Springt schlecht an

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ein sehr komisches Problem. Normal spring meine sfera auf den ersten Tritt an. Neuerdings springt sie aber sehr schlecht an wenn ich Tanken war. Tank randvoll. Wenn sie nun einen Tag oder über Nacht steht, springt sie sehr schlecht an. Es dauert ewig und auch mit den E.Starter muss ich lange orgeln. Sobald der Tank aber wieder etwas leerer ist, ist dieses Phänomen weg. Hat einer einen Rat woran das liegen könnte????

  • Ich würde mal den Benzinhahn und an deinem Vergaser die Schwimmerkammer anschauen und checken ob da alles dicht ist. Ich schätze mal dass eins davon oder beides undicht ist, und alles mit Sprit vollläuft. Stell dir das so vor: Im Benzinhahn ist ein Membran, dass Benzin daran hindert bei ausgeschaltetem Motor in den Vergaser zu fließen. Wenn du beim Tanken warst fließt dann denk ich mal alles im Vergaser schneller voll, weil der Druck des Benzins auf das kaputte Membran in dem Benzinhahn zu groß ist. Wenn du dann aber einen fast leeren Tank hast reicht das kaputte Membran noch aus, der Vergaser oder Motorraum läuft nicht voll und der Roller springt sofort an.

  • Das sehe ich ganz genau so, eindeutig der Benzinhahnh der hier getauscht werden muss.
    Selbst wenn das Schwimmernadel Ventil in Ordnung ist kann dieses dem Druck bei defektem Hahn auch nicht ewig stand halten. Ich kenne das auch von mir sobald so 30km - 50km nach dem tanken gefahren sind wird es besser und springt eigentlich wieder normal an.

  • ähhhmmmm nein, der Bezinhahn ist direkt am Benzintank, von da gehen der Bezinschlauch und Unterdruckschlauch zum Vergaser.
    Gruss Arno

  • Ich glaube der Wechsel des Benzinhahns war auch bei meiner Sfera RST des Rätsels Lösung.
    Ansonsten musste halt mal deinen Vergaser einer Revision unterziehen und da mal einen neuen Dichtsatz / Schwimmer und das Schwimmerventil verbauen.
    Schadet nichts, wenn du es mal gemacht hast.

  • Schade, hätte dir sonst direkt zu einem Manuellen geraten. Ich hatte es mittlerweile 2x dass "automatische" Benzinhähne von Namenhaften Herstellern innerhalb kürzester Zeit spacken gemacht haben. Ich bin jetzt auf Manuell umgestiegen und lebe mit dieser Entscheidung sehr ruhig, weil eine Fehlerquelle rausfällt :)

  • Schade, hätte dir sonst direkt zu einem Manuellen geraten. Ich hatte es mittlerweile 2x dass "automatische" Benzinhähne von Namenhaften Herstellern innerhalb kürzester Zeit spacken gemacht haben. Ich bin jetzt auf Manuell umgestiegen und lebe mit dieser Entscheidung sehr ruhig, weil eine Fehlerquelle rausfällt :)

    Wie kommt man denn an den manuellen dran? ist da nicht die Verkleidung im Weg?

  • 2x nein.

    1. @PiaggioGhost, das funktioniert mit dem Fallhöhenprinzip nicht, da der Benzinhahn dann höher liegt als der Tank, ergo es kommt kein oder nur wenig sprit nach.
    2. ganz normal, einfach bissl umgreifen um die Verkleidung, kein Problem