• Hallo allerseits,
    Habe eine Sfera 80 erstanden, die 6 Jahre geschlummert hat. Habe alle relevanten Dinge getauscht bzw.geprüft, nur mit der Bordelektronik stimmt was nicht. Hab mich hier auch schon fleißig durchgelesen, aber meine Probleme hab ich nicht gefunden. ( Oder habs überlesen )
    Zur Sache:
    Batterie neu und voll
    Zündung an
    - nix tut sich
    - kein E-Starter
    - keine Lampen
    - keine Hupe
    - kein Blinker
    Ich trete mit Kickstarter an
    - startet sofort
    - Licht und Fernlicht geht
    - Tacholicht und Tankanzeige geht
    - Hupe , Blinker , Timer gehen nicht

    Steh und m Schlauch
    Ist es eventuell Spannungswandler ?
    :nixweiss:

    Gruß

  • Schon mal die Sicherung dir angesehen?
    E-Starter, Hupe, Tankanzeige und Blinker gehen über die Batterie. Licht und Tachobeleuchtung gehen über die Lichtmaschine.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (13. März 2017 um 12:14)

  • Hallo

    Dann musst Du an den Zündschlossschalter, dh die Vorderverkleidung muss runter.
    Jetzt kannst Du am entsprechenden Stecker Rot gegen Schwarz messen, dort liegt immer die Batteriespannung an.
    Der Schalter verbindet dann rot und weiss. Du kannst die Verbindung selbst mal überbrücken oder den Schalter entsprechend auf Durchgang prüfen (oder aufmachen, geht auch)

  • Danke Pit für den Tip

    hatte gestern auch diesen Gedanken und hab festgestellt, das dieser einen Haarriss hat.
    Ob es daran liegt weis ich nicht - hab Nägel mit Köpfen gemacht und tausche jetzt alle elektr.Anbauteile.
    D.h. ich habe Schloßschalter, Spannungswandler und Blinkerrellais neu bestellt - schaden tuts sicher nicht.
    Hoffe das es dann wieder funkt :)

    Melde mich wieder, wenn ich die Teile bekommen,verbaut und getestet hab.

    Gruß

  • Hi

    So ganz verstehe ich Deine Maßnahmen nicht.
    Wenn Du Rot und Weiß am Zündschlossschalterstecker brückst, dann wüßtest Du doch ob der Schalter die Ursache ist. Und ebenso was alles funktioniert und was nicht.
    Fehler am Spannungsregler äußern sich anders. Und das Du das Blinkrelais tauschen willst macht mich stutzig, kann es sein das Du bei Motorlauf ein schnelles blinken hast?
    Das taucht bei Deiner Fehlerbeschreibung nicht auf, würde aber eine andere Fehlerquelle bedeuten (zb Anschluss am Sicherungssockel).

    Aber es steht Dir frei, wir wollen nur unterstützen.

  • Also wie gesagt der Schloßschalter hatte nen Haarriß.

    Klar hätt ich dann gewusst, obs daran gelegen hat, aber tauschen hätt ich ihn so wie so gemusst :gruebel:

    Zum Spannungsregler- den tausch ich aus, weil er zwar momentan geht aber schon sehr angemodert ist
    und wenn ich schon an der Elektrik bin ....

    Das Blinkerrelais tausch ich, weil ich ein neues von nem freund geschenkt bekommen hab - schaden tuts nicht :D

    Du musst bedenken, das die Sfera über 6 Jahre unter einem Carport gestanden hat.
    Dementsprechend sind einige Alu- und Blechteile (auch an elektr. Bauteilen) von Korrossion befallen.

    Da die Verkleidung nun mal ab ist, kann ich auch an die Vorsorge denken :alt:

    Ich werde auf jeden Fall noch den kompletten Kabelbaum auf Schadstellen prüfen bevor ich wieder alles zusammenschraube .

    Ich bin wirklich, überaus Dankbar für Eure Tips und der Chat von euch bringt mich ständig auf neue Ideen :licht: :danke:

    Also dienen die Austauschaktionen eigendlich mehr der Zukunftssicherung. :roller2:

    Klar bin ich mir bewusst, das es an meinem eigendlichen Problem warscheinlich nix ändert,
    aber ich denke positiv :cool:

    Die Teile müssten bis zum Wochenende da sein - dann weis ich mehr.

    Gruß

  • So, da bin ich wieder. Hab soweit die E-Komponenten getauscht.
    Alles funktioniert - außer:
    Hupe macht nur leise klack und Blinker vorne leuchten bei Betätigung dauerhaft . Hinten gehen die gar nicht. Beleuchtung funktioniert tadellos

  • Hallo

    Zur Hupe:
    Ja mit der Zeit gammeln die mal etwas fest. Wenn Du nicht sofort tauschen willst dann probier mal WD40 reinzusprühen. Ausserdem ist auf der Rückseite eine kleine Einstellschraube mit der sich auch noch etwas retten lässt.

    Zum Blinker:
    Die Lampen blinken nur korrekt wenn genau 2 x 10 Watt dran hängen. Da es hinten nicht funktioniert hast Du nicht die 20 Watt - daher Dauerleuchten.
    Das klappt wieder sobald hinten OK ist.
    Ich würde mal den Rückleuchtenstecker prüfen (in etwa beim Blinkrelais) und die Blinkerbirnen inkl Anschlüsse.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (25. März 2017 um 17:04)

  • Juhu es ist vollbracht :danke:

    Hupe hab ich ausgetauscht ( hatte ich noch im Keller ).
    Blinker gehen auch wieder - Kontakte waren korrodiert.

    Alles läuft einwandfrei, Dank euch und eurem Forum.  
    :feuerwerk:
    Jetzt noch den Vorderreifen tauschen und dann TÜV-Termin ausmachen.
    :roller2:

    :closed: