Blinker und Hupe funktionieren nicht mehr

  • Hallo an alle die wollen,

    Habe da ein problem: Blinker (ja, beide)und Hupe gehen nicht mehr, Das Blinkerrelais habe ich schon getauscht. Es gibt ja in der Nähe vom Relais nur eine Sicherung, die ist neu und in Ordnung. Jetzt die Frage: Wo suche ich als nächstes weiter?
    Kenne mich mit der Elektrik noch nicht so aus, vielleicht kennt ja jemand die Werte um die verschiedenen Kabel zu überprüfen? Habe da bisher noch nichts vernünftiges gefunden..

    Schöne Grüße

  • Bremslicht geht auch nicht, der e-choke ist grade nicht angeschlossen, daher kann ich dazu nix sagen.

  • OK

    Ich nehme an Du meinst jetzt wenn der Motor nicht läuft, stimmts?
    Wie sieht es denn aus wenn der Motor läuft? Leuchten dann die Blinker und das Bremslicht?

  • Dann liegt der Fehler wahrscheinlich am Zündschloßschalter.
    Stecker nicht drin, Kontakte defekt, oder wird vom Schloß nicht richtig mitgedreht weil die Verbindung gebrochen ist.

    Möglich ist auch ein Kabelbruch von Rot zwischen Sicherung und Zündschloßschalter, könnte man durchmessen.

    Unwahrscheinlich aber denkbar ist zuletzt, das Deine Batterie bei Motorlauf überhaupt nicht geladen wird. Dann ist sie jetzt total leer (deutlich unter 12V) und die Ladespannung fehlt um zB das Bremslicht wenigstens bei Motorlauf zu versorgen.

  • Alles klar, ich werde mich mal die Tage dran setzen.
    Vielen Dank schon mal für die Hinweise!

  • Eigentlich alles elektronische Verbraucher, die ihre Energie von der Batterie beziehen........würde sagen, dass die Batterie defekt ist.

    Und wenn die Batterie leer ist, kann es sein, dass der Spannungswandler im Eimer ist.

    Mit nem Voltmeter die Batterie mal messen. Mit Motor aus und wenn der Motor läuft. Dabei dann die Drehzahl erhöhen und sehen ob die Spannung hoch geht (so 13,4 Volt)

    Passiert da nix, ist der Spannungswandler meistens hin.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (7. Juni 2016 um 10:10)

  • Ich habe ganz bewußt alle Fehlermöglichkeiten geschildert, und würde auch im letzten Fall nicht gleich vom Spannungsregler ausgehen. Es kann dann genauso gut im Bereich der Lima liegen.

    Das sollte man ganz klar sehen und bei Bedarf prüfen. Bei der Eingangsfrage geht's ja um Fehlersuche und das ist auch gut so :nick:

  • Die Batterie bewegt sich irgendwo zwischen 0.01 bis 0.05. Lima ist neu. Hab jetzt nen neuen Spannungsregler eingebaut, weiß jetzt nicht ob es sein kann, dass die batterie so vollkommen ausgelutscht ist, das kein blinken etc. möglich - Auch nicht wenn ich fahre oder gas gebe. Werde die batterie mal extern laden um zu gucken ob die elektrik überhaupt geht oder obs an Kabeln etc. liegt.

  • Mmh, sicher das das Messgerät geht und richtig eingestellt ist?
    Hier wäre vielleicht mal eine Vergleichsmessung an einer anderen KFZ-Batterie sinnvoll, oder notfalls einfach eine 1,5 Volt aus der TV-Fernbedienung. Denn wenn der Wert stimmt kannst Du sie eigentlich nicht mehr beruhigt an ein Ladegerät hängen.

    Wenn die Batterie schon mal raus ist kannst Du auch mal schauen ob Du dann Bremslicht bei Motorlauf hast. Denn so zeigt sich ob wirklich die Batterie alles lahmgelegt hat oder noch etwas anderes nicht in Ordnung ist.
    (Und nein, da passiert nichts schlimmes wenn es mal so getestet wird. Wer hier vor gefährlichen Spannungsspitzen für die Elektronik warnt sollte sich bitte mal fragen was denn an Elektronik im Roller steckt...)

  • Hallo,

    Habe jetzt die Batterie nochmal extern geladen. Blinker, Hupe, Tankanzeige - alles geht wieder. Jetzt wird sich über die Zeit herausstellen ob es der Spannungsregler war und die Batterie dementsprechend tiefenentladen ist und hinüber. Woran erkenne ich ne kaputte Batterie?

    schöne Grüße
    und danke nochmal für die Reaktionen

  • Zitat

    Woran erkenne ich ne kaputte Batterie?

    - zu wenig Spannung auch nach Ladeversuch
    - Blubbern in den Zellen beim Laden
    - Spannungsverlust in kurzer Zeit z.B. über Nacht, auch wenn Batterie erfolgreich geladen.

    Dass die Batterie geladen werden müsste, kannst Du prüfen, indem Du die Spannung einer eingebauten und angeschlossenen Batterie mit laufendem Motor prüfst.

    Sollte dann 13,5 - 14 Volt über den Polen haben. Wenn das so ist, dann mal 30 Min fahren. Motor aus. Spannung messen.

    Dann am nächsten Tag nochmal bei ausgeschaltetem Motor messen . Ist die Spannung dann deutlich weniger (Diff. mehr als 1 Volt), dann solltest Du eine neue kaufen.