Sfera NSL 50 gibt keinen Ton von sich

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum habe schon in anderen beiträgen mitgeschrieben aber hab mich nicht getraut selber einen Beitrag zu verfassen.
    Mein Name ist Daniel und ich habe eine hübsche 94er Sfera NSL hier stehen.

    Leider steht sie nur und gibt nicht ein lebenszeichen von sich. Ich habe damals, weil sie ein wenig geruckelt hat, den Vergaser runtergenommen und gereinigt. Dann habe ich alles wieder montiert und auf Werkseinstellung gebracht. Sie sprang auch sofort wieder an und ich habe versucht den Vergaser einzustellen(nach Anleitung aus diesem Forum). Sie ist dann irgendwann ausgegangen und niewieder angegangen.
    Daraufhin habe ich mir denn Kolben+Zylinder angesehen + gereinigt, die Fuß und Kopfdichtung getauscht, Zündkerze getauscht und Funke überprüft, Vergaser erneut gereinigt, Benzinhahn getauscht aber es hat sich nie was getan. Das Zündkabel habe ich an den Enden auch mal abgeschnitten und neu aufgedreht.
    Ich bin zu dem ergebnis gekommen das ein klar sichtbarer Funke vorhanden ist und Benzin ankommt.
    Jetzt nach längerem stehen hab ich nochmal koben und zylinder abgenommen und das Kurbelwellengehäuse stand voller Öl, dabei habe ich auch noch den Koben fallen gelassen. Haaaach Leute was soll ich sagen.


    ICH WEISS NICHT WAS ICH NOCH MACHEN SOLL :wein:

  • Moinsen,
    Kein Stress, bisher haben wir hier jede Sfera and so on... wieder zum laufen bekommen. Zuerstmal, hat der Kolben sichtbare Beschädigungen von seinem Fall erhalten? Abplatzer, Kratzer o.ä.? Erstmal musst Du das Öl aus dem KW Gehäuse bekommen, wie du das machst, da ist Kreativität gefragt :D ich hatte das bisher noch nicht, aber es gibt Möglichkeiten.
    dann mach mal deine ZK. wieder sauber, sie wird entsprechend mitverölt sein. Am besten machst Du den ganzen Ansaugtrakt nochmal sauber.
    Heißt. Luftfilter ansehen, auswaschen ansonsten tauschen. Vergaser alle Düsen sauber, schau dir die Kunststoffteile an, Porös oder intakt? danach Membran prüfen, sitzt unter dem Ansaugstutzen über dem Motoreingang.

    Falls dein Kolben soweit noch i.o. ist, kannst Du ihn mal zum testen verbauen. Dann wenn alles sauber ist, vorne einen Spritzer Startpilot oder direkt Benzin und dann direkt antreten, kommt sie da zu sich?

    Dann kann man weitersehen.

  • Moinsen,
    Kein Stress, bisher haben wir hier jede Sfera and so on... wieder zum laufen bekommen. Zuerstmal, hat der Kolben sichtbare Beschädigungen von seinem Fall erhalten? Abplatzer, Kratzer o.ä.? Erstmal musst Du das Öl aus dem KW Gehäuse bekommen, wie du das machst, da ist Kreativität gefragt :D ich hatte das bisher noch nicht, aber es gibt Möglichkeiten.
    dann mach mal deine ZK. wieder sauber, sie wird entsprechend mitverölt sein. Am besten machst Du den ganzen Ansaugtrakt nochmal sauber.
    Heißt. Luftfilter ansehen, auswaschen ansonsten tauschen. Vergaser alle Düsen sauber, schau dir die Kunststoffteile an, Porös oder intakt? danach Membran prüfen, sitzt unter dem Ansaugstutzen über dem Motoreingang.

    Falls dein Kolben soweit noch i.o. ist, kannst Du ihn mal zum testen verbauen. Dann wenn alles sauber ist, vorne einen Spritzer Startpilot oder direkt Benzin und dann direkt antreten, kommt sie da zu sich?

    Dann kann man weitersehen.

    Das Öl hab ich soweit möglich rausgesaugt mit einer Spritze und ein stück Benzinschlauch vorne drann.
    Der Kolben ist an der oberen Kante etwas eingedrückt aber nur minimal.(habe ich etwas mit 600er Nassschleifpapier angeschlifen)
    Ansaugstutzen, Luftfilterschlauch und Luftfilter sind neu.(Hatte ich vergessen zu schreiben)
    Mit Benzin vorne rein Startpilot, Bremsenreiniger und Propan habe ich es schon versucht.

    Vergaser muss ich dann wohl nochmal sauber machen.
    Kann sein das der jetzt voller öl sitzt.

  • Klingt aber nicht gut, wenn er selbst mit Starthilfe nicht will... Evtl ist er an einem der Simmeringe undicht und bekommt kein richtiges Mischungsverhältnis zustande. Vergaser saubermachen ist eine gute Idee versuchs dann nochmal, wenn du sicher bist dass der Zündfunke groß und kräftig ist, muss man nach einer anderen Ursache suchen... undichtigkeiten etc.

  • Ja das könnte sein das er zu ist.
    Am besten fängste erst mal an und siehst dir den Funken an, er sollte weiß blau hell und kräftig sein.
    Ist das der fall dann siehste dir mal die Menbranen an, sie sollten geschlossen sein und kein Lichtspalt von ihnen zu sehen sein wenn du sie gegens Licht hälst.
    Ist das auch ok muste den Vergaser nach sehn ob die Düsen frei sind, da mus ein Lichtpunkt zu sehen sein.
    Dann könnte es sein das auch noch wege im Vergaser zu sind,aber die kannst wieder frei bekommen, oder einen andern unter zusetzen.
    Oder das der Vergaser zu fette oder zu magere einstellung hat.
    Sollte auch das ok sein könnten es wie schon gesagt wurde die Simmaringe ein das sie undicht sind.
    An sonsten bleibt dir nur der Komressionstest, der sollte aber nicht unter 5,0 bar liegen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Der Auspuff ist definitiv frei.
    Habe ihn ausgebrant!
    Mal angenommen es sind wirklich die Wellendichtringe der Kurbelwelle, wie finde ich das heraus?
    Und wie komme ich an die dinger?

    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

  • Bau die komplette variomatik aus dann siehst du den Wellendichtring, wenns hier ölig ist, iser hin. Auf der anderen Seite das seine eben mit der lichtmaschine. Dafür brauchst du einen polrad abzieher. Dann baust du die Zündspule ab Und kannst seinerseits den Simmerring sehen. Auch hier muss es Staubtrocken sein, sonst nicht gut...

    Wenn die gewechselt werden müssen muss der Motor aufgemacht werden. Damit dus ordentlich machen kannst

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (29. Juli 2016 um 21:27)

  • Ist auch nicht mal eben so gemacht, muss aber halt mal gemacht werden

  • Ich habe mir gestern nochmal Zeit genommen und habe ein wenig geschraubt.
    Und dabei habe ich nochmal den Zündfunken mir genauer angeschaut.
    Und dabei habe ich beobachtet das wenn der Roller etwas steht und ich den ankicke dann kommt ein kurzer schwacher Zündfunke und danach nicht mehr.
    Wenn ich dann etwas warte und nochmal versuche kommt wieder nur einmal kurz ein Funke und dann wieder nichts.

    Ich habe gestern auch versucht das Polrad abzuziehen und habe bemerkt das das Polrad unten ölig ist?!

    mfg Dane


    P.S. ich glaube ich muss das Pferd schlachten

  • Simmering wahrscheinlich defekt, mach es mal ab und sieh nach wie er direkt am Ausgang des Motors aussieht. Da dein Zündfunke nicht zu funktionieren scheint, Lima durchmessen, ist sie komplett tot wirst du auch diese tauschen müssen, aktuell prüfe aber mal den Simmering.

  • Hi Leute

    Habe jetzt mal das Polrad und auch die Lima abmontiert.
    Der Wellendichtring sieht meiner meinung nach nicht sehr dicht aus. Habe versucht ein Foto davon zu machen.

    Die Lima habe ich auch durchgemessen. Hier scheint alles in Ordnung zu sein:

    Rot-Pickupbefestigung = 110 Ohm
    Grün-Weiß = 950 Ohm
    Grau-Weiß = 0,7 Ohm
    Blau-Gelb = 1,1 Ohm

    Mfg Dane

  • Die Lima werte scheinen erstmal in ordnung zu sein, hast du danach gemessen?

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=9902

    ansonsten, ich kann dir sagen dass ich damals auch korrekte Werte hatte, und sie war trotzdem voll im Sack...

    die sind mal ein Indiz aber völlig verlassen kann man sich auf diese nicht.

    Ja irgendwie scheint der Simmering ölig zu sein.
    hast du einen Kompressionstester? mit dem du mal den druck testen kannst, den der motor noch zur verfügung stellt?
    Das wäre ein guter Hinweiß und weiteres vorgehen kann so besser konkretisiert werden.

  • Ja, habe nach dieser Anleitung gemessen.

    Einen Kompressionstester habe ich leider nicht, will mir auch nicht unbedingt einen kaufen.

    Ich denke ich werde die Wellendichtringe und die Lager aber sowieso tauschen.
    Oder meinst du das ist nicht nötig?
    Meine Sfera hat schon über 40tkm runter.

    Was Brauche ich alles um die Motorhälften auseinander zu nehmen?

    Muss ich dazu den Motorblock komplett vom Roller trennen?

    Weiß jemand ob die Lima von einer Zip evtl die selbe ist?

  • Ja bei der Laufzahl schadet es bestimmt nicht die Lager mal zu tauschen. So ein kompressionstester kann dir viel Arbeit ersparen wenn der Roller mal wieder zickt, hab mein Set für glaub 20€ bekommen. :nick:

    Zum Lager Wechsel muss der komplette Motor raus, alles abgebaut werden, gesäubert und der Block gespalten werden. Dann brauchst du Trennmesser für die Lager von der Kurbelwelle. Zum Spalten des Blocks nutzt man am besten einen 15 cm dreiarm abzieher. Es ist recht viel Arbeit wenn mans noch nie gemacht hat, ziehen einige Stunden ins Land. Es muss sehr sauber und korrekt gearbeitet werden, sonst machst dus 2x. Fürs Simmerringe einbauen wird das Werkzeug von Kiesler empfohlen. Schau mal unter der Rubrik Testberichte. Damit verhinderst du, dass sie nicht richtig richtig sitzen.

  • Servus

    Nach der Membran wurde gefragt, hab aber jetzt auf die schnelle keine Antwort gefunden?!?

    Die universal Kompressionstester bei 50 ccm kannst den Hasen geben, da tut es der Daumen auf dem Kerzenloch besser, meiner Meinung nach.
    Oder einen Kompressionstester selbst bauen mit Kapilarröhrchen (oder alles sehr kurz halten) und sehr kleinem Manometer.

    Ein netter Test für die Simmeringe wäre, Kerze rein, Auspuff Stöpsel rein und über Ansaugstutzen aufblasen, mit Seifenwasser nach Lecks suchen.

    Oder Membran testen: mit kleiner Welle mit loch und die in den Ansaugstutzen schrauben und mit Seifenwasser testen.

    Allerdings wenn die Kurbelwelle schon etwas mehr Spiel hat, gleich Rundumschlag.

    Neue Membran schadet übrigens nie...

    Gruss Rudi

  • Ja lässt deine Membran denn licht durch?

    also wir haben viele hier die mit dem Kompressionstester sehr gut arbeiten können, das sind übrigens auch welche fürs Auto. MIt passendem Anschluss eben

    und diese ganzen Seifenwasserideen würde ich gleich mal vergessen, ist doch kein Radschlauch den man mal unter Wasser hält und guckt wo Luftblasen kommen :wow:

  • Hi

    Denke das ist genau das Problem, die sind normal für Autos. Das Volumen der Leitungen und der Druckdose im Manometer ist im Verhältnis zu gross für so kleine Hubräume. Das schlägt natürlich aus, aber ein halbwegs genaues Ergebnis kriegst du nicht. Da müsstest du schon einen neuen Motor testen und dann den alten, dann kannst du Vergleichen.

    Ich bau in der Arbeit u.A. Dichtprüfungen für Automobilindustrie. Da Testen wir Heizkörper und Verdampfer in Serie. Wenn da was Defekt ist, prüfen wir auch die Anlage mit Lecksuchspray (Seifenwasser) um verhältnismässig grobe Lecks zu finden.
    Warum soll was für Fahrradschläuche gut ist für andere Sachen schlecht sein? Und wenn dein Fahrradventil leicht undicht ist, siehst du es ja auch mit Spucke, oder?

    Du sollst ja auch dein System nicht mit dem Mund aufblasen sondern so 1-2 bar.

    Gruss Rudi

  • Is doch egal ob der für Autos ist oder nicht,1Bar ist 1Bar wichtig ist ja nur das der Zylinderdruck ohne Umwege oder verjüngungen zur Druckuhr kommt.