TPH 50 mit 28.000km - Was muss ich beim Kauf beachten?

  • Hallo zusammen,

    fahre bereits seit mehreren Jahren eine alte Sfera 50, die auch ordentlich km auf dem Buckel hat, und bin sehr zufrieden. Jetzt will ich mir noch eine TPH 50 (altes Modell) zulegen und habe eine (optisch top) gefunden.

    Ich würde vermuten, dass bei so einer alten Maschine Zündkerze, Benzinhahn+neuen Schlauch, Ölhahn+neuen Schlauch und eine Vergaserreinigung angebracht wären.

    Was wird hier noch anfallen bzw. was muss ich beim Kauf sonst noch beachten?

    Besten Dank!

  • Hi

    Die Punkte die Du nennst würde ich begutachten, aber nicht unbedingt tauschen. Mein 21 Jahre alter Benzinhahn scheint zB besser zu sein als die Dinger die jetzt auf dem Markt sind.

    Vergaserreinigung ist sinnvoll genau wie die Prüfung der Verschleißteile (Bremsbeläge-Vario-Antriebsriemen usw)

    Wirklich ungesehen tauschen würde ich nur den Ölpumpenriemen und das Getriebeöl um da sicher zu sein. Und in diesem Fall evtl nochl Bremsflüssigkeit, da hab ich keine Erfahrung

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (20. Mai 2016 um 17:01)

  • Im Grunde genommen könnte natürlich jedes Verschleißteil bald kaputt gehen. Getriebeöl könnte auch schon sehr alt sein. Aber was vor allem bei so einer Laufleistung gelitten hat ist der Zylinder. Da würd ich mal schauen wies da so mit der Leistung und Kompression aussieht. Und soviel ich weiß lässt sich fehlende Kompression auch durch einen schlecht funktionierenden E-Starter feststellen.

  • Hallo,
    ich würde erstmal checken :
    ob der Motor sich noch Gesund an hört ( Rasseln ) usw....
    verliert der Flüssigkeiten ,
    sämtliche Lager überprüfen,
    haben die Räder( Lager) spiel oder schon ausgeschlagen )
    Springt der ohne Gas zu geben an , hält der Standgas ???
    Hat der Ansaugstuzen ( Risse )
    später Riemenwechsel Ölpumpenriemen & Rollen ist klar und auch noch eine Neue Kerze :licht:
    mfg

  • Da möcht ich mich mal einklinken, denn vor knapp zwei Monaten habe ich mir ebenfalls eine TPH 50 Bj 1993 mit 23000KM gekauft.

    Was ich gewechselt habe weil es defekt/verschlissen war:

    - Zündkerze (probiere mal eine B6ES anstatt eine B8ES wie sonst empfohlen aus, bei mir ist die Verbrennung besser)
    - Keilriemen
    - Variogewichte
    - Ansaugstutzen
    - Ansaugschlauch zum Luftfilter
    - Luftfilter

    Die Ölpumpe habe ich neu eingestellt bzw. justiert und den Vergaser ebenfalls abgestimmt da dieser mir zu FETT eingestellt war.
    Den Ölpumpenriemen selbst habe ich nicht gewechselt. Woran erkenne ich ob diese nicht mehr korrekt seine Arbeit leistet?
    Mein Vergaser scheint auch noch korrekt zu arbeiten aber eine Reinigung wird zum Saisonende trotzdem durchgeführt. Mein Auspuff scheint auch i.O. und bleibt unberührt.

    Ich hoffe es ist hilfreich für dich.

  • Den Verschleiß am Riemen siehst du nicht unbedingt optisch, man kann es a. an seiner breite messen, oder b. man prüft ihn auf kleine Risse, oder abgelaufene Riemenseiten innen.

    Aber ehrlich, der Riemen kostet 6€ im Netz, und wenn man den alle 3 - max- 5 Jahre einfach mittauscht, hat man die beurteilung nicht, und weiß dass der Riemen frisch ist, da die Dinger auch einfach porös werden mit den Jahren.

    Wenn er nicht mehr korrekt arbeitet merkst Dus am Fresser :D vorher leider nicht, einfach wechselintervall beachten

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (22. Mai 2016 um 22:28)

  • Danke dir, hab den jetzt mal über Ebay bestellt für 8€. Aus und Einbau scheint ja machbar zu sein. LG

  • Das ist in dem Punkt wohl Wahr. Ansonsten heißt es eher " Kleines billig Teil was viel Kummer/Sorgen und Ärger machen kann" :lach: