Ersatz Lichtmaschine stark abweichend

  • Hallo Ihr Lieben,

    besitze eine Sfera RST Baujahr 1996. Bin sehr zufrieden mit dem kleinen Flitzer und das unter anderem Dank dieses Forums :)

    Nun hatte ich mir vorgenommen die Lichtmaschine zu wechseln und einen Ersatz rasch bestellt, doch die optischen, sowie Messbaren abweichungen hindern micht stark daran, diese einzubauen.
    Allein der Pickup ist viel kleiner als der Originale. Auch der Messwert zwischen Grün - Weiß liegt beim Ersatz bei 773 ohm.

    Ist das bei Ersatz Lima´s normal oder liegt da schon ein Defekt vor?

    Hoffe sehr Ihr könnt mir helfen.

    Viele Liebe Grüße :))

    http://imageshack.com/f/pnKoNQPgj
    http://imageshack.com/f/pn7xUc8rj

  • Also wenn du explizit genau für dein Modell bestellt hast, ich hoffe bei einem richtigem Shop und nicht irgendeinem zwielichtigen Ebay Händler die meist keine Ahnung haben :D würd ichs einfach testen.
    1. Die Neue Lima ist ein viel neueres Fabrikat, es wäre nicht ungewöhnlich wenn sie die Technik von damals komprimieren konnten und das Pickup nun nicht mehr so groß sein muss. Wichtig ist doch letztendlich welche Leistung hinten raus kommt ;)

    2. Die Werte würde ich erstmal so nicht miteinander vergleichen wollen. 1. ist deine aktuelle Lima ja schon uralt und kann so oder so abweichungen haben... muss ja einen Grund haben das du tauschst.
    Und 2. Hast Du sie wohl im Ausgebauten Zustand gemessen, soweit ich weiß kann man in diesem Zustand eh nich sooo zuverlässig messen, bitte korrektur falls das falsch ist. Tests doch einfach mal ;) wenn du die Lima eh unten hast, bau die andere schnell drauf und teste direkt ob du einen zündfunken kriegst, dann weißte ja bescheid

    PS. bedenke bei den Messungen die Temperatur. Die Umgebungstemperatur spielt bei den Werten eine wichtige Rolle, außerdem gibt es ja einen Bereich in dem eine Lima liegen sollte, und nicht genau der Wert X muss erreicht sein, ich würds wiegesagt testen

    2 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (31. Januar 2017 um 19:38)

  • Gleich zurückschicken.
    Die wird nicht ordentlich über einen längeren Zeitraum funktionieren.
    Vermutlich eher gar nicht.

    Falsche Maße, falsche Werte. Hoffe der Händler sieht es ein.

    PS Herzlich willkommen

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (31. Januar 2017 um 21:10)

  • na das passiert wenn Kenner sprechen :D

    ich hätte sie jetzt getestet, glaube aber das die Nachbauten nich immer genau Original groß sind, ist nicht so ungewöhnlich... aber ja, wenn Pit das sagt, ist was dran... hoffentlich haste bei einem seriösen Händler gekauft

  • Natürlich können die Maße vom Original abweichen ohne das die Funktion drunter leidet.
    Es geht mir dabei auch eher um die Verhandlung mit dem Verkäufer.

    Wenn DER sagt, bau sie ein um es zu testen dann sollte hierdurch anschließend die Rückgabemöglichkeit noch gegeben sein. Was bei Einbau ohne Rücksprache evtl nicht der Fall ist.

    Das wirkliche Problem sehe ich aber beim falschen Widerstand. Passiert oft bei den billigen Lima's und entsprechend schlecht läuft es dann.
    Auch stärkere Schwankungen würden mich nicht besonders überraschen (wie gesagt, bei deutlichen Temperaturunterschieden sind diese allerdings normal)

  • Hey Ihr beiden,

    ich dank euch sehr :) Hab Rücksprache mit dem Händler gehalten, der mir versicherte, dass die unterschiedlichen Werte bei neueren Modellen der Lima nicht unnormal sind.
    Habe sie daraufhin eingebaut und funktioniert recht gut :))

    Doch da ich vor kurzem eine neue Kurbelwelle, sowie Lager getauscht habe und ich höchstwahrscheinlich keinen vernünftigen setzschlag gemacht habe (Gummihammer verwendet) ließ sich die KW sehr schwer drehen. Habe gehofft beim ersten Start legt sich das, doch ich befüchte, dass der Motor zuviel Kraft durch die schwergängige KW benötigt und dadurch es unmöglich ist das Standgas einzustellen X(

    Ist es denn möglich im nachhinein, also bei eingebauten Zylinder, den Setzschlag nachträglich auszuführen? Natürlich würde ich Polrad, sowie Varimatik runternehmen. Oder sollte ich sicherheitshalber neue Lager einsetzen?

    Ganz Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für eure Antworten :knuddel:

  • Hab Rücksprache mit dem Händler gehalten, der mir versicherte, dass die unterschiedlichen Werte bei neueren Modellen der Lima nicht unnormal sind.
    Habe sie daraufhin eingebaut und funktioniert recht gut :))

    OK - bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Aber nicht falsch verstehen, ich will es nicht schlechter machen als es ist.
    Zumindest wirst Du nach dem Kontakt auch dann die Lima zurückgeben können, wenn sich erst später ein Fehler zeigt.

  • Ganz im gegenteil. Dank euch hab ich den Kontakt des Händlers gesucht. Hätte es sonst einfach versucht und somit keine Absicherung, daher herzlichsten Dank.

  • So einen Setzschlag habe ich letztendlich bei meinem neu gelagerten Motor auch gemacht. Nachdem ich mit meinem Piaggiohändler den Motor komplett zerlegt und neu gelagert habe, den Motor zusammengeschraubt und fertig hatte, ließ er sich schwer drehen.
    Habe zuhause dann nen Hammer, Kältespray und nen Bunsenbrenner genommen. Um das Gewinde der Kurbelwelle auf beiden Seiten zu schonen, sollten die Muttern drauf bleiben. Ich habe versucht mit dem Kältespray die Kurbelwelle mit gezielten kleinen Stößen runter zu kühlen. Das Kältespray habe ich bei Polo bekommen.
    Mit einem normalen Hammer (ca. 300gr.) habe ich dann wechselnd auf die Kurbelwelle bzw. Mutter geschlagen. Was soll ich sagen..........Bei mir hat es geholfen. Sie lief dann leicht und frei, wie man es von einer neuen Kurbelwelle und neuen Wellendichtring erwarten kann.

  • So Ihr Lieben,

    habt mir sehr geholfen :)

    Lag tatsächlich an der zur Varioseite verklemmten Kurbelwelle. Nachdem ich mit der Fühlerlehre die Abstände der Kurbelwellenbacken zum Gehäuse gemessen hatte, war klar zu erkennen, dass sie klemmt. Hab auf der LiMa Seite zugspannung mit einer selbstkonstruktion erstellt, das Kurbelgehäuse auf ca 80 Grad erwärmt und leichte Setzschläge gemacht, dabei die Zugspannung auf der Lima stetig erhöht, bis die KuWe genau mittig stand.

    Nun dreht sie sich einwandfrei und ist beim ersten kicken angesprungen :roller2:

    Die LiMa tut bis jetzt was sie soll. Alle Messwerte sind optimal. Werd mal sehen, wie lang das so bleibt.

    Somit kann ich aktuell sagen, dass trotz unterschiedlicher Werte im ausgebauten Zustand die LiMa ihre Aufgabe meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt :))

    Ich danke euch nochmals sehr :danke: