Baujahr 2009 - Nur 450 km ?!

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir endlich meinen Traum erfüllen und mir eine Vespa zulegen.
    Es handelt sich um eine Vespa S50 - Baujahr 2009 - 2Takt Motor - NUR 450 km - 2.500 € VB
    Bevor ich Sie kaufe möchte ich mir allerdings hier euren Rat einholen.

    Kann es sich hierbei evtl. um Tachomanipulation handeln? Laut dem Verkäufer wurde Sie einfach nur "wenig gefahren".
    Was meint Ihr?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße,
    DANNYK

  • Vorstellen kann ich mir das grundsätzlich schon bei einer Vespa. Da es ja oft auch ein Prestige- oder Spaß-Objekt ist, und wer wirklich permanent fahren muß nimmt eher was günstigeres. Plausibel wird es also wenn er aus erster Hand ist und der Verkäufer finanziell gut dasteht.

    Prüfen kannst Du es äußerlich zB am Allgemeinzustand und besonders an den Reifen, die ja dann lt DOT-Nummer von 2009 sein sollten und fast keine Abnutzung hätten. Vielleicht gibt es auch Werkstattrechnungen (auch typisch Vespafahrer) die noch Rückschlüsse möglich machen.

    Bremsscheibe und Beläge vorne kann man ja auch sofort sehen und beurteilen, hier habe ich aber keine Erfahrungswerte.

    Ein Blick in den Variokasten würde sicher auch helfen, es müsste ja wie neu darin aussehen (normalerweise bildet sich auf Dauer feiner Abrieb vom Riemen der alles etwas anschwärzt). Und der Antriebsriemen müsste noch seine Originalbreite haben (18,5 mm glaube ich).

    Viel Glück und Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (3. Juli 2016 um 16:55)

  • Also ich habe eine Sfera RST gekauft. Baujahr 1996 und........460km.

    [gallery]1189[/gallery]


    Ich ich kann bestätigen, dass sie soviel nur runter hat.

    Bei deiner würde ich alles prüfen. Wie der Vorgänger es schon geschrieben hat. Ggf. ne zweite Person mitnehmen. Der kann klarer denken, während du nur das Gute in dem Menschen siehst :angel: :irre: :aumann:

  • Was spricht gegen die neuen Vespas? Kenne mich zu wenig mit Vespas aus, um alte Vespas wieder her zu richten. Zu dem gefallen mir die neuen vom optischen her.
    Wie kann ich erkennen ob es sich bei meinem Kaufobjekt, um ein Asien-Import handelt?



    Prüfen kannst Du es äußerlich zB am Allgemeinzustand und besonders an den Reifen, die ja dann lt DOT-Nummer von 2009 sein sollten und fast keine Abnutzung hätten.

    Ein Blick in den Variokasten würde sicher auch helfen, es müsste ja wie neu darin aussehen (normalerweise bildet sich auf Dauer feiner Abrieb vom Riemen der alles etwas anschwärzt). Und der Antriebsriemen müsste noch seine Originalbreite haben (18,5 mm glaube ich).

    Wie müsste die DOT nummer lauten und wo finde ich den variokasten?

    Danke schonmal für eure Hilfe

  • Gegen die 2009er Vespa spricht die 45er Zulassung und wie ich auch finde, die Qualität. Piaggio hat teilweise seine Produktion ins asiatische verlagert.


  • Wie müsste die DOT nummer lauten und wo finde ich den variokasten?

    Die DOT-Nummer hat am Ende (eingerahmt) eine 4-stellige Zahl, die die Kalenderwoche der Produktion und das Jahr angibt. "3109" ist also zB Kalenderwoche 31 im Jahr 2009.

    Der Variokasten ist Teil des Motorblocks und hat einen Deckel, genau, den Variodeckel. Der Deckel ist leicht zu erkennen da der Kickstarter daran montiert ist. Du müsstest 15 Schrauben lösen (kleinen Knarrenkasten mitbringen).
    Aber da ist die Frage ob es Dir erlaubt wird (sollte eigentlich), und ob es sich empfiehlt wenn Du damit keine Erfahrung hast.

  • Hey
    Wenn du denkst die sieht wie direkt aus dem Laden raus aus, Kauf sie. Wenn sie selbst neue Reifen drauf hat, freu dich.
    Was du nicht weißt, macht dich nicht heiß.

    Du kannst alternativ auch einen Sachverständiger holen.

    Schraub bitte nicht den variodeckel auf wenn du keine Ahnung hast!


    Du bist heiß drauf, also kaufen, dir muss sie gefallen!

    Leider geil...

  • Diese Nachbau Importe lassen sich teilweise selbst für Profis nur schwer erkennen. Aber wie ein Vorredner schon sagte, die Qualität ist sowas von mies geworden bei Piaggio, da rettet auch der Name Vespa nix mehr... Die alten sind einfach die besten. Nutz die Chance doch, durch so eine alte kannst du viel lernen und es macht dir dann vielleicht sogar Spaß daran zu schrauben...Anleitungen gibt es wie Sand am Meer zur alten Vespa

  • Hallo!
    Wie bereits erwähnt, kann das mit den knapp 500 km schon hinkommen. Wenn das so ein Rentnerspielzeug war oder wie bei mir nur mal zum Eis essen oder Pizza holen benutzt wird, dann kommt nicht viel an km zusammen. Legal darfst du trotzdem nur 45 kmh fahren, weswegen auch ich dir zu einer "echten"50er raten würde, wenn du die Reparaturen selbst machen kannst und willst.
    Ansonsten bist du mit der Neuen auch nicht schlecht beraten.