Sfera zickt im Winter. Fehler noch immer nicht gefunden

  • Hallöle,
    da ich aufgrund des verbreiteten Bustreiks im Rhein Main Gebiet nicht zur Arbeit kam, bin ich auf die kleine Sfera umgestiegen. Sie lief die ganze Zeit eigentlich recht gut, ab und an brauchte sie mal 5-6 Kicks bis sie an war, aber in der Regel nur einen und dann war gut, ich schob das die ganze Zeit auf die kälte und die Feuchtigkeit, da sind die ja gern etwas zickig.

    Ich bin letzte Zeit nicht viel gefahren wegen dem Wetter.

    Heute auf der Rückfahrt von der Arbeit folgendes Szenario, kmh ca. 50 wie eine art kurzer Klemmer, aber nicht wie ein Klemmer der vom Kolben selbst kommt (Ringe o.ä,) sondern ein Klemmer von etwas anderem wie bsp. kein Sprit, oder Funke.

    Jedesmal wenn ich ihn dann über eine gewisse Geschwindigkeit gebracht habe ca. 40, ist er wieder etwas "hängen" geblieben. Als ich an der nächsten Ampel war, ging er ohne Vorwarnung aus.
    Also neben rüber geschoben, 3 x Kicken, er war wieder an, und ging auch nicht mehr aus. 7km gefahren, ca. 40kmh wieder dieses seltsame "kraft fehlen" also... wie wenn sich ein Klemmer ankündigt, die die es schon mal hatten, wissen wies sich anfühlt...
    Ich neben rüber gebremst ... aus... dann musste ich ca. 10 x kicken, bis sie wieder da war, dann aber auch wieder ohne Probleme bis heim... noch ca. 9 km. Zwischendrin nochmal Stop am Supermarkt, da ging sie wieder beim ersten Kicken an.

    Also was sagt euer Bauchgefühl ?
    Ja ich muss nach ZK, usw. gucken, weiß ich. Kann ich aber derzeit nicht weil schnell Dunkel, lange Arbeiten, scheiß Wetter... man kennt das ja. Also vor dem WE komm ich zu nix. Daher will ich schonmal Eingrenzung der Möglichkeiten machen.

    "Alt" im SInne von "Originalteil" sind noch Lima, CDI und ZK Stecker, da hab ich noch nie was dran gemacht, ich denke der Vorbesitzer auch nicht.
    Was verschleiß angeht, also Vergaser, ASS,Schläuche, Benzinhahn, Luftfilter, ZK, alles noch nicht so "alt" max. 5000km drauf... eher weniger und gereinigt, was eben zu reinigen ist.

    Ich tippe entweder auf -no sprit- oder aber eher auf Elektrik. Ich tendiere fast eher auf Elektrik, denn beim Spritproblem müsste ich ja dauerhaft Probleme haben richtig? oder kann das auch so ein -es ist mal da und mal wieder nicht- sein... eigentlich denke ich nicht... denn entweder ist die Membran defekt oder Ganz...

    Was sagt das Forum :) ?

    2 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (17. Januar 2017 um 10:55)

  • Hi heute morgen folgende neue Erkenntnis, antreten geht morgens jetzt kaum noch. Die ganze zeit 1 Kick und er war an.
    Heute morgen hab ich ca. 7 Gebraucht. Im standgas kaum licht auf dem Tacho auch die Scheinwerfer nur wie eine art glimmen, auch beim fahren. Erst als ich den Schalter fern und noarmal einmal wechselte, hat er das normale Licht gezeigt auch in Tacho konnte dann auch zwischen fern und nahlicht wechseln, wie gewohnt. Aber am Anfang ganz schwaches Licht

    Diagnose?!

    2 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (10. Januar 2017 um 09:11)

  • Laut deiner beschreibung hört es sich für mich so an, das du bald einen Lichtmaschinenschaden bekommst.
    So das da ein Masse fehler vor liegt, gehe ich mal nicht von aus.
    Denn an sonsten würde es immer wieder schon beim anlassenda sein.
    Wenn es ein Hänger oder Klämmer wäre, würde er nicht gleich wieder ziehn.
    Du kannst nur ein bischen Zweitackt in den Tank rein machen, ein Rad von mir lasse den Sprit ganz aus dem Tank raus.
    Tuhe in ein Kanister mache vorher da Öl rein un mische es mit dem Sprit und fühle ihn wieder in den Tank.
    So vermeideste das , das Öl vol in den Vergaser kommt und er nicht mehr anspringen tut. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ok ja, ich denke auch es ist die Lima, wäre schön wenn Pit nochmal seine Meinung äußern könnte. Die Bedüsung und Einstellung müsste passen, letztes mal war die Kerze braun. Öl läuft über die Pumpe, Riemen im Sommer letztes Jahr getauscht, wird im Frühjahr wieder mitgetauscht. Ich werde die Lima durchmessen am We, kündigt sich ein Schaden bei den Werten an, im Sinne von "sie sind ziemlich schlecht" oder gibt es nur, sie ist im Ordnung oder defekt? Desweiteren würde ich gerne wissen wie ich die CDI klar ausschließen könnte, und welche Lima ich als Ersatz nehmen könnte, bietet Scooter Center da was an, weiß da jemand was?


    Ps. An der Ampel oder so zieht sie super weg wenn warm gefahren ist, daher schließe ich Kolben auch mal aus. Nichts desto trotz werde ich mir die Kompression am we auch mal ansehen

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (10. Januar 2017 um 12:05)

  • Hallo

    Erst als ich den Schalter fern und noarmal einmal wechselte, hat er das normale Licht gezeigt auch in Tacho konnte dann auch zwischen fern und nahlicht wechseln, wie gewohnt. Aber am Anfang ganz schwaches Licht

    Im Grunde ist ja deutlich geworden das nur der Schaltkontakt nicht richtig da war. Wenn es öfter passiert dann mußt Du die Schalter evtl öffnen und reinigen oder gleich austauschen. Jedenfalls muß man hier nicht den Fehler bei der Lima suchen.

    Schlimmer ist sicherlich das Motorlaufproblem.
    Ich würde an Deiner Stelle zunächst mal die Zündkerze, das Zündkabel und den Kerzenstecker erneuern. Man muß die ausgebauten Teile ja nicht gleich wegwerfen, aber im Winter müssen diese Dinge halt Tip-Top sein (auch in Bezug auf gute Isoltaion wegen Feuchtigkeit).
    Und wenn man schon dabei ist, ist die Lima auch schnell gemessen ----> hier reicht Punkt 1: Zündung

    Nur muß auch klar sein das bei kalter Lima der Wert auch geringer sein kann als die angegebenen Toleranzen. Am besten gibst Du einmal die Werte durch und schätzt dabei auch die Motortemperatur ab (zumindest kalt, handwarm oder heiß).

    Mal sehen, aber der Austausch der einfachsten Teile kann auch schon helfen.Viel Erfolg.

  • ja ich werd sie mal messen am we, ich werde da nicht fahren. also motor eiskalt :D

  • So, die Tage musste ich mich nochmal auf sie verlassen.

    Donnerstag OHNE Probleme 26km und Rückfahrt, max 45mkh
    Heute, 4x ausgegangen auf dem Weg, auch nicht über 40 kmh, beim 4x bekam ich sie nur wiederwillig überredet nochmal zu starten, 5km weiter kurz abgestellt, einkaufen, wieder beim 1. Kick gestartet.

    Vor der Heimfahrt habe ich noch fix die ZK getauscht, hatte noch eine auf Lager. Das ZK Bild gibt mir Rätsel auf... es ist einerseits bräunlich, dann von schwarz überlagert und dann gibts stellen auf der Zündelektrode welche ich fast etwas gräulich finde, was sagt ihr?

  • Pit, deine EInschätzung gefragt


    Bild 1 Zündschloss Messung sollte zw. 1-2 Ohm sein, Zündung off. Ergebnis: 28,9 > bitte Einstellung auf meinem Multimeter beachten, war mir mit der EInstellung da nich sicher.

    Bild 2 Zündschöüssel on sollte sein: 930-1050ohm Zündung on. Ergebnis: 889ohm > Beachten: ca. 2°C drausen, Motor kalt

    Bild 3 Rot-weiß Pickup sollte sein 84-130 ohm. Ergebnis: 77,1 Beachten: 2°C drausen, Motor kalt.


    Was sagst du zu den werten, is die abweichung aufgrund der kälte noch im rahmen oder grenzwertgi?


    Zündkabel sah so aus, habe ich getauscht

  • Die Einstellung am Multimeter ist genau richtig. Die Limawerte scheinen mir auch in Ordnung, bei der Kälte.
    Nur die 28,9 Ohm (im Prinzip am Zündschloßschalter) lassen auf schlechte Kontakte schließen. Das kann mal zu Problemen führen, aber nichts was den Motorlauf angeht. Im Extremfall lässt er sich aber irgendwann nicht mehr abschalten und es gibt uU auch Probleme mit der Stromversorgung (Blinker, Bremslicht usw.)

    Da Du ja auch am Lichtschalter schon Kontaktprobleme hast, würde ich an Deiner Stelle im Frühjahr mal alle Schaltkontakte (innen) und Anschlußkontakte reinigen und einsprühen. Also von Zündschloß- und Lichtschalter.

    Das Zündkabel zu tauschen ist schon mal angebracht, den Kerzenstecker würde ich wie gesagt auch noch tauschen. Wenn danach noch Zündprobleme vorhanden sind müsste man über die CDI nachdenken, oder die Isolation der Lima-Leitungen begutachten....letzteres macht bei diesem Wetter aber sicherlich nicht viel Spaß.

  • Gut danke! Ja die Lima soll so oder so im warmen Frühjahr gecheckt, gegenenfalls direkt getauscht werden. Die alte auf Reserve, die neue rein, damit ich solchen "Liegenbleibproblematiken" vorbeuge.

    Die CDI sieht auch nicht mehr sooo Optimal aus, ziemlich mitgenommen ich schau mal ob das Problem mit neuem Zündkabel jetzt besser ist.
    Das wäre aber zu einfach... so aus erfahrung :D meist steckt der teufel ja im Detail.

    Die Isolierungen werde ich bei dem Wetter nur im äußersten Notfall begutachten, eher direkt tauschen... wie Berlinsfera sagte werden die irgendwann wie Kaugummi und die Limas für die Sfera kosten jetzt nicht die Welt, lieber direkt und dann keine rätselsucherrei...

    das mit dem Zündschloss fand ich echt etwas seltsam, wo sind denn die Kontakte zum Zündschloss zu finden? ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube da sind 2 kabel aufgesteckt am Schloss oder?! ist schon so lange her dass ich das schloss bei meiner ersten sfera ab hatte.

    Die Lichtschalterkontakte sind ja ohne Probleme erreichbar.


    PS: Kompression war bei 7 Bar, nicht optimal, sollte aber auch als Ursache erstmal rausfallen

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (14. Januar 2017 um 13:16)

  • Der Zündschloßschalter sitzt ja gleich hinterm Schloß, und kann auch gut geöffnet werden. Im Grunde sind es zwei Schalter in Einem, und daher hat er vier Anschlüsse.

    Aber wie gesagt, es hat keinen schlechten Einfluß auf den Motorlauf. Es hat also etwas Zeit.

  • das ist der schwarze Stecker:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/zuendschlossausbau/zuendschlosausbau7.jpg] das Bild zeigt einen Blick auf die Kontakte:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/zuendschlossausbau/zuendschlosausbau2.jpg]


    Was die Kompression angeht vom Zylinder:

    Normlerweise merkst du Kompressionsprobleme beim Kaltstart. Der springt dann einfach schwerer an.

  • ja und das tut er ja nicht, es sei denn er hat grade seine 5 minuten und ist kurz vorher ausgegangen bei der fahrt, dann geht er schwerer an, aber morgens bei 3C oder so, ein Kick und er ist da... also daher hab ich das auch eigentlich kaum in Betracht gezogen. Stimmt, danke für die Bilder, jetz erinnere ich mich wieder an den Aufbau da hinten :licht:

  • Ausgegangen is er mir in dem Sinne zwar nicht, allerdings hält er jetz wenn er warm ist, kaum noch das standgas. Tuckert nur noch ganz mickrig vor sich rum, kurz vorm ausgehen. Dabei hatte er das die ganze zeit nicht, erst seit dem Zündkabel wechsel, habt ihr ne Idee?

  • Problem mal zusammengefasst

    -gibt tage ohne probleme, und Tage mit
    -verhalten: fährt, hat plötzlich keine Kraft mehr, nimmt überhaupt kein gas mehr an, geht nach Bremsen spätestens aus. Lässt sich je nach zufall nach 2-3 kicken oder erst nach 15x kicken wieder starten und fährt.

    - zündkerze und Zündkabel gewechselt.

    -neues phänomen, er fährt, allerdings wenn man anhält, geht das standgas soweit runter dass er fast ausgeht, er bleibt an aber auch nur gerade so.das ist auch nicht immer, teilweise ja, teilweise nein.
    Ich hab den eindruck die Probleme beginnen bei relativ niedrigen Temperaturen eher / er ist anfälliger fürs ausgehen etc.

    -ab und an verbraucht er beim fahren mehr sprit als am nächsten Tag auf derselben strecke nochmal.
    Dann kommt er mit einer Tank Füllung gerade so 70-80 km und dann 2 tage später wieder 120-140 km. So ist mein subjekter eindruck im moment. Fahrverhalten im moment immer max 40 kmh.

    Was wurde vor kürzerem gemacht?
    -auspuff neu, ass neu, Schläuche neu, luftfilter gewaschen, vergaser neu hd 68 mit Dr. Evo und leovince touring (offen) zk Bild, braun - etwas zu fett, neuer benzinhahn. Das alles im herbst 2016. Dann bekam er noch neue reifen, stoßdämpfer und Vario.
    System ist dicht und wurde geprüft, zieht keine falschluft. Lima am we gemessen, werte passen theoretisch erstmal
    Kompression am we mit 7 bar gemessen

    Wo soll ich ansetzen?

  • Grüße dich, ich habe mir mal die Bilder von den Kerzen an gesehn, und alles durch gelesen.
    Die Kompression ist noch ok,aber deine Verbrennung nicht, die läuft zu fettig.
    Das jetzt alles zum testen das du den Fehler findest.
    Mache es doch mal so, setze den Clip in die oberste Kerbe vom Gasschieber.
    Dann setze mal eine 56-60 HD ein, und drehe die Gemischschraube ganz rein,und ca eine halbe umdrehung wieder raus.
    Haste das alles gemacht, an lassen und notfalls das standgas oben am Vergaser er hön durchs raus drehn.
    Schecke auch mal den Chocke ob er überaupt richtig arbeitet,er mus ca nach 2-4 min voll aus gefahren sein.
    Haste das alles gemacht testfahrt von ca 30- 50km unter vollgas.
    Da nach die Kerze raus und sehn,wie die Verbrenung ist.
    Setze dann mal ein Kerzenbild rein, die Kerze sagt dir dann was los ist. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (17. Januar 2017 um 15:25)

  • Hi Lumpi und danke für deine Antwort.
    Den Choke sehe ich mir gerne einmal an, aber bitte nimms mir nicht böse, ich werde jetzt nicht an der Optimalen Gemischzusammensetzung rumbasteln, denn das ZK. Bild entstand als ich noch einen Kappe Öl mit im Tank hatte. Außerdem wird, selbst wenn die Verbrennung nicht optimal ist, der Roller nicht solche Zicken veranstalten, er lief ja 4 Monate damit Problemlos was den Motorlauf und den Anzug angeht, ich nehme mir deine TIpps gerne zu Herzen wenn es wieder wärmer drausen ist und das Schrauben wieder Spaß macht, dann bin ich gern bereit es richtig einzustellen (wobei ich hier im aktuellen Zustand auch rehbraune Kerzen hatte, solang ich im Sommer vollgas gefahren bin..)
    Ich brauche den Roller aktuell um auf die Arbeit zu kommen, kann nur im Freien schrauben und bin eh schon krank... also ZIelsetzung ist: er muss laufen ohne rumzuspucken aber ohne großes rumgebastel...
    Ich hoffe Du nimmst mir das nicht als Kritik, ich schätze deine TIpps und dein Wissen sehr, aktuell ist es aufgrund der Situation aber unpassend und zu Zeitintensiv :(

  • Wo soll ich ansetzen?

    Gute Frage :hauwech:

    Da bleibt viel Platz für Spekulationen:

    Wenn das neue Zündkabel wirklich schlechter ist, kannst Du evtl das alte Kabel kürzen und wieder reinsetzen?
    Hast Du ausgiebiger an der CDI gearbeitet, so das sich dort vielleicht Schwachpunkte offenbaren?
    Hat die neue Kerze evtl einen anderen Wärmewert?
    Elektrodenabstand in Ordnung? Laut Foto würde ich sagen, ja.
    Du hast den Luffi gereinigt. Danach evtl mit WD40 eingesprüht? (Der kann sich davon auflösen)
    Hast Du den Choke mal auf Leichtgängigkeit (innerhalb des Vergasers) geprüft?

    Das ist jetzt einfach mal so "ins Blaue geschossen"

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (17. Januar 2017 um 23:36)

  • Jop danke für die Hinweise.
    Also das Zk Bild ist von der ZK vorher, also ich habe Frieitag eine neue, selber typ und wärmewert eingebaut.

    die vorherige ZK war schätze mal max 3000 km drin. Die CDI habe ich halt abschrauben müssen und das Kabel aufdrehen, mehr nicht. Ich glaube fast dass jetzt noch eher der hauptfehler zu tage tritt.
    Der Choke ist von mir noch nicht geprüft worden, kann ich ihn auf verdacht einfach mal abklemmen und fahren und mal sehen ob es besser ist? also drinlassen, nur von der Stromquelle entfernen.

    Luftfilter habe ich damals mit 2 Taktöl eingerieben, ich werde ihn mir dennoch nochmal ansehen.

    Ich habe jetzt mal die Elektrik nachbestellt sozusagen, neue Lima, ZK Stecker und CDI. Falls es diese Teile nicht sind, habe ich was auf Lager.

    Es ist nur verdächtig seltsam dass genau diese seltsamen Fehler bei meiner neueren TPH damsls auch auftraten, alles gemacht, getauscht, geprüft wurde.
    DIe Lima werte waren damals auch ok (im trockenen) aber am ende war genau die total im arsch und wurde als letztes getauscht... das will ich diesmal vermeiden.

    Ich werde mal sehen was der tausch der Komponenten bringt.

    Die CDI sieht aber auch nicht mehr so fit aus, scheint noch die erste zu sein, so vom aussehen und der aufmachung her.. VIelleicht hat diese durch die Kälte jetzt absolut den Hau wegbekommen :nixweiss:

    Achso Pit, mal ne andere Frage. Ich habe jetzt gesehen dass die CDIs für die alten Piaggios scheinbar alle dieses zusätzliche kleine Massekabel haben dass mit verschraubt wird am Rahmen, warum haben die das außen ? und die neueren CDis nicht mehr? braucht man es denn bei den älteren aufjedenfall, oder ist das nur eine art absicherung?=


    PS- zündkabel, das alte war schon so kurz dass es genau reichte und bretthart, das kann man nicht mehr verwenden, ich werde das neue mit der anderen CDI etwas einkürzen und mir den Rest kupferkabel hier in die ersatzkiste legen

    3 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (17. Januar 2017 um 22:22)