Winter - kein Zündfunken (gelöst) CDI + Choke defekt

  • Hallo zusammen,
    ich wollte gerade meine Sfera NSL 50 aus dem Winterschlaf holen und sie geht einfach nicht an. Sie hatte vor dem Winter schon das Problem - je länger sie stand - desto mehr durfte ich kicken (e-Starter ging dann auch nicht). Hatte ich sie jedoch gestern gefahren, sprang sie mit dem ersten Kick oder mit dem e-Starter problemlos an. Jetzt nach 4 Monaten stehen, geht nichts mehr.

    Das habe ich schon gemacht:
    - neue ZK
    - Batterie geladen
    - Widerstand zwischen rot und weiß am Stecker der CDI: 85 Ohm- Widerstand zwischen grün und weiß am Stecker der CDI (Zündung aus): 985 Ohm
    - Widerstand zwischen grün und weiß am Stecker der CDI (Zündung an): 4 Ohm
    - Widerstand des Zündkabels+Stecker 4,8 kOhm
    - je 1 cm vom Zündkabel abgeschnitten und neu reingedreht
    - Durchgangsprüfung vom Zündkabel (cdi zu stecker) ok.
    - Kerze in Stecker und an Masse gehalten, gekickt, kein Zündfunken.

    kann ich jetzt noch was machen?
    Ansonsten würde ich jetzt 20€ in eine neue CDI investieren. Ich hoffe das es nicht die Lima ist.

    LG Mel

  • :applause: hallo Zusammen, danke für die Unterstützung. Die CDI war wirklich kaputt. Mit der neuen CDI habe ich einen schönen Zündfunken, egal ob E-Starter oder gekickt. Der Roller will dennoch nicht anspringen X(

    Ich habe die neue ZK reingemacht und gekickt und gestartet, nichts... sie ist nach dem Kicken nassfeucht. Weiterhin habe ich den Vergaser demontiert, entleert, und ohne die Düsen zu demontieren in Kaltreiniger eingelegt und mit der Zahnbürste gesäubert. Mir ist dabei aufgefallen, dass ein Kabel vom E-Choke abgebrochen war. Ich habe die Gummitülle rausgepopelt und den Kontakt mit Steckklemmen provisorisch wieder geschlossen. Der E-Choke hat einen Widerstand von 6,8 - 7 Ohm, was weniger ist als die geforderten 9,nochwas.

    Was kann ich jetzt noch tun? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Vorschläge wären:
    - neuer E-Choke
    - Schläuche erneuern, die sind schon Rest hart. Wie teste ich den Unterdruckschlauch?

  • Dann sehe dir mal das Zündkabel samt Stecker an notfalls beides er neuern.
    Wen es dann noch nicht geht, da gucke mal ob dein Kabel richtig an der CDI dran sind.
    Sollte es dann immer noch nicht gehn, könnte es von Zündschloß her rühren oder es ist die Lima oder Schwungrad selbst. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich habe ja einen Zündfunken.
    Das Zündkabel ist frisch gekürzt und sah noch gut aus. Durchgangsmessung bestanden!
    Der Kerzenstecker sah noch gut aus und hat die Ohm Messung bestanden!

    Ich hab jetzt einen neuen E-Choke bestellt und werde berichten.

    Sollte das nicht klappen, spritz ich einfach mal ein wenig Benzin in die Brennkammer. Erst probieren, dann erneuern.

  • Hallo zusammen,
    ich warte immer noch auf den E-Choke, hoffe der kommt Montag.

    Ich hab das Gefühl, ich bin einen Schritt weiter. Ich hab Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen oder auch in den Luftfilterschlauch gesprüht, der Roller läuft, bis die Sprühdosis alle ist.
    Ich vermute jetzt, dass er vielleicht zu wenig Benzin bekommt.

    Was könnte ich als nächstes machen? Benzin und Unterdruckschlauch prüfen? oder Benzinhahn? Wie mache ich das?

    Gruß Mel

  • gemacht - getan. Wenn Benzinschlauch und Unterdruckschlauch vom Vergaser ab sind, läuft nichts. Stecke ich eine Spritze in den Unterdruckschlauch und ziehe, dann läuft Benzin aus und zwar nicht nur tröpfchenweise. Schein ok. zu sein.

    Den Vergaser habe ich nochmals gesäubert und die Düsen durchgeblasen. Ganz unten an der schwarzen Kappe für die Schwimmerkammer ist was abgebrochen. Weiterhin hat der Vergaser keine Dichtung mehr, hatte er nie. Werde aber eine besorgen.

    Ich habe die Vermutung das was mit dem Choke nicht stimmt. Wenn er mit der Hilfe von ein wenig Bremsenreiniger anspringt und erstmal auf Touren kommt, läuft er manchmal ohne auszugehen, solange ich Gas gebe. Leerlauf geht er dann aus.

  • kurzes Feedback. Es war der Choke. Der Roller läuft wieder. Danke an Euch und Eure Hilfe