Ein Hilferuf von einem Sfera- und Rollerneuling
Hintergrund: letzte Woche habe ich eine gebrauchte Sfera NSL 50 Bj. 1994 mit laut Tacho 9500km gekauft. Die ersten 3 Tage lief sie super (55-60km/h, guter Anzug), lediglich das Standgas war etwas niedrig. Ich bin insgesamt ca. 500km gefahren, Verbrauch war auch in Ordnung (1 Tankfüllung ca. 150 km), sie qualmte nicht und sprang jedesmal prompt an.
Gestern startete sie normal, ich habe kurz gewartet, bis sie etwas warm wurde, fuhr dann ca. 500m und sie ging an einer Ampel aus. Seitdem ist mächtig der Wurm drin - sie weigert sich vehement, zu starten und zu laufen:
- Die Zündkerze (NGK BR9EIX Iridium) war schwarz, verrußt und ölig. Habe sie gegen eine NGK B9ES getauscht. Zündfunke ist bei beiden Kerzen vorhanden.
- Den Luftfilter (Standard-Schaumstoff-Variante) habe ich ausgeklopft, mit Luftfilteröl behandelt (war vorher keines drauf) und wieder eingesetzt.
- Die Einstellung vom Vergaser habe ich überprüft – Leerlaufluftschraube 2,5 Umdrehungen offen von komplett geschlossen her – so wie es normalerweise sein soll.
- Irgendwann sprang sie dann an – unter Vollgas, kam dabei jedoch drehzahlmäßig nicht über Standgasniveau hinaus und qualmte weiß. Wenn
- ich weniger als Vollgas gab ging sie aus und blieb schließlich auch aus - keinen Mucks, Ende Gelände.
- Heute habe ich sie nach einigem Georgel (der E-Starter hat die Batterie schon ziemlich leergesaugt, daher Kickstarter) kurz anbekommen – allerdings wieder nur unter Vollgas.
- Aus dem Variokasten kommt ein Jaulen (siehe bzw. höre Video), sie springt nur unter Vollgas an und geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Die Zündkerze ist nass und schwarz.
Hier ein Video der Tortur: https://youtu.be/jU33bMQPnk4
Am Ende des Videos ist noch ein Bild der Zündkerze und ein Blick in den Zylinder, der einer Tropfsteinhöle gleicht. Ich bin hier mit meinem zugegebenermaßen eingeschränkten Latein am Ende. Hülfääää!