Luftfilter/Stoßdämpfer/Griffe Sfera NSL

  • Hi

    Geht um meine Sfera. Hab einige Fragen.

    Muss hinten den Stoßdämpfer ersetzen.
    Sollte etwas härter sein als der Originale und länger, damit
    das Heck was hochkommt. Zu zweit liegt die Sfera schon sehr tief...
    Was könnt Ihr mir empfehlen?Muss nicht einstellbar sein, preiswert sollte er
    sein, ist ein Low Budget Roller fürn Alltag.
    Vorgänger meinte wohl, ohne Luftfilter rumfahren zu müssen.
    Werden den originalen verbauen.
    Muss ich den originalen Filtereinsatz einölen?

    Sind die brauchbar?Montiert man die mit Spülmittel o.Ä.?
    Oder trocken drauf was mir als schwer erscheint.

    http://www.streetlights.de/5043810_Lenker…_TNT_Style.html


    Danke

  • Ich würde wenn man sparen will eher bessere und etwas teure Sachen kaufen, da man dann meist länger man davon etwas hat und somit unterm sprich mehr spart als bei Billigkäufen. Und wirklich teuer ist Rollerkrams nun wirklich nicht.

  • Der Roller wird im Jahr keine 500Km gefahren.
    Weiterhin bin ich für Antworten dankbar.
    Ist der YSS 310mm brauchbar?
    Würde mir den Höherlegungssatz sparen.

  • Ok, das sind in der Tat nicht viele km.
    Höherlegungssatz ist eh immer so eine Sache. Wenn die brechen liegt man auf der Nase und das soll wohl auch öfters vorgekommen sind. Ist auchb der Rennleitung nicht unbekannt, dass die keine Zulassung haben.
    310mm Federbein ist die Originallänge, die du genannt hast.
    Die Griffe kannst du mit Spüli montieren. Die alten bekommst du durch warm machen gut ab.

    Der Luftfilter sollte nach dem waschen mit Öl etwas benetzt werden. Ich nehme das K&N Luftfilterspray.
    Link: http://sfera-haiza.de/luftfilterreinigung.html

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (29. Januar 2017 um 00:19)

  • Ich bin der Meinung, das 285mm die Originallänge für die Sfera ist. Ich habe den YSS 310mm bei beiden meiner RST drin. Super.
    Den Luftfilter kann man auch mit etwas WD40 Öl einsprühen. Dann knetet man den Filter einmal durch, fertig.
    Griffe sprühe ich innen mit etwas Bremsenreiniger ein, der Acetonfrei sein sollte, dann kippe ich den überflüssigen Bremsenreiniger ab und schiebe, drehe und drücke den neuen Griff drauf, fertig. Etwas warten und der restliche Bremsenreiniger verfliegt und der neue Griff sitzt fest.

  • Die Griffe kriegst du am einfachsten ab wenn du Pressluft zur Verfügung hast. Einfach mit der Ausblaspistole Luft an den offenen Griffseiten (also da wo üblicherweise der Daumen ist) einpusten und die Dinger gehen fast wie von selbst runter. Ehrlich gesagt würde ich auch den original Stoßdämpfer verbauen. Eine andere Ausführung (insbesondere eine längere) sehen die Eismützen nicht gerne.

    Aber mal ne Frage! Wozu denn den Luftfiltereinsatz mit Öl benetzen :?:

  • Damit auch feinere Partikel festgehalten werden.

    Ich würde aber nicht WD40 nehmen sondern 2T-Öl.
    Meinen Luftfilter hat es mal zerbröselt, und das ca 2 - 3 Wochen nachdem ich ihn zum ersten Mal mit WD40 eingesprüht habe. Zufall?

  • Danke für Eure Hilfe
    Werde 310mm kaufen und den Luftfilter mit normalem 2 Takt Öl benetzen.

  • Mensch Pit, was waren das für Luftfilter? Von welcher Firma? Ich benutze den Malossi Red Sponge und der hat bisher keine Probleme gemacht mit WD40. Mein Händler meinte sogar mal, dass man in der Stadt theoretisch nicht beölen muß.

  • Er war original bzw entsprach genau dem schwarzen Originalfilter. Vom Pia-Händler.

    Die Sfera ging irgendwann einfach aus und ich prüfte dann Zündfunken und Spritzufuhr - eine Stunde später lief er einfach wieder. Kurz darauf fiel mir ein Loch im Filter auf und der schlechte Zustand. Die fehlenden Teile waren spurlos verschwunden.

    Das hatte ich vorher noch nie und deckt sich halt genau mit dem erstmaligen Einsatz von WD40.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (30. Januar 2017 um 01:26)