Zip SSL 2T Neuafbau

  • Moin,

    so, leider keine Sfera geworden, aber eine alte Italienerin, die Zip SSL 2Takt, ca. 15000km. Der Roller hat beim Vorbesitzer etwas feucht gestanden und entsprechend einiges an Rost an Rahmen sowie Lackplatzer an Felgen und Motorblock eingefangen.

    Ich will das Teil neu aufmöbeln und habe dazu ein paar Fragen:

    - Rahmenrost, wie am besten entfernen/behandeln? übliches Abschleifen und grundieren, oder die Rostumwandelmethode? Vor allem die Gabel sieht unschön aus :(

    - Benzinstandsgeber(?) undicht und die Benzinpumpe wurde vom Vorgänger entfernt; das eine wird neu gekauft, aber wie kriege ich die Benzinpumpe dicht eingebaut? Ist oder war da irgendein Kleber/Dichtmittel? oder gleich Benzinhahn (Vorteile/nachteile)?

    - 2T-Öl, ziemlich versifft - überlege, ob ich das auch entfernen soll und auf Gemisch umsteige (Vorteile/Nachteile)?

    - und zu guter letzt das verwitterte Motorblock. Wie geht man da am besten vor? variodeckel werde ich abschleifen und lackieren, aber den Rest??

    - Lohnt der Einbau einer neuen Vario wie hier im Forum beschrieben?

    viele Fragen....

    gruss

  • Du brauchst erst mal eine gute Drahtbürste von Hand, dann würde ich sagen eine Bohrmaschiene mit Kegel und Tellerbürste das spart dir viel arbeit.
    Oder gibs ihn zum Sandstrahlen.
    Ist er von dem dreck und Ölrückständen befreit und Richtig sauber, kannst du das alles Grundieren.
    Und dann deinen Lack drauf bringen in mehreren Schichten.
    Das selbe machste mit dem Motor und Variodeckel, nim am besten Auspufsilberlack der ist seh hoch Hitze bestänndig. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Der Rahmen der Zip ist ne Rostplage. Sandstrahlen und Pulverbeschichten wäre ne tolle Sache........ist aber auch teuer. Drahtbürste für Hand und ein Aufsatz für die Flex oder für ne Bohrmaschine sind auch nicht schlecht. Dann noch Schleifpapier und schwarzen Lack, in mehrere Schichten drauf, und er sollte ne weile halten.

  • Hi
    Du willst den Rahmen restaurieren aber den ölbehälter lässt du sterben???
    Ich hab den Rahmen grob entrostet, danach mit Leinöl behandelt. Ich fand das ausreichend. Wenn technisch was defekt ist, austauschen, reparieren.
    Wozu eine neue Vario, wenn die alte noch gut ist?
    Den als Guss würd ich sandstrahlen, aber dazu müsst komplett zerlegen. Lager sind danach tot. Wenn die dranbleiben. Trockeneis wär eine Alternative.

    Rudi

  • N'abend,
    Danke fuer die Infos... Der Rahmen ist fast nur im unteren Bereich (Trittbrett) etwas mitgenommen, der Rest ist noch ansehnlich. Ich neige immernoch dazu das Teil mit Fertan zu behandeln und dann zu Grundieren. Mit den ganzen Falze und Ecken kriegt man das eh nicht alles ab.

    Den Motorblock werde ich eher mit der Buerste behandeln.

    Ich hatte zwar "frueher" einen 2Takter (RD 250), aber das hat bei weitem nicht so geoelt; hat beides Vor- und Nachteile: voellig versuefft, aber kaum Rost. Mag sein, dass der Vorbesitzer das nicht so eng gesehen hat. Ich habe da zudem einen halben Maeusestall abgemacht - stand seit 2013 wohl in einer Scheune.

    gruss

  • Servus
    Wo hat der zip eine benzipumpe? Den ich gemacht hab hatte auch keine?seltsam...
    Rudi

  • Upsi,

    falsche Wortwahl, ich meine den Unterdruckbetriebenen Benzinhahn... sieht beim Roller auch nicht mehr koscher aus. Hat ja schon ein paar Tage auf dem Buckel

    gruss

  • Upsi,

    falsche Wortwahl, ich meine den Unterdruckbetriebenen Benzinhahn... sieht beim Roller auch nicht mehr koscher aus. Hat ja schon ein paar Tage auf dem Buckel

    gruss


    Die Zip SSL hat eigentlich einen mechanischen Benzinhahn, oder war das bei der Zip 25 SSL?

  • Muesste die andere sein :)

    Lt. ABE lautet das Modell SSL, ist aber schon ZAPC060, quasi eine RST (je nachdem wie man die bezeichnet) mit Scheibe vorne und Telegabel...

  • Tja, kann nicht viel dazu sagen... bei der ist es ein Unterdruckbetriebener mit 2 Zuleitungen.

    Hab gestern endlich den retslichen Vorbau abbekommen, die Schrauben waren schon recht verrostet. Die Telegabel habe gleich mit abgebaut; kennt jemand die richtige Füllmenge? Das alte Zeugs ist schon tiefschwarz. ich weiss, ich kann das alte Öl messen, aber da geht schon einiges beim Ausbau verloren bzw. klebt an der Feder...

    gruss

  • Tja, kann nicht viel dazu sagen... bei der ist es ein Unterdruckbetriebener mit 2 Zuleitungen.

    Hab gestern endlich den retslichen Vorbau abbekommen, die Schrauben waren schon recht verrostet. Die Telegabel habe gleich mit abgebaut; kennt jemand die richtige Füllmenge? Das alte Zeugs ist schon tiefschwarz. ich weiss, ich kann das alte Öl messen, aber da geht schon einiges beim Ausbau verloren bzw. klebt an der Feder...

    gruss

    Ich beantworte die Frage mal selber... habs in einem der vielen DIY-Buecher gefunden: 30ccm pro Holm, sollte lt. Hersteller 20W sein.