Beiträge von Swacy

    Hey,

    ich hab ein Problem mit Falschluft. Geprüft habe ich schon alle erdenklichen Verbindungen, doch die einzige Stelle, wo sich die Drehzahl verändert, bzw der Motor ausgeht ist an der Öffnung der Gemischschraube.

    Aber erstmal zu meinem Roller:

    Sfera RST im original Zustand, bis auf einen Dell Orto PHVA 14, anstatt dem 12er

    HD = 64
    Nadelclip in mittlerer Kerbe
    Gemischschraube 2 1/2 Umdrehungen raus


    Problem:

    Das Standgas schwankt unregelmäßig. Teilweise ist es Perfekt, doch wenn ich von einer längeren Strecke mit Halbgas/Vollgas in den Stand komme, fällt die Drehzahl und fängt sich dann gelegentlich wieder.

    Die Zündkerze ist Rehbraun. Der Luftfilter gereinigt und auch der Vergaser ist komplett gereinigt.


    Kann es sein, das an der Gemischschraube ein Dichtung fehlt?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    VG
    Swacy

    So Ihr Lieben,

    habt mir sehr geholfen :)

    Lag tatsächlich an der zur Varioseite verklemmten Kurbelwelle. Nachdem ich mit der Fühlerlehre die Abstände der Kurbelwellenbacken zum Gehäuse gemessen hatte, war klar zu erkennen, dass sie klemmt. Hab auf der LiMa Seite zugspannung mit einer selbstkonstruktion erstellt, das Kurbelgehäuse auf ca 80 Grad erwärmt und leichte Setzschläge gemacht, dabei die Zugspannung auf der Lima stetig erhöht, bis die KuWe genau mittig stand.

    Nun dreht sie sich einwandfrei und ist beim ersten kicken angesprungen :roller2:

    Die LiMa tut bis jetzt was sie soll. Alle Messwerte sind optimal. Werd mal sehen, wie lang das so bleibt.

    Somit kann ich aktuell sagen, dass trotz unterschiedlicher Werte im ausgebauten Zustand die LiMa ihre Aufgabe meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt :))

    Ich danke euch nochmals sehr :danke:

    Hey Ihr beiden,

    ich dank euch sehr :) Hab Rücksprache mit dem Händler gehalten, der mir versicherte, dass die unterschiedlichen Werte bei neueren Modellen der Lima nicht unnormal sind.
    Habe sie daraufhin eingebaut und funktioniert recht gut :))

    Doch da ich vor kurzem eine neue Kurbelwelle, sowie Lager getauscht habe und ich höchstwahrscheinlich keinen vernünftigen setzschlag gemacht habe (Gummihammer verwendet) ließ sich die KW sehr schwer drehen. Habe gehofft beim ersten Start legt sich das, doch ich befüchte, dass der Motor zuviel Kraft durch die schwergängige KW benötigt und dadurch es unmöglich ist das Standgas einzustellen X(

    Ist es denn möglich im nachhinein, also bei eingebauten Zylinder, den Setzschlag nachträglich auszuführen? Natürlich würde ich Polrad, sowie Varimatik runternehmen. Oder sollte ich sicherheitshalber neue Lager einsetzen?

    Ganz Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für eure Antworten :knuddel:

    Hallo Ihr Lieben,

    besitze eine Sfera RST Baujahr 1996. Bin sehr zufrieden mit dem kleinen Flitzer und das unter anderem Dank dieses Forums :)

    Nun hatte ich mir vorgenommen die Lichtmaschine zu wechseln und einen Ersatz rasch bestellt, doch die optischen, sowie Messbaren abweichungen hindern micht stark daran, diese einzubauen.
    Allein der Pickup ist viel kleiner als der Originale. Auch der Messwert zwischen Grün - Weiß liegt beim Ersatz bei 773 ohm.

    Ist das bei Ersatz Lima´s normal oder liegt da schon ein Defekt vor?

    Hoffe sehr Ihr könnt mir helfen.

    Viele Liebe Grüße :))

    http://imageshack.com/f/pnKoNQPgj
    http://imageshack.com/f/pn7xUc8rj