Motor stirbt ab/Leistungsverlust unter Last/nach Wiederaufbau

  • Hallo zusammen,

    Vor kurzem habe ich für einen Arbeitskollegen einen RST 50 erstanden. Dieser lief zuerst ohne Probleme, leider hatte uns niemand gesagt, dass ein neuer Zylinder verbaut ist. Nach 2 Runden um den Block waren Kolben und Zylinder hinüber. Direkt einen neuen bestellt und da gerade Stillstand angesagt war, direkt noch weitere Verschleißteile getauscht.

    So ist der bisherige Zustand:
    Neuer Kolben und Zylinder
    Neue Zündkerze
    Neue Kopf- und Fußdichtung
    Neuer Ansaugstutzen
    Neue Luftfiltermatte
    Vergaser ultraschallgereinigt/60er Düse/Nadel auf 3. Kerbe
    Keine Ölpumpe! 1:50 Gemisch im Tank
    Neue Benzin und Unterdruckleitung
    Neuer Benzinhahn
    Neuer Benzinfilter
    Neue Kupplung und neue Gewichte
    Choke geprüft

    Nun zu dem Problem: er springt an, läuft dann einige Zeit wie am Schnürrchen. Wenn man Gas gibt dreht er hoch. Wenn man dann das Gas weg nimmt stirbt ab. Zündkerze raus geschraubt, feucht (teilweise auch nass). Sämtliche Flüssigkeit aus dem Kurbelwellengehäuse wurde abgesaugt. Zündkerze wieder rein. Angetreten und er läuft, bis er nach 5-10 min wieder absäuft. Das Spiel kann man endlos wiederholen. Die Gemischschraube ist ganz rein geschraubt und dann 2 Umdrehungen wieder raus, da ich schon gemerkt habe, dass er zu fett läuft.

    Hat noch jemand Ideen oder Vorschläge, Fragen oder sonst irgendwelche Anreize was zur Lösung des Problems beitragen würde?

    Gruß Tim

  • Teste mal den Benzinhahn, viele dieser "neuen" Benzinhähne haben von anfang an einen Weg, nicht dass du da einen defekten erwischt hast.

  • Hallo und willkommen

    Welche Zündkerze hast Du denn eingebaut?

    "Sämtliche Flüssigkeit wurde abgesaugt", meinst Du damit das jedesmal viel im Kurbelgehäuse drin ist?

    Wurde auch speziell das Schwimmernadelventil im Vergaser geprüft?

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Benzinhahn ist geprüft, bei Unterdruck öffnet er und schließt sofort, wenn der Unterdruck wegfällt.

    Während des Zylinderwechsels wurde das Kurbelwellengehäuse ausgesaugt, seitdem ist es nur noch nebelfeucht.

    Die Zündkerze ist eine B9ES. Sie hat einen sauberen schönen Funken.

    Schwimmernadelventil schließt auch schön dicht. Ich vermute den Vergaser oder die Membranen als Verursacher.
    Die Membranen schließen allerdings sauber (kein Spalt).

  • Ich gehe mal von der Standard-Nadel aus. Tieferhängen hat leider nichts gebracht, haben wir schon versucht. Habe hier auch noch einen Weber liegen, könnte die Vergaser also tauschen.
    Die Zündkerze werde ich mal wechseln.

  • Den Weber kannst Du ja mal testen. Dir meisten haben aber eher Probleme damit und Einzelteile sind auch kaum dafür zu bekommen.
    Aber einfach mal gucken was passiert ist sicher mal interessant.

  • Du hast nen 12er Webervergaser und ne 60er Düse drin?????
    Da gehört aber eher ne 76er Düse rein.
    Was für ein Mischrohr ist verbaut? Nicht dass jemand vor dir an dem Vergaser rumgepfuscht hat.
    Ne Frage nebenbei: Was für ein Zylinder habt ihr verbaut? Hast du mal ein Link?

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (8. September 2016 um 09:32)

  • mhmmm nicht so sparen bei Motorteilen, du zahlst am Ende 2x.

    Man KANN Glück haben, einen billig Zylinder kaufen und es läuft aber fakt ist einfach, die geringen Preise müssen irgendwo her kommen, hohe Tolleranzen, schlampereien bei der Herstellung etc etc... also ich kenne einige die sagen, "nie wieder billig Zylinder" weil die nur ärger damit haben...

    Vergaser 14mm Dellorto HD ist 65 standard, andere kenn ich so nicht als Standard, also beim 12er etc. weiß ichs nicht.

  • na dann wärs doch klug den Weber mit der HD aus den papieren zu testen, wenn er nich gleich auf dellorto umsteigen will wegen der kosten.

  • Da es nicht mein Roller ist, bin ich Budget technisch immer etwas gebunden. Ich selbst fahre etwas mehr Kubik. Ansonsten stimme ich euch vollkommen zu, meistens kauft man zweimal, das sag ich auch meinen Kunden im Bereich Maschinenbau.
    Ich werde den Weber einbauen und sehen, ob es dann besser läuft.

  • Klar, dann ist man etwas gebremst... ich mein bei manchen dingen kann man ja billig kaufen, da machts wirklich keinen Unterschied. ob ich jetzt den Benzinschlauch aus Gummi für 1.50 oder 2,50€ nehme... aber bei Motorteilen und so teilen wo viel belastung drauf ist, spar ich persönlich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (8. September 2016 um 15:49)

  • Da hast du vollkommen recht. Ich verbaue auch lieber was gutes gebrauchtes, anstatt was Billiges, ggf. sogar Gefährliches.
    Welcher vergaser wäre denn optimal bei 'nem 50ccm? 17,5?

  • Denn 17,5er kann man machen, aber ein 14er reicht auch vollkommen aus. Hast du aber vollkommen mit Recht mit dem Billigkrams. Ich bin zu sparsam um billig zu kaufen. Man muss da eh immer öfters kaufen.
    Aber kauf dir auch beim Vergaser nix billiges sondern bleib bei Dellorto.

  • So, der Dellorto ist zerlegt und nochmal im Oxalsäure Bad. Beim Zerlegen hab ich mir die Nadel mal genauer angesehen, wegen Verzug oder Beschädigungen. Das Ergebnis: die Nadel hat Lochfras. Sieht aus wie ein Schweizer Käse. Habe jetzt einen neuen Satz Nadeln bestellt und die 65er Düse. Dazu gibt's noch einen manuellen Choke mit Seilzug. Werde den Einbau mal dokumentieren, möchte euch für eure Bemühungen ja auch was zurück geben. Ebenfalls nächste Woche kommt ein kompletter 2ter Motor, quasi als Plan B. Alles was am Ende überbleibt gibt es dann in der Bucht zu kaufen. Den Weber versuche ich heute nicht mehr, habe leider keine Zeit mehr heute.

  • Ne Nadel mit Lochfras? :totlach: Wie geht denn das :D

    Kann auch schon ein Fehlerverursacher sein... dann schließt sich die Düsenstock ja garnicht mehr richtig ...

    Bin mal gespannt auf deine Reparaturen

  • So liebe Leute, tut mir leid, dass es mit der Antwort etwas gedauert hat. Also: nachdem der Choke gegen den manuellen getauscht war, ließ sich der Vergaser nach dem Warmlaufen wunderbar einstellen. Die defekte Düsennadel haben wir trotzdem noch gewechselt. Nachdem das Gemisch jetzt stimmt und der Zylinder auch schon seine 100 km runter hat, können wir nur berichten: läuft super! Bei sämtlichen Gashahnstellungen zieht der Motor super durch. Keine Drehzahllöcher und kein Leistungsverlust mehr. Die etwas leichteren Gewichte passen auch sehr gut. Ich möchte euch ganz herzlich danken. :applause: