Sfera zickt im Winter. Fehler noch immer nicht gefunden

  • Merci für die Antwort. Ich hab alles wieder richtig fest verschraubt mit unterlegscheiben und geprüft. Du meinst, die aktuellen lima werte von dieser waren trotz Temperatur nur in einem Toleranz bereich? Also abgesehen vom Schlüssel bereich, den muss ich wohl mal angehen... Aber auch so. Die Pickup messung etc.

  • manches Mal ist so ein Problem nur noch mit der Dampfhammermethode durch Teile tauschen zu beheben.
    Bei meiner RST habe ich das derzeit auch wieder. Nur am mucken der Bock. Ich werde dann auch einfach Lima, CDI und so nach und nach tauschen bis Ruhe eingekehrt ist.
    Denn die Lima ist immer so eine Sache für sich. Du misst, alles top. dann irgendwann gibt es Aussetzer, du bleibst Stehen, misst sofort: Werte total aus dem Ruder. Das kommt z.B. durch Leitungsbrüche oder schadhafte Lötstellen.

  • Danke Haiza, du sprichst mir aus der Seele!!
    Denn so wichtig choke, gemisch etc alle für sich sind... So Probleme die mal da sind und dann plötzlich wie vom Erdboden verschluckt, sind meiner Erfahrung her, immer Elektrik Sachen. Ich lass mich gern eines besseren belehren. Aber z.b. benzinhahn, entweder er geht oder geht nicht. Da gibt's nicht, mal kaputt, mal ganz. Genauso ist es mit Gemisch, wenn der Roller lange Zeit ordentlich mit einer Einstellung lief, ohne Fresser klar, dann wird er nicht anfangen von heut auf morgen zu motzen.
    Außerdem, die Roller die wir hier fahren sind oft über 20 jahre alt, was will man von diesen Teilen erwarten, irgendwann gehen sie alle kaputt, grade wenn sie oft genutzt werden. Daher sag ich mir, lieber keine ewige Suche machen, wenn man's schon auf einen kleinen Kreis eingrenzen kann. Einmal ordentlich durchtauschen und man hat Ruhe

  • Ich werde nie vergessen wie ich 5 Monate nach einem Fehler in meinem Ansaugsystem gesucht habe, und sich erst als ich mir die LIMA ansah, der Fehler herausstellte...
    Unglaublich, so ne Erfahrung brennt sich ein und man will das nie wieder :D

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (18. Januar 2017 um 16:54)

  • Ich konnte heute zwar noch nix mache, teile sind gekommen aber es war zu spät und schon fast dunkel als die Post da war... aber ich konnte mir den Luftfilter mal ansehen.
    Der kann ausgeschlossen werden, der sieht zwar nicht grad sauber aus etc. aber er ist in der Substanz noch ganz/nicht zerbröselt und wirkt noch ganz ordentlich .. müsste bei der nächsten Wartung nur mal mit Hand gewaschen werden.

    Samstag gehts an die Elektrik

  • So, Lima wollte ich heute mit CDI wechseln ,aber wies der Zufall will...
    2 der Schrauben die die Lima halten waren direkt so butterweich und festgeochst dass sich sofort die schraube verkorkst hat und sich auch keinen mm bewegt hat..
    nach einer Optischen Einschätzung probierte ich es erstmal nur mit CDI wechseln, außer einer Stelle die mir etwas sorgen machte, sah die Lima optisch noch top aus.
    Oder was meint ihr?
    Interessant wäre auch mal zu wissen was ihr zum Polrad und seinem Zustand meint, ich habe es mal mit einem Stück weichem Karton von der Schmutzschicht innen befreit ehe ich es wieder aufgeschraubt habe. Es kam mir beim abziehen recht leicht abzuziehen vor ... als wäre der Magnet nich mehr soooo der stärkste. Kann natürlich normal sein bei den alten Dingern, hatte bei so einer alten noch nie ein Polrad unten.
    Ich weiß nur, bei der neueren TPH musste ich das richtig weg ziehen von der KW. hier kam es mir zwar nicht förmlich entgegen aber die Magnetisierung fand ich jetzt nicht so ultra stark.

    die CDI die da liegt ist meine abgebaute, ich nehme mal an, es ist noch die erste? Marke ist CEM, sagt mir nix, steht noch drauf, Made in Italy ...
    alles zusammen und eine Runde um den Block gedüst. ZK-Kabel natürlich nochmal gekürzt und ordentlich angeschraubt, hält und funkt. Stecker ist auch getauscht, wobei dieser stecker ist das billigste von billigstem ist... Gummi, klar aber der Dorn auf den man das Kabel aufschraubt und auf der anderen Seite die ZK reinsteckt, war schepp drin... das hätten sie anders lösen können. NUn gut, abwarten. Den alten hebe ich sicherheitshalber mal auf.

    Aufjedenfall werde ich wenns wärmer ist, die schrauben ausbohren und den Rest mit der Zange ausdrehen, wenns jetzt net unbedingt nötig ist, verzichte ich aufgrund der brillianten Temperaturen gerne noch etwas :D

  • Hi

    Sieht ja alles gut aus an der Lima. Der Gelbe ist auch vollkommen OK, da etwa ab der Stelle sowieso abisoliert ist.
    Die CDI-Marke kenne ich auch nicht, da haben die schon mehrere verschiedene Zulieferer gehabt - aber immer aus Italien.

    Da bin ich mal gespannt wie er jetzt dauerhaft läuft.

  • Also es sind jetzt schon wieder viele Wochen vergangen aber das Problem wird jetzt noch hartnäckiger und auffallender im Alltag.
    ich beschreibe euch mal was ich feststelle (die Umstände wann / wie es auftritt

    - Wenn ich mal mehr Gasgeben will, so round about über 45 kmh kommt irgendwann so eine Art "klemmer" er verschluckt sind, wenn ich dann vom Gas gehe bleibt er meistens noch einige km an, wenn ich dann mal das Gas ganz wegnehme geht er aus.

    - wenn er ausgeht, fühlt es sich so an als würde was blockieren, wenn ich ihn dann einen moment schiebe gibt es irgendwas dass dafür sorgt, dass das Hinterrad schwergängig ist. Wie so eine Art angezogene Bremse (ich schließe nicht aus dass meine Bremse hinten vll etwas schwergängig ist..., es also auch daher kommen könnte)

    - irgendwie habe ich das Gefühl, es tritt vermehrt auf, wenn der Tank leer ist. Also die letzten beiden male war es immer kurz bevor ich tanken gehe, die Tankanzeige ist dann noch auf dem letzten Stricht, also noch kein Lämpchen an, aber so kurz davor

    - Meine Wahrnehmung tendiert dazu, dass es vermehrt / eher auftritt wenn ich schneller fahre. Also, ich bin ein gemütlicher fahrer geworden, in der Stadt so 30-35kmh auf Land dann so 40... jetzt wos wärmer wird lockt die angenehme temperatur natürlich etwas schneller zu fahren... da tritt es dann auf. Und dann andauernd, bis er wieder ne weile steht, dann merkt man es erstmal nichtmehr.

    -Er springt für seine verhältnisse mittlerweile oft schwerer an, teilweise muss ich auch bei den jetztigen wärmeren Temperaturen 4-5x kicken bis er da ist, dann aber auch manchmal nur 1x

    -Ab und an, nicht immer und sehr unregelmäig liegen 2-3 tropfen Öl unterm Variokasten wo die Pumpe sitzt.
    Motordruck war vor 5 Wochen noch bei ca. 7 bar

    Ich werde morgen eh dran gehen und mal schauen was da los ist, ich wollt euch nur nochmal nach eurer Einschätzung fragen.

    ich habe so im Verdacht dass er dann keinen Sprit bekommt, aber ein Benzinhahn kann ja nur ganz ODER kaputt sein... was anderes hab ich noch nie erlebt dass er so 50/50 funktioniert.. hat hier schonmal jemand erfahrungen gemacht?

    Das eingebaute Zeug Vergaser bis Motor ist alles nicht älter als ein halbes Jahr (außgenommen Choke und Lima, die sind Orig)
    also, ich hab zum austausch da: Luffi, Gewichte, Keilriemen und Ölpumpenriemen, Choke

  • Cdi, mich interessiert aber, ist es schon mal vorgekommen oder kann es sein dass ein Benzinhahn mal geht und mal nicht? Meinem logischen Verständnis her, ist das Quatsch... Aber man weiß ja nie....

  • Zitat: Kompression war bei 7 Bar, nicht optimal, sollte aber auch als Ursache erstmal rausfallen[/

    @sferansl94:
    Hast du die Kompression im kalten oder betriebswarmen Zustand geprüft?
    7 bar Kompressionsdruck kann man nicht als beunruhigend auslegen,ist völlig in Ordnung bei der Laufleistung des Motors,wenn man in Betracht zieht das die Angaben für neue Pia Motoren so zwischen 8-11bar liegen.
    (Meine Sfera hat bei 27.850 km Laufleistung immerhin noch 5,5 bar und macht keinerlei Probleme,allerdings mit geplantem Kopf sonst wäre der Wert wohl so bei 4,5bar ,aber selbst damit würde Sfera noch laufen)
    Unter 4bar wirds dann aber echt kritisch,da sind Probleme vorprogrammiert.Wenn du 3,5 bar erreicht hast ist Sense.
    Ich hoffe du hast im warmen Zustand und mit Vollgas getestet,alles andere verfälscht dir dein Ergebnis.
    Kommt natürlich auch auf den richtigen Kompressionsdruckprüfer an.Einige billige Baumarktgeräte kannste nämlich echt in die Tonne kloppen.
    Hatte mal von nem Kumpel so ein Gerät mit Digitalanzeige von Obi,haben es mal mit meinem Bosch Diagramm verglichen,da hatte meine Sfera plötzlich wieder 12,8 bar ....hab mich schlapp gelacht. :lach:
    Wenn du einen Unterdruck BH verbaut hast dann kann es schon vorkommen das er mal funktioniert und mal auch wieder nicht,hatte ich auch schon.(Fehlfunktion der Membran)
    Hab mir dann nen mechanischen eingebaut und hatte Ruhe.

    Deine Aussgae hingehend des Ölverlustes bereitet mir da schon mehr Sorgen.Du hast doch den Pumpenriemen gewechselt,nicht das du da ausversehen den Ölschlauch beschädigt hast,oder er geknickt oder irgendwo undicht ist.
    Du weißt selbst das Motoröl das Blut eines jeden Motors ist.
    An deiner Stelle ,nix wie runter mit dem Variodeckel und nachsehen wo das Öl herkommt.
    (könnte natürlich auch vom Getriebe sein,aber dann wäre deine Kupplung wohl schon völlig verölt,das würdest du merken und du sprachst ja vom Ölverlust unterhalb der Pumpe)

    Hilfreich wäre auch wenn du im Besitz einer Endoskopkamera wärst.
    Einfach ZK mal raus drehen,Kolben auf UT drehen ,dann mit Kamera rein und sich mal die Zylinderwandung ansehen.

    Auch der Membranblock könnte eine Fehlerquelle darstellen,da so wie du es beschreibst der Fehler meist erst im heißen Motorzustand auftritt.(Da wäre es interessant mal zu erfahren ob du Metall oder Carbonmembranen verbaut hast)


    Hoffe etwas geholfen zu haben.

  • Danke für eure Antworten.
    Sfera95, die Kompression habe ich bei kaltem Zustand gemessen, habe gelesen dass sie beim warmen dann eher nochmal zunimmt... aber da behauptet jeder was anderes.

    Ja die Öl"lache" waren jetzt vielleicht 4-5 Tropfen machte mir auch sorgen, also hab ich sie mir angesehen.

    Fazit 1: Simmering im Variokasten ist furztrocken, Bild angehängt. Daher kommt das Öl nicht.
    Fazit 2: die Ölpumpe oder die angeschlossenen Schläuche sind intakt, es floß bei keinem Öl raus oder einer war geknickt.
    Fazit 3: die Variogewichte hattens nötig, da waren ecken dran, obwohl sie erst 5000km max. drauf waren, getauscht Bild angehängt
    Fazit 4: Ölpumpenriemen sah nicht angegriffen aus, wurde aber gegen einen neuen getauscht.
    Fazit 5: Der Keilriemen hatte auch schon ordentlich abrieb, wurde getauscht Bild angehängt.
    Fazit 6: Luftfilter wirkte sehr verdreckt, habe ich auch getauscht, immer nur waschen... irgendwann hats jeder Luffi hinter sich
    ehm... was noch :scenic:
    Fazit 7: das Lüfterrad musste dringend ersetzt werden :wow:

    Ach ja.
    Die Chokedüse im Vergaser sah irgendwie vor der Reinigung an den seitlichen Löchern etwas "zu" aus, nicht komplett aber aufjedenfall dichter als vor der reinigung. Die anderen Düsen sahen gut aus.
    Der Choke wird getauscht, der andere sah jetzt nicht unbedingt defekt aus, hab ich auch nicht getestet, wird aber getauscht.
    Vergaser trocknet jetzt, ich bau ihn später wieder ein und dann sehen wir mal.

    Das die Membranen am Benzinhahn rumspacken können hab ich garnich erwartet :oh: man lernt doch noch dazu, auch nach 5 Jahren Sfera schrauben. Gut, wenn das Problem weiterhin bleibt, dann wird dieser als nächstes dran sein. Gibt es eine empfehlung zu einem Manuellen Benzinhahn? Man muss dann ja praktisch immer die VK. runter machen. Im Grunde soll ja auch ein ordentlich funktionierender Schwimmer seine Aufgabe tun, und den Zufluss stoppen aber kann man sich darauf so sicher verlassen?! :nixweiss:

    Und nochwas, hat jemand eine Empfehlung für hochwertige ASS? der ist vielleicht ein halbes Jahr drin, seht ihn euch an... Katastrophe :motz:
    Die Zündkerze war dunkel, tendiert aber ins Braun... also ok.

  • Schöner ASS ,so porös sah meiner nach 10 Jahren nicht mal aus,aber der Membranblock hätte mich eher interessiert.
    Ich habe meinen BH einfach im Helmfach unter der Sitzbank angebracht,gibt aber auch noch andere Möglichkeiten aber ich wollte nicht das man ihn von außen sieht und dran rumspielen kann.
    Ein Austausch eines neuen Unterdruckhahns sollte es aber auch tun für par Jahre wieder(mit bisschen Glück auch länger :lach: )
    Bitte aber NIEMALS BH immer ständig offen lassen und sich auf das Schwimmernadelventil verlassen.Irgendwann läuft dir der Vergaser über und dann haste aber echt ne Sauerei.
    So,und jetzt würde mich doch mal interessieren wo dein Ölverlust herkommt,wenn alles furztrocken war.
    Mit freundlichen Grüßen

  • ja das weiß ich auch net, es war alles trocken. Membran war ok hab ich mir angesehen. Ja der ASS ist ne katatstrophe... der ist kein halbes Jahr alt, ne Empfehlung für nen neuen?

  • Also BH hab ich den hier am Tank
    (http://www.ebay.de/itm/Benzinhahn…kgAAOSwX~dWilL9)
    steht immer auf offen dann mit Benzinschlauch zu einem weiteren Benzinabsperrhahn im Helmfach(Sitzbank) da Sperre ich dann immer die Kraftstoffzufuhr zum Vergaser.

    ASS hab ich den hier
    http://www.ebay.de/itm/ANSAUGSTUT…SYAAOSwgQ9VlpTx

    Seit 5Jahren keine Probleme und sieht noch aus wie neu.
    Es kommt immer auf die Gummierung an,da der ASS extremen Temperaturschwankungen und Hitze ausgesetzt ist.Bei minderwertiger Qualität(also Gummi meist sehr weich) werden die Dinger sehr schnell porös und rissig.
    Auch der Weichmacher geht mit der Zeit selbst bei teureren ASS raus.
    Ich habe nur ein einziges Mal vor zig Jahren eine Sfera gesehen die einen ASS aus Aluminiumspritzguss drauf hatte.Wollte auch son Teil haben damit endlich Ruhe ist mit ASS tauschen ,aber habe vergeblich danach gesucht.Weiss der Geier wo der Typ das Teil her hatte.
    :lach:
    Hoffe geholfen zu haben

  • Danke für eure Antworten.
    Sfera95, die Kompression habe ich bei kaltem Zustand gemessen, habe gelesen dass sie beim warmen dann eher nochmal zunimmt... aber da behauptet jeder was anderes.

    Ähm,ich bin nicht sfera95 sondern sferansl93 ,nur der Richtigkeit halber :))
    Kompression sollte wenn möglich immer im betriebswarmen Zustand gemessen werden

  • Oh sorry, zahlendreher.... :aumann:

    Danke für die Links. Ja so einen aus Alu will ich auch haben

  • oh man ich werd wahnsinnig. Geht mir das Ding immernoch aus. Gestern nur mal eben schnell zum Einkaufen gefahren (2km) nach 1.5 km keine Gasannahme mehr, aus.
    Abgestiegen dann wieder 5 m geschoben, wie als hätt jemand die handbremse angezogen, dann gings wieder normal. 10x treten, wieder an. 500m gefahren, kurz vor der Garage wieder aus.
    :motz: :effe:

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (12. März 2017 um 07:19)