Variogewichte ändern mit Tuningkrümmer?

  • Hey Leute,

    ich mach es kurz. Ich fahre ohne Distanzring und mit einem Tuningkrümmer. Der Rest ist Standard.
    Sollten die Gewichte in der Vario geändert werden? Ich hab mich hier viel durchs Forum gelesen aber bei allen Threads wurde immer noch mehr an Tuning vollzogen weswegen ich selbst fragen möchte.

    Danke wie immer im Voraus für eure Hilfe!

    LG

  • Hi,

    sie sollten dann geändert werden, wenn du ein Beschleunigungsloch hast, sprich er ungleichmäßig schnell hoch beschleunigt. Dann müssen sie leichter werden.
    Aber da gibt es keine Kochbuchrezepte wie viel Gramm es nun sein müssen. Das muss man dann durch ausprobieren schauen.

  • Das ist schwer einzuschätzen, denn es kommt auf die äußeren Umstände sowie die Dauer der Fahrtzeit an.
    Ist es kalt bzw kühl draußen und somit reich an Sauerstoff dann beschleunigt meine Piaggio sehr gut, noch besser sogar wenn der Kaltstart mitarbeitet am Anfang.
    Nach sagen wir mal ca. 30 oder 40 Km fängt der Roller langsam an schlechter zu beschleunigen, ist nicht schlecht aber der Unterschied ist spürbar. Wenn es dann noch so wie jetzt 30° sind merk ich wie der Motor hochdreht aber einfach nicht die Kraft umsetzen kann.

    Wenn ich von der Phase bei kühleren Tagen entscheiden sollte würde ich sagen meine Gewichte sind stimmig.
    Habt ihr vllt. wenigstens einen Bereich in dem ich beginnen könnte abzustimmen? sowas wie zwischen 5-6g zb?

  • Das was du beschreibst kommt u.a. vom Vergaser nicht nur von den Gewichten, die Luftfeuchtigkeit und die Temperaturen beeinflussen das Fahrverhalten enorm, das darf man nicht unterschätzen, so fährt meine im Sommer wenns in der Nacht abgekühlt hat los wie sau, sobald sie warm ist, lässt sie etwas nach, ganz normal.

    Deswegen stimmen viele die rennen fahren die Vergaser kurz vor dem Rennen noch ab, weil jede Wetterveränderung auf das Fahrverhalten einfluss hat.

    Du musst schauen wie du in der jetzigen Situation das gefühl hast, dass er sich sauber fährt, merken tuste dass daran dass er von 0- ende sauber durchbeschleunigt, wenn er zwischendrin ruckelt oder nicht mehr gleichbleibend beschleunigt, musst du rumprobieren, je nachdem in welchem Geschwinigkeitsbereich das auftritt, musst du leichter oder schwerer werden..

    Ich hab z.b. meine Multivaar auch gerade mal so grob abgestimmt, mitgeliefert waren 6gr Gewichte, damit lief sie total bescheuert, drehte abartig hoch bei wenig Gas und kam nicht ausm Quark, jetzt hab ich 8gr drin und er läuft fast perfekt, der rest ist feinarbeit, aber jetzt schon zu dunkel :nick:

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (14. September 2016 um 20:34)

  • Das dachte ich mir schon fast das es damit zusammenhängt. Ich hab vergessen zu erwähnen das ich vor dem entdrosseln schon von 8,5g runter auf 7,5g bin und eine Verbesserung spürte. Er zieht von 0-40 gut durch und ab 40 bekommt er durch den Krümmer richtig Schub, man hört und merkt wie die Drehzahl immer höher geht und er weiter beschleunigt wie irre. Wenns aber richtig heiß ist dann kommt er manchmal halt von 0-40 nicht ganz so flott aus`m Knick.
    Ich denk halt das sollte ich der alten Dame verzeihen.

    Würde eine Wasserkühlung da Abschaffung verhelfen? Mein Vater hat ne Aprillia und die ist Wassergekühlt, er meint das ist besser auch bei heißen Tagen.

  • naja, besser kühlung ja, nützt es bei unseren alten Tantchen? eher nein.

    Wenn du nicht auf einen high end Zylinder umrüstet, brauchst du keine Wasserkühlung, schickes Zusatzbauteil, aber nicht nötig, macht im Extremfall eher mehr Arbeit als ohne

  • Das Problem mit der Leistung im Sommer kenne ich auch nur zu gut. Gut abgestimmter Roller und es geht einigermaßen schon. Aber das Problem werden immer die 2 Takt luftgekühlten haben. Warme feuchte Luft, weniger Sauerstoff, schlechtere Verbrennung.........oder willst du immer erstmal den Vergaser neu einstellen? Und einfach auf Wasserkühlung umbauen ist auch nicht leicht. Wenn du einen Roller mit Wasserkühlung willst, kaufe dir ne alte Quartz als Zweitroller.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (26. September 2016 um 13:05)

  • Großartig beschweren sollte ich mich nicht. Ich bin ziemlich flott vom Fleck weg, jetzt wo nur um die 20° sind geht der Roller immer gut.
    Und die Blaumänner wollt ich auch nicht weiter neugierig machen.

    Aus Spaß bestell ich mir noch mal leichtere Gewichte, von 7,5g runter auf 6,5g oder 6g und schau ob es sich verbessert oder verschlechtert.
    Ansonsten habe ich schon zu viel in den Roller investiert. Soll ja seinen Zweck nicht verfehlen ^^