NSL 50 Baujahr 1994 Startproblem, Motor jault und geht aus

  • Ein Hilferuf von einem Sfera- und Rollerneuling

    Hintergrund: letzte Woche habe ich eine gebrauchte Sfera NSL 50 Bj. 1994 mit laut Tacho 9500km gekauft. Die ersten 3 Tage lief sie super (55-60km/h, guter Anzug), lediglich das Standgas war etwas niedrig. Ich bin insgesamt ca. 500km gefahren, Verbrauch war auch in Ordnung (1 Tankfüllung ca. 150 km), sie qualmte nicht und sprang jedesmal prompt an.

    Gestern startete sie normal, ich habe kurz gewartet, bis sie etwas warm wurde, fuhr dann ca. 500m und sie ging an einer Ampel aus. Seitdem ist mächtig der Wurm drin - sie weigert sich vehement, zu starten und zu laufen:

    • Die Zündkerze (NGK BR9EIX Iridium) war schwarz, verrußt und ölig. Habe sie gegen eine NGK B9ES getauscht. Zündfunke ist bei beiden Kerzen vorhanden.
    • Den Luftfilter (Standard-Schaumstoff-Variante) habe ich ausgeklopft, mit Luftfilteröl behandelt (war vorher keines drauf) und wieder eingesetzt.
    • Die Einstellung vom Vergaser habe ich überprüft – Leerlaufluftschraube 2,5 Umdrehungen offen von komplett geschlossen her – so wie es normalerweise sein soll.
    • Irgendwann sprang sie dann an – unter Vollgas, kam dabei jedoch drehzahlmäßig nicht über Standgasniveau hinaus und qualmte weiß. Wenn
    • ich weniger als Vollgas gab ging sie aus und blieb schließlich auch aus - keinen Mucks, Ende Gelände.
    • Heute habe ich sie nach einigem Georgel (der E-Starter hat die Batterie schon ziemlich leergesaugt, daher Kickstarter) kurz anbekommen – allerdings wieder nur unter Vollgas.
    • Aus dem Variokasten kommt ein Jaulen (siehe bzw. höre Video), sie springt nur unter Vollgas an und geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Die Zündkerze ist nass und schwarz.

    Hier ein Video der Tortur: https://youtu.be/jU33bMQPnk4

    Am Ende des Videos ist noch ein Bild der Zündkerze und ein Blick in den Zylinder, der einer Tropfsteinhöle gleicht. Ich bin hier mit meinem zugegebenermaßen eingeschränkten Latein am Ende. Hülfääää!

  • Hi,
    was mir gleich in deinem Video aufgefallen ist, dass sich das Hinterrad kein Stück gedreht hat. Lässt sie sich ordentlich schieben? Ich vermute den Fehler irgendwo im Getriebe und der Variomatik. Dass dort irgendwas hängt und deswegen immer der Motor absäuft. Ein Blick in den Variokasten kann also mal nicht schaden.

  • Stimmt, ist mir noch garnicht aufgefallen. Schieben lässt sie sich normal.
    Ich schaue morgen mal in den Variokasten. Danke für den Tipp.

    • Die Zündkerze (NGK BR9EIX Iridium) war schwarz, verrußt und ölig. Habe sie gegen eine NGK B9ES getauscht. Zündfunke ist bei beiden Kerzen vorhanden

    Versuch doch bitte einmal eine NGK B8ES zu verwenden. Ich hatte es auch einmal mit einer B9ES probiert und irgedwann stotterte der Roller bis er gar nicht mehr ansprang bzw. so wie im Video nur kurz und sofort wieder aus. LG

  • Zündkerze - auch eine gute Idee - werde dann die Tage mal zum Rollerladen laufen (seufz) und mir eine NGK B8ES holen.

    Aber zu Webster2703 Beobachtung:
    Ich konnte mich dann doch nicht gedulden und habe eben mal in den Variokasten hineingeschaut. Das war sehr erleuchtend - ich schätze mal, dass Metallspäne dort eigentlich nicht hineingehören :huh:

    Die Quelle der Metallspäne war dann nach Websters Tipp auch nicht so schwer zu finden:

    Die Getriebe-Riemenscheibenhälfte schleift am Deckel für Antriebswelle:

    Die Getriebe-Riemenscheibenhälfte eiert übrigens ganz schön herum und lässt sich mit der hand einfach hin- und herbewegen. Ich vermute, dass die ordentlich ausgeschlagen ist oder muss die so?

    Da muss dann wohl eine neue Kupplung her, bzw. ein neuer Wandler - die Kupplung selbst sollte ja ok sein.

    Zunächst möchte ich mir allerdings mal anschauen, ob das tatsächlich die Ursache ist. Dazu werde ich die Kupplung ausbauen, den Keilriemen runternehmen, E-Starter-Ritzel raus, Variodeckel wieder drauf und dann mal antreten. Ohne den Widerstand der schleifenden Getriebe-Riemenscheibenhälfte sollte Motor sollte dann doch einwandfrei laufen, oder?

    Also einfach neue Wandlereinheit rein, Riemen drauf, Kupplungsglocke drüber und festgeschraubt und alles ist wieder ok? Klingt zu einfach - wo ist der Haken? ;)

  • Also schleifen, dass Metallspänen entstehen darf natürlich nichts. Bau einfach mal die neue Zündkerze rein, und schau mal ob er ohne Keilriemen anspringt und wieder gut läuft. Wenn ja dann ist das Problem ja eindeutig. Wie genau man das dann mit dem Wandler löst weiß ich leider nicht, da würd ich mir den Aufbau von dem Ganzen mal im Forum und Internet anschauen oder auf die Antwort von jemand anders noch warten. Wackeln sollte da jedenfalls nichts.
    Gruß Webster

  • Klingt nicht gut.
    Ich würde den gesamten Antrieb mal ausbauen. Soll heissen: Variomatik und Wandlereinheit.
    Bei der Wandlereinheit würde ich mal prüfen, ob die hintere Scheibe fest sitzt (die zum Getriebedeckel).
    Bei der NSL wurde die Wandlereinheit aus drei einzelnen Teilen gefertig. Nicht, dass die Scheibe lose ist.
    Des weiteren würde ich mal darauf achten, ob auf der Welle, wo die Wandlereinheit drauf kommt, ein Distanzring ist. Da gehört nämlich einer hin:

    Seite 6 Nummer eins auf dem Bild. Leider nicht weiter gekennzeichnet:

    http://www.2wheelparts.de/ersatzteilkata…050%20nsl1t.pdf

    Noch ein Tip: Zündkerzen bekommst du bei Louis, Polo und Hein Gericke. NGK B8ES sind immer gut.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (20. Juni 2016 um 10:33)

  • Wenn die Kerze schwarz ist ist es eine Cocke oder Vergaser sache, endweder falsche bedüsung, oder zu fettige einstellung.
    Oder der Clip von der Schiebernadel ist zu tief ein geklickt.
    Cocke nicht an geschloßen oder arbeitet nicht richtig.
    Ei ist jedenfalls eine sache des Vergasers. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So, ich habe nun die Kupplungs-/Wandlereinheit ausgebaut, E-Starterritzel und Keilriemen ebenso.
    Variodeckel wieder drauf und angetreten - Trommelwirbel...

    Ein Tritt und sie lief! :))

    Die Vergasereinstellung werde ich morgen auch nochmal unter die Lupe nehmen sowie NGK B8ES einsetzen.

    Hier der defekte Wandler im Video:
    https://youtu.be/GUlPwGRFQf8

    Folgende Teile habe ich auf der Welle vorgefunden:

    Hier noch eine Nahaufnahme:

  • Lege doch eine Unterlegscheibe damit drunter das die Glocke nicht mehr ans Gehäuse kommen kann.
    Must nur sehn das der Durchmesser einigermassen passt dan sollte es wieder gehn. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hab eine neue Wandlereinheit bestellt. Das mit der Unterlegscheibe ist mir zu unsicher.
    Außerdem hat sich die hintere Wandlerscheibe schon ordentlich in die Nabe gefräst, d.h. ich komme um einen Austausch nicht herum.