RST geht währen der Fahrt aus.

  • Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit der Sferat RST 50 von meinem Vater.

    Starten, kein Problem (außer manchmal die üblichen Zicken)
    Losfahren, kein Problem.
    Fahren an sich auch kein Problen, bis...
    ...Naja bis der Motor einfach aussetzt. Es gibt kein Knall kein Ruck oder ähnliches, die Verbrennung im Motor hört einfach auf.
    Die Kleine rollt dann die Drehzahl hörbar aus.
    Das Starten (mit e-Start), ist während des ausrollen nicht möglich.
    Wenn Sie dann ausgerollt ist und steht, ist das Starten mit dem E-start sofort wieder Möglich und Sie fährt als wäre nichts gewesen.
    Jetzt eine Besonderheit=> Manchma, wenn man kurz vor dem Stillstand den E-start drückt, kann es passieren, dass der Motor an geht, aber ohne Leistung und fast nicht hörbar.
    Der Motor ist an und bleibt an, so lange man vollgas gibt. Allerdings ist der Motor ganz ganz Leise und hat keine Drehzahl (also schon Drehzahl aber ihr wisst was ich meine).
    Mir ist noch aufgefallen, dass das Abblendlicht an ist, solange Sie ausrollt, mit dem Stillstand geht das Licht auch aus.

    Wir haben schon Vergaser gereinigt, Benzinzufuhr gecheckt und die CDI getauscht, alles Ohne Erfolg.
    Was kann das sein?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Dennis

  • Hi, danke schonmal.
    In die Richtung hab ich nicht gedacht, waren eher auf der Suche nach Feh´lern in der elektronik...
    Hab mir heute Morgen ein Kompressionsmessgerät bestellt und werde am WE schauen, wies da aussieht.
    Ich werde mich dann Melden, was die Werte sagen.

  • Es kann auch elektronik sein, aber das hört sich, sofern wirklich Benzinzufuhr gesichert ist, eher nach dem typischen Kompressionsproblem an, fährt, geht aus, fährt wieder normal weiter, bis er wieder ausgeht.

    Du musst nicht unbedingt auf den Kompressionstester warten, du kannst auch einfach mal den Zylinderkopfabnehmen, den Kolben vorsichtig nach unten drücken mit dem Finger und dir mal die Innenwände des Zylinders ansehen, ob Riefen oder so da sind, ansonsten kannst du gleich komplett den Zylinder runternehmen und ihn dir aussehen, ist nicht viel mehr aufwand.

  • Hi, mein Vater wird jetzt alles Reinigen, die Schläuche für Benzin und Unterdruch wird er auch neu bestellen.
    Leider schaff ichs nicht vor dem WE hin, daher kann ich frühestens Sonntag berichten, ob sich was getan hat.

  • Hi zusammen, haben den Fehler schon eine weile gefunden, wollte aber nochmal allen Danken und den Grund für das ausgehen schildern.
    Der Fehler war ja, dass der Roller während der Fahrt ausging und est bei Stillstand wieder an ging oder ganz ganz leiseund ohne Leistung weiterlief.
    Wir haben alles (wirklich alles) durchgecheckt.
    Eine Sache habe ich allerdings nicht beachtet bzw. ausgeschlossen (ohne es zu checken).
    Der Fehler waren defekte Membranen.
    In der Verzweiflung, da nichts irgendwie eine verbesserung brachte, habe ich einfach einen neuen Membranblock bestellt-- eingebaut und :motorrad:
    Endlich.