Sfera RST50 Läuft im Stand aber fahren nicht möglich

  • Hallo, ich habe eine 95er Sfera RST 50.

    Die Sfera springt ordentlich an und solange sie nur steht läuft sie auch rund.

    Wenn ich dann losfahren will stottert sie nur noch und vortrieb kommt immer nur Schubweise - dabei geht sie nach langem versuchen auch aus.

    Ich bin mit meinem Wissen jetzt am ende und habe auch schon einiges auf verdacht getauscht/gereinigt. (Benzinleitung, Membranblock, Zündkerze, Vergaser und CDI)

    Es wäre klasse wenn ihr mir weiter helfen könnt.

    Greetz Luuc

  • Erst mal ein Herzliches willkommen hier im Forum.
    Du sagst sie will oder geht aus, haste dann mal die Kerze raus genommen um zu sehn ob sie trocken oder nass ist?
    Die darf bevor du das machst nicht wieder versuchen zu staten, das ist wicht zur aussage deiner Verbrennung.
    Ich sie dann Trocken bekommt sie keinen Sprit, ist sie nass dann zu viel Sprit.
    Als erstes machte das du guckst nach ob der Vergaser voll ist, dann guckste ob die Düsen frei sind da mus ein Lichtpunkt in der Düse zu sehen sein bei allen drein wenn du in sie rein siehst.
    Ist das nicht der fall ist sie dicht und mus frei gemacht werden.

    Dann sollteste mal deine Kerze prüfen was sie für einen Funken hat, er sollte blau weiß sein hell und kräftig.
    Dann sollteste mal die Kompression testen das sie noch über 6 Bar liegt.
    Du solltest auch dir mal den Antriebsrimen an sehn das er nicht fertig ist, du must eine breite von ca 18 mm haben.
    Ab 14-15mm breite ist bald schluß, dann zieht er nicht mehr richtig.
    Es könnte auch sein das die Variorollen nicht mehr richtig gehn. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hi, ja gibt was neues. Nach längerer Standzeit habe ich sie mir heute mal vorgenommen.


    Erstaunlich war das sie gut 3,5 km OHNE Probleme gefahren ist.
    Ich vermute mal als Sie dann Betriebstemperatur hatte fingen die Probleme an.
    Erst stotternde Gasanahme während der Fahrt später dann nur noch schubweise vortrieb - an meiner Garage angekommen ging gar nichts mehr mit Fahren.
    Im Stand alles gut (leiser runder Lauf) - etwas Gas gegeben = Motor aus.


    Habe dann mal den ASS und Gaser mit Bremsenreiniger besprüht dadrauf gabe es aber keine Reaktion vom Motor.


    Habe dann wie von Lumpi empfohlen geprüft was die Zündkerze* "sagt" - Sie War Trocken (Zündkerze: B8ES)
    Hatte sie dann einmal in der Hand und habe nach dem Funken geschaut - Farbe mehr rötlich würde ich sagen (habe im Freien geschaut)


    Was mir aufgefallen ist beim lauf im Stand das schubweise immer wieder Luftblasen in der Benzinleitung zusehen waren.


    Ein Kompressionsmessgerät habe ich inzwischen bestellt und warte drauf.

  • Den Choke habe ich auch schon geprüft.


    Habe ihn ausgbaut und an eine Roller Batterie "angeklemmt" - er ist mit der zeit ausgfahren

  • Okay. Habe ich das richtig verstanden, dass die Zündkerze einen rötlichen Funken hat? Wenn ja, dann könntest du die schonmal tauschen.

  • Tausch die ZK noch, bleibt das Problem dann immer noch, ist das messen der Lichtmaschine unumgänglich, hört sich für mich stark nach einem defekt in der Zündelektrik an. :!:

    Funke muss hellblau und stark sein, ist der rot oder andersfarbig als hellblau, kommt da nicht genug saft rüber, also Fehlersuche beginnen :licht:

    Ha! da ist mir gleich der richtige Link in die fittiche gerutscht

    ---> https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…86495#post86495 ---> Lima messen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (22. September 2016 um 08:40)

  • So erstmal sorry das es immer etwas dauert bis ich wieder etwas Poste.

    Habe durch meine Schichten nicht immer zeit und lust etwas am Roller zu machen.


    Wollte den Roller Starten aber diesmal ging er kurz an und sofort wieder aus darauf habe ich die Zündkerze B9ES gegen B8ES getauscht - allerdings ohne Erfolg :( Erst nach langem Kicken sprang er dann sehr wieder willig an.
    Während des Kickens und auch als er dann lief hat er mir gut die Garage voll geraucht.


    Danach die Zündung/Lima nach den Angaben der Anleitung aus dem Forum getestet mit folgenden Ergebnissen (Oben Soll # , darunter Ist - )


    ZÜNDUNG:
    #Zwischen GRÜN und WEIß: 930 bis 1050 Ohm (bei Zündschlüssel auf ON)
    - 722 Ohm (Merkwürdiger weise Zündschlüssel ON oder Off kein Unterschied)

    #Zwischen ROT und WEIß: 84 bis 130 Ohm (Zündschlüssel egal, die Messung betrifft das Pickup)
    - 112 Ohm


    LICHT und BATTERIELADUNG:
    #Zwischen GRAU und Masse(siehe Foto): 15 bis über 70 V~ je nach Motordrehzahl
    - 18,6 / 19,6 V (gemessen im Leerlauf)

    #Zwischen BLAU und GELB: 15 bis über 50 V~ je nach Motordrehzahl.
    - 18,2 / 19,2 V (gemessen im Leerlauf)

    Lima Ohm werte: (** Bei diesen Werten bin ich mir nicht sicher ob diese Korrekt sind)
    #GRÜN - WEIß: 930 - 1050 Ohm
    519 Ohm

    #GRAU - WEIß: 0,5 - 0,9 Ohm
    0 Ohm **

    #BLAU - GELB: 0,8 - 1,3 Ohm
    0 Ohm **

    #WEIß - GELB: unendlich
    1 Ohm **


    Hoffe ihr könnt etwas mit diesen Werten anfangen. Bin nicht ganz so geübt im Umgang mit dem Multimeter und habe die Messungen mehrfach wiederholt. Die Werte die ich hier angegeben habe sind die Werte die ich immer Wieder erhalten habe.

    Mal Blöde Frage gibt es hier Sferaner aus Wuppertal oder Umgebung die mir ggf. Vorort helfen könnten ?

  • Bin auch kein Fuchs in Sachen Elektrik, denke an deiner Zündung stimmt was nicht, aber Pit kann das am besten von uns beurteilen :nick:

  • So habe heute die Kompression Prüfen können.


    Kalter Motor - 5 Bar


    Nach dem Warm laufen lassen - ca. 4.25 Bar


    Was mir aufgefallen ist auf dem Variodeckel ist eine Laufspur von Banzin zusehen, wahrscheinlich kam es aus dem Luftfilter - hat das was zu bedeuten ?

  • Viel zu niedrige kompression. Kolbenringe tauschen oder kompletter Zylindersatz. Benzin im luftfilter sollte nicht sein. Schwimmer schließt nicht richtig oder benzinhahn defekt und es läuft auch über den unterdruckanschluss

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (29. September 2016 um 17:30)

  • Na fein :(

    Das ist eine Arbeit die ich noch nie gemacht habe.
    Gibt es Empfehlungen was für Erstzteile am besten sind?

    Als ich die Sfera gekauft hatte war der Wellendichtring auf der Vario Seite im Ar***. Hatte diesen dann erneuert. Könnte ggf. dieser wieder kaputt sein?

  • Du kannst aufjedenfall mal schauen ob er noch richtig drin sitzt, die fallen ab und an mal etwas raus wenn sie mal getauscht wurden..

    ansonsten, keine angst, es ist komplizierter als es aussieht, ich hab es auch recht früh in meiner schrauberkarriere machen müssen und habs geschafft, gibt tolle anleitungen zu allem. Auf Haizas HP gibts ne beschreibung zum Kolben und Zylinderwechsel.

    Was die ersatzteile angeht, kommt es auf deine MIttel an und was du möchtest.

    1. Wenn du Original bleiben möchtest, kauf keine super Spottbilligen Ersatzkits für 30€ oder so, damit fährst du schlecht ... im wahrsten SInne des Wortes, hier stimmt das Sprichwort " Qualität = Geld" tatsächlich.
    ein gutes Nachbaukit sollte zwischen 60-80€ liegen, Original kosten die glaub ich so 150... sicher bin ich mir da aber nicht.

    2. wenn Du etwas "tunen" willst, dann musst du überlegen wos hingehen soll. 50ccm Sport sind wegen der hohen Drehzahlen nicht zu empfehlen, dann eher gleich 70ccm, da haben die meisten (mir eingeschlossen) mit dem DR. evo 70ccm sehr gute Erfahrungen gemacht, kostet zwischen 80-120€ das schwankt manchmal sehr, musste mal schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (29. September 2016 um 19:12)

  • Zitat

    keine angst, es ist komplizierter als es aussieht


    Na das macht mir ja hoffnung :thumbup: Hoffe mal hast dich verschrieben. :gruebel:


    Zitat

    1. Wenn du Original bleiben möchtest, kauf keine super Spottbilligen Ersatzkits für 30€ oder so, damit fährst du schlecht ... im wahrsten SInne des Wortes, hier stimmt das Sprichwort " Qualität = Geld" tatsächlich.
    ein gutes Nachbaukit sollte zwischen 60-80€ liegen, Original kosten die glaub ich so 150... sicher bin ich mir da aber nicht.


    Möchte schon Original bleiben mit 50ccm
    Danke für deinen Rat - in der Bucht gibt es ja Unmengen an spottbilligen Zylinderkits.

    Gibt es hier einen Marken Empfehlung/erfahrung bei den Zylindern ab 60 € ?

  • Wenn mein Piaggiohändler keine Originalzylinder bekommt, greift er auf Zubehörzylinder der Marke Sceed 42 zurück.

    Der wäre nicht übel. Günstig:

    http://www.ebay.de/itm/Sceed-42-Z…fQAAOSwj2dXj4zm

    https://www.louis.de/artikel/zylind…?list=233473491


    nicht das Pleuellager (neues lieber bestellen) vergessen. Dichtungen liegen ja dem Satz bei.

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (30. September 2016 um 13:49)

  • :aumann: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: oh sorry, ich hab mich wirklich verschrieben, Feierabend und abends, da kann nur bullshit rauskommen :lach:

    scherz beiseite, es ist nicht SO kompliziert wies aussieht, was sage ich, ich hab das mit absicht so geschrieben ;)

    also, wag dich ruhig dran, es ist ein hammer gefühl wenn er danach läuft, das kann ich dir mit sicherheit sagen :motorrad:

    Schau dir mal die Teile von Berlinsfera an, ich kenne die nicht, aber wenn sein Händler die als Ersatz nimmt, taugen die auch was, lieber bei sowas bissl mehr hinlegen... du sparst dir die arbeit es 2x machen zu müssen, u.o liegen zu bleiben.

    ich kenne die marke nicht, kenne mich aber auch im 50ccm ersatzbereich nicht gut aus, ich habe damals glaube ich zu einem von bgm gegriffen, aber nicht lange gefahren weil den roller verkauft, die zeit wo ich ihn genutzt habe lief er super.


    Gerade deswegen hab ich das nochmal geschrieben, ebay wirst du geflutet mit den dingern, aber alles unter 50€ sag ich mal, ist schrott... du KANNST natürlich glück haben, einen billigen kaufen der locker 5000-6000 km macht, aber die regel ist das definitv nicht..

  • Hey Danke euch für eure Tipps.

    Habe da einen Zylinder bei eBay Kleinanzeigen gefunden - angeblich ein Original Piaggio. Kennt jemand die Teilenummer des Ori. Zylinders ?

    Habe mir heute mal den ganzen Zylinder angesehen und mal alles vorbereitet für die "Transplantation".

    Hier einfach mal der Link:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…333481-306-1824

  • Das schwerste beim Wechsel ist es, den Stift vom Zylinder wieder mit den Sicherungsringen zu sichern. Die Kolbenringe gehen gut mit den Plastikstreifen im Kragen von guten Hemden auf den Zylinder aufzuziehen (falls kein Spezialwerkzeug vorhanden).