vlt an der Elektrik liegt (aber "eigentlich" läuft er ja)

    Bin nun kurz davor den kompletten Motor zu überholen. Er hat zwar erst knappe 11.000 KM runter aber wer weiß, was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

    vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tip für mich. Oder mal ein ähnliches Fehlerbild gehabt.

    Viele Grüße
    und Danke im Voraus
    nitro

  • Hi,

    leider nicht. Habe aktuell kein passendes Werkzeug/Messgerät dafür.

    Passt denn dieses Verhalten zum Fehlerbild, welches auf einen defekten Zylinder deutet?
    Mich würde es nur wundern, weil der Motor wenn er läuft, ordentliche/normale Leistung bietet.

    Viele Grüße

  • Wenn er mit Starthilfespray angeht und dann läuft, tippe ich mal das sich der Choke verabschiedet hat.
    Wenn die Kompression nicht stimmt,würde er mit Starthilfe vielleicht erst gar nicht angehn.

    Kann mich aber auch irren, bin ja auch nur ein Geist! :hehe:

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Hallo,

    der Choke sitzt bei diesem Vergaser (Polini CP 17,5mm) direkt am Vergaser.
    Würde mich wundern, wenn der bereits defekt ist. Aber kann sein.

    Wie gesagt: Mit Starterspray springt er zwar direkt an. Läuft aber dan maximal 1-2 Sekunden.

    Vielleicht hat er also Probleme zündfähiges Gemisch bereitzustellen.

    Viele Grüße

  • Kann mich aber auch irren, bin ja auch nur ein Geist! :hehe:

    Schön gesagt.

    Mmmmh jetzt muß ich wohl auch was zum Thema sagen um nicht Off-Topic zu sein:
    Ist denn die Kerze trocken nach Deinen Startversuchen? Oder evtl total nass?

  • Bei langer Standzeit ist Öl - das sich durchdrückt - häufig ein Problem bei vielen Rollern. Wenn er lange Zeit stand und du paar mal versucht hast zu starten, drehe mal die Zündkerze raus und halte kurz ein Feuerzeug dran. Ist es dann immer noch feucht hast vlt. schon die Ursache.

  • Hallo liebe Community,

    es ist zwar schon etwas her, aber ich wollte das ganze dann mal Auflösen.

    Zwei weitere Vergaser, einen Ansaugstutzen sowie kurzzeitig offenen Luftfilter später
    lag es dann doch einfach nur am Vergaser bzw dessen Einstellung.

    Habe mir nun einen Dellorto 17,5mm gegönnt und der läuft mit manuellem Choke ohne Probleme.
    Kann diesen nur Empfehlen. Auch wenn ich eigentlich Mikuni Fan bin. (War   :hehe: )


    Hatte ja Falschluft im Verdacht, aber nachdem ich den Motor geprüft hatte, bestätigte sich dies nicht.


    Hoffe nun erstmal eine Weile Ruhe zu haben


    Danke nochmal an Alle


    Viele Grüße
    nitro