Roller springt nur ohne Luftfilter sofort an

  • Was sferansl94 dir sagte ist richtig, ich gehe eher von aus das die Schimmernadel nicht richtig schließt.
    Zwar das er nicht ab saufen tut, aber soviel Sprit rein lässt das der Motor den Saft nicht verdauen kann.
    Dann könnte es noch sein das der Clip an der Schieberspitze zu tief ein gehängt ist, der Clip solte am besten in die 1 oder 2 Kerbe rein von oben.
    Du hast zwar gesagt das die Kerze nass ist, aber nicht wie der Funke aus sieht.
    Sollte die Kerze einen blau weißen Funken habe, ist die Zündung ok.
    So wie du sagtest läuft er ja an sonsten, davon gehe ich aus das es nicht die Zündanlage ist sondern nur der Vergaser. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • wenn die zündkerze nass ist, hat er keinen richtigen zündfunken oder er säuft dir ab.

    normalerweise sollte die zk wenn du sie frisch rausdrehst aus dem warmen motor rehbraun und trocken sein, und nicht nass oder schwarz... oder im schlimmsten fall gräulich.

    mach doch mal ein bild deiner zk und lade es hoch.


    die zündkerze ist ja nass, nachdem der estarter 20 sekunden gerödelt hat. ansonsten ist die rehbraun nach ner vollgasfahrt. der luftfiltereinsatz ist auch neu, hätte ja sein können, dass der dicht ist.
    zündfunke ist top.
    schwimmernadel kuck ich die tage mal, aber der roller springt ja an, wenn man gas gibt, das spricht doch eigentlich dagegen, dass die schwimmernadel falsch sitzt, oder?

  • Ja könnte sein das er hackt oder klemmt.
    Wenn du den Vergaser schon drausen hast, bevor du dir die Nadel an siehst dann drehe in auf den Kopf und achte mal darauf wie viel Luft ist.
    Zwichen Schwimmer und Deckel an der hösten punkt.
    Mache da mal am Einlass einen schlauch dran und drücke mit deiner Lunge da Luft rein, wenn geht es am besten mit Zigaretten Qwalm.
    Wenn du ihn um gedreht hast und das machst dann achte darauf ob da Qwalm unterm Schwimmer raus kommt.
    Macht er es must du das Röhchen weiter runter machen, siehe dir die anleitung an die ich dir sendete.
    Kommt da aber kein Qwalm raus ist die Nadel ok und dicht.
    Dann gehe so vor wie beschrieben. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Was Cityrave sagte könnte hin kommen.
    Mache es erst mal sowie beschrieben , dann stelste erst mal dein Gemisch anders ein wie beschrieben.
    Und denke an die Schiebernadel. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Spricht alles dafür, das er im Kaltstart ein zu fettes Gemisch hat.

    Manuel

    Ja, ich denke auch, dass dass Gemisch zu fett ist, aber mit einem einstellen an der Gesmischschraube ist es nicht getan, die hatte ich schon fast raus, ohne dass sich was gebessert hat. Schwimmer undicht kann schon eher sein.

    Deswegen ist ja auch meine Hoffnung, dass sich das Problem erledigt hat, wenn ich nen manuellen Choke einbaue. Dann würde ich den Choke beim starten einfach auslassen, und alles löst sich in wohlgefallen auf.
    Weil, wie geasagt, warmgefahren, also wenn der choke eingefahren ist, fährt der roller gut, ist hart am gas, kerze ist braun und stottert nicht.

    Das ist vielleicht erstmal nicht perfekt, aber den gaser über andere düsen abzustimmen, heb ich mir mal dafür auf, wenn mir sonst echt zu langweilig ist.

  • Sagen wir es mal so: Mit einem manuellen Choke kann man schnell Probleme eingrenzen, da man von vorn herein sehr vieles ausschließen kann.

    zumal man den choke 80% der zeit auch nicht unbedingt braucht, und im winter fahr ich nicht so viel.

    Der Vorbesitzer hatte übrigens einen Luffi Einsatz ohne Öl drin, also hatte der wohl ähnliche Probleme. Vielleicht braucht der einfach ne kleinere Choke oder Nebendüse?

  • Macht auch nix vor dem Start während man den Helm aufsetzt den kurz mit Choke anlaufen zu lassen.

    An der Chokedüse würde ich nix ändern. Einen Luftfilter ohne Öl haben auch viele, die den Filter einfach nur auswaschen und wo wieder einsetzen.

  • Das Öl im Luftfilter ist nur dazu gedacht dass es angesaugten Dreck bindet, und er dir im Schaumstoff hängen bleibt. Damit verhinderst du dass du dreck in den Vergasertrakt/Motortrakt bekommst also Schäden im Motor.

  • Das Öl im Luftfilter ist nur dazu gedacht dass es angesaugten Dreck bindet, und er dir im Schaumstoff hängen bleibt. Damit verhinderst du dass du dreck in den Vergasertrakt/Motortrakt bekommst also Schäden im Motor.

    Ja, das war mir klar, aber ohne Luftfilteröl ist der durchlässiger, ergo mehr Luft wird angesaugt, und das Gemisch wird magerer,- das wollte ich damit sagen

  • Also ich hab jetzt den manuellen Choke drinnen, und ohne Choke springt er super an, wenn ich den Choke dann anmache geht der Motor aus. Das Gemisch ist also zu fett. Mit einer Einstellung der Leerlaufgemisch-Schraube erreich ich aber nichts, die kann ich fast ganz rausdrehen, und es reicht noch nicht. Kann ich noch was anderes machen?

  • Ja das könnte durch aus sein, mache es doch mal so wie ich es dir schon sagte, mit der einstellung der Gemisch Schraube.
    Es steht in einen meiner Berichte, gehe dann mal so vor und teste dann das ansprechverhalten.
    Es sollte dann auch klappen, das er ohne probleme richtig läuft und auch anspringen tut und dan auch zieht. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja das könnte durch aus sein, mache es doch mal so wie ich es dir schon sagte, mit der einstellung der Gemisch Schraube.
    Es steht in einen meiner Berichte, gehe dann mal so vor und teste dann das ansprechverhalten.
    Es sollte dann auch klappen, das er ohne probleme richtig läuft und auch anspringen tut und dan auch zieht. :licht: :alt: :hauwech:

    Die Gemischschraube reicht nicht, selbst wenn ich die fast ganz rausdrehe geht der sofort aus, wenn ich den manuellen choke ziehe (bei kaltem Motor morgens)

  • Ja dann läuft er übersättigt und kann das Gemisch nicht mehr verarbeiten, das ist dann nomal.
    Drehe sie ganz rein und ca eine dreiviertel umdrehung wieder raus.
    Dann versuchen sie laufen zulassen erst mal im Stand um zu sehn wie sie dann Gas anehmen tut.
    Wenn du das machst nur ein bischen Gas geben er sollte dann hoch drehn wollen, das ist dann ok.
    Dann sehe dir mal die Schiebernadel an wo der Clip ein gehängt ist, der sollte in der 1 oder 2 Kerbe drinen sein.
    Was haste für eine Schiebernadel drinnen, die mit der Spitze oder eine Stumpfe.
    Wenn du sie kontroliert hast, dann sehe dir mal die Hauptdüse an ob diese nicht zu groß ist das er da durch zu viel Saft bekommt. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich hab jetzt alles wieder zusammengebaut, Düsen hab ich natürlich überprüft, als ich den Vergaser draußen hatte, da war ne 60er drin. Schwimmernadel hab ich nicht weiter drauf geachtet, aber ich denke das heb ich mir auch für das nächste Mal Vergaser reinigen auf. Wenn überhaupt läuft er ja jetzt auch nur ein wenig überfettet, und das auch nur im Standgas. Damit kann ich, gerade im Winter, ganz gut leben. Vielleicht muss ich da ja eh im Frühjahr nochmal ran.

    Nachtrag 05.04.2017
    So, hatte den Vergaser jetzt nochmal draußen, und Du hattest natürlich recht Lumpi, im Endeffekt, war es eine Kombination aus kaputtem Benzinhahn, und der Schwimmer schloss wohl auch nicht optimal. Dem Benzinhahn hat man es aber erst jetzt angemerkt, nachdem der jetzt einmal ne richtige Sauerei veranstaltet hat, war er danach aber wieder unauffällig, also pseudo dicht. Es lohnt sich also, wenn man Startprobleme hat, und es an zu fettem Gemisch beim Start liegt, einfach mal den Benzinhahn über Nacht abzuziehen, und mit nem Schraubendreher zu verschließen, und wenn er dann am nächsten morgen ohne Mucken an geht, lags wohl einfach am Benzinhahn. (Die sind wohl bei der Sfera eh nicht das Gelbe vom Ei)

    Ich hab jetzt auf ein wenig Komfort verzichtet, nen manuellen Benzinhahn eingebaut, und hatte den Schwimmer nochmal draußen, und seitdem springt sie nach dem ersten Kick an

    Vielen Dank an Alle