E Starte ohne Funktion

  • Soll ich sie aufladen oder neue kaufen ? Und wieso geht die leer wenn sie beim fahren aufgeladen wird ? kann es von etwas bestimmtes sein , ein anderer Fehler? Wenn ja was könnte es sein und wie kann ich es reparieren ?
    Danke für die schnelle Antwort

  • Stimmt, normalerweise würd sie während der fahrt aufgeladen. Wenn aber zum Beispiel der Spannungsregler defekt ist, passiert es nicht.
    Du kannst ganz einfach prüfen, ob er in Ordnung ist oder nicht. Batterie messen, wenn der Roller aus ist. Batterie messen, wenn der Roller im Standgas ist, Batterie messen, wenn man die Drehzahl langsam erhöht. Darauf achten, dass das Hinterrad keinen Bodenkontakt hat, also auf den Hauptständer steht.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (14. Juni 2017 um 11:29)

  • Also hab die Batterie von einem Kumpel angeschlossen und geht trotzdem nicht, bei ihm funktioniert seine ohne Probleme und zeigt immer noch 6v , egal wo die angeschlossenen ist was kann die Ursache sein ?
    Meine Batterie hab ich getestet, die zeigt immer 6v an , egal ob Motor an oder aus ist.
    Danke

  • Hallo

    Du hast geschrieben das Du ein altes Messgerät nutzt.
    Kann es sein das es ein analoges Zeigerinstrument ist?
    Und weiter, das Du in der falschen Skala abliest?
    Ich denke der Vergleich an einer zweiten Batterie hat gezeigt, das beide in Wirklichkeit korrekte 12 V haben. Lass uns einmal davon ausgehen.

    Zwei Dinge könntest Du mal ohne größeren Aufwand ausprobieren:

    -Schaltkontakt vom Anlasserrelais prüfen:
    Du kannst mal die beiden roten Anschlußdrähte vom Anlasserrelais abziehen (auch kontrollieren), und diese kurz miteinander verbinden. Notfalls mit Hilfe eines Nagels oder eines dickeren Drahtes. Selbst bei Zündung OFF müsste der Anlasser dann drehen, und wenn er es wirklich macht ist es ein Zeichen für ein defekt im Relais. Keine Angst vor den Funken, da kann nichts passieren. Allerdings darf der Nagel/Draht auf keinen Fall mit dem Rahmen in Berührung kommen - nur Rot auf Rot.

    -Anlasser untersuchen:
    Wenn sich bei Test 1 nichts gerührt hat, macht es Sinn den Anlasser näher zu untersuchen. Hier ist zunächst mal der korrekte Anschluß gemeint.
    Danach kannst Du Dich weiter vorantasten, indem Du während des Startversuchs den Anlasser mit einem Maulschlüssel oder kleinen Hammer antickst. Du merkst schon, hier wäre ein Helfer nicht schlecht (oder Du lässt die beiden Roten vom Anlasserrelais zusammen).
    Vielleicht läuft er dadurch - Du kommst aber nicht daran vorbei ihn früher oder später zu überarbeiten bzw zu ersetzen.

    Ich lass es gerade mal bei diesen ersten Aussagen, und vielleicht schaust Du erst einmal was bis hierhin dabei rumkommt. OK?

  • Ja das wollte ich morgen machen mit den zwei roten Kabel, weil alles andere hab ich probiert , sogar nach der Sicherung und Leitung, also bis zum Anlassrelais ist alles ok scheinbar , danach muss es irgendwo sein. Wenn er aber kaputt ist , hol ich direkt ein neuen , ist besser .
    Danke für deine Hilfe ,

  • Hallo ,
    1.habe die zwei rote Kabel verbunden, hat sich nichts getan, außer dem Funken und das der Kabel heiß wurde hat sich nichts getan .
    2.Hab Auch gegen den Anlasser leicht geklopft während dem Start immer noch nichts ...
    Wie geht's jetzt weiter, ein Kumpel meinte ich brauch ein neuen anlassrelais ...
    Danke

  • Beim Anlasserrelais sehe ich nicht das Problem, wir haben dessen Aufgabe ja simuliert und es geht trotzdem nichts.

    Übel ist das heiß werden der Leitungen, damit steht meines Erachtens auch das Problem fest: Der Anlasser sitzt fest.
    Das ist im Grunde noch schlimmer als zB Kohlebürsten die nicht mehr korrekt anliegen oder ähnliches.

    Es sollte der Anlasser getauscht werden, oder Du machst ihn auf und schaust ob nach was zu retten ist. Ich habe da Zweifel.

    Tja, jetzt hast Du zwei Meinungen. Leider unterschiedlich :nixweiss:

    PS: Du kannst natürlich auch zuerst mal den Anlasserfreilauf prüfen, das Teil im Variokasten das vom Anlasser angetrieben wird. Ich glaube aber der Anlasser-Motor würde sich zumindest kurzzeitig rühren, wenn das Problem beim Freilauf oder noch dahinter liegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (19. Juni 2017 um 00:03)