Hallo zusammen,
bei meinem Sfera 50 ist das Anschlusskabel des Minus-Pols abgebrochen (siehe Bild).
Muss ich das Kabel komplett austauschen oder kann man das auch anders lösen?
Besten Dank für alle Hilfestellungen!
Hallo zusammen,
bei meinem Sfera 50 ist das Anschlusskabel des Minus-Pols abgebrochen (siehe Bild).
Muss ich das Kabel komplett austauschen oder kann man das auch anders lösen?
Besten Dank für alle Hilfestellungen!
Besten Dank!
Was würdest du mir empfehlen wenn ich mir für ein Model ohne Trichter im Krümmer entscheiden wollen würde?
Entweder teuer Original oder der beste Nachbau im Originallook:
Original:
http://www.2wheelparts.de/Auspuff-PIAGGI…CFZUW0wodiYQKBQNachbau:
http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Sc…kEAAOSw-jhT~ZUaHier ist aber bei allen Auspuffanlagen das Problem, die Drosselung (Trichter) im Krümmer.
Hallo zusammen,
der Auspuff meiner Sfera 50 hat mittlerweile über 20 Jahre auf dem Buckel und ist auch schon ordentlich am rosten. Zudem könnte der Roller auch etwas flotter laufen.
Daher will ich mir einen neuen Auspuff zulegen. Da ich keinen Motorradführerschein habe, sollte der neue Auspuff das Fahren mit dem normalen Autoführerschein weiterhin legal belassen (oder zumindest einen Auspuff der optisch und akustisch einem normalem Auspuff entspricht). Dazu möchte ich natürlich auch gerne nicht allzu viel dazu ausgeben müssen.
Was könnt ihr mir für die Zwecke empfehlen?
Besten Dank
Hallo zusammen,
fahre bereits seit mehreren Jahren eine alte Sfera 50, die auch ordentlich km auf dem Buckel hat, und bin sehr zufrieden. Jetzt will ich mir noch eine TPH 50 (altes Modell) zulegen und habe eine (optisch top) gefunden.
Ich würde vermuten, dass bei so einer alten Maschine Zündkerze, Benzinhahn+neuen Schlauch, Ölhahn+neuen Schlauch und eine Vergaserreinigung angebracht wären.
Was wird hier noch anfallen bzw. was muss ich beim Kauf sonst noch beachten?
Besten Dank!
Vielen Dank für die zahlreichen Infos!!
Ich werde mir dann mal einen neuen Zug besorgen.
Habe auf die Schnelle keine Reparaturanleitung hier im Forum finden können. Ich gehe aber fast davon aus, dass es eins gibt und es sowieso nicht so schwer sein wird. Nichtsdestotrotz: Was muss ich beim Wechseln des Bremszug wissen?
Besten Dank!
Erstmal entschuldige ich mich für die späte Antwort. Magischerweise hat der Reifen nach meinem letzten Eintrag keine Luft mehr verloren. Natürlich ist das Problem aber über die letzten Wochen wieder aufgetreten.
Bzgl. der Montage: Ja habe den Reifen selber aufgezogen, allerdings mit einer (zu großen) Maschine für Autoreifen. Dabei bin ich genau wie bei Autoreifen vorgegangen (Luft ablassen->Mantel ins Tiefbett pressen->mit Stemmeisen über Felge ziehen u. drehend raushebeln).
Da meine Hinterradbremse stark an Performance eingebußt hat: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=14729
muss ich mich erstmal darum kümmern.
Da ich den Ventileinsatz aber vorher schon tauschen kann, werde ich damit mal anfangen.
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meiner Sfera50 NSL Hinterradbremse. Wie auf den Fotos zu erkennen ist die Schraube komplett weich geworden und hat sich im Schraubschlüsselkopf rund gedreht. Da der Bremszug dringend nachgezogen werden muss (ich zieh den Handhebel am Lenker bis zum Anschlag und muss trotzdem die Vorderradbremse zzgl. betätigen!), muss ich hier die Schraube irgendwie da raus bekommen. Caramba, WD40 o.ä. haben bisher den Dienst nicht getan.
Was macht man hier?
Besten Dank!
Ja, habe das Rad mehrfach selber demontiert und montiert (Zur Info: Auspuff abmontieren, Sicherheitsstift rausholen, Radmutter lösen, Rad abziehen). Werde das mit dem Wasserbad mal versuchen und dann berichten.
Dann würde es am Reifen (Mantel, reines Gummiteil) liegen.
Wie kann ich denn ausschließen, dass es nicht das Ventil ist?
Hallo zusammen,
der hintere Reifen meiner Sfera50 verliert seit einigen Wochen massiv an Luft. Ich habe das Rad ausgebaut, den Reifen abgezogen, die Felge von Hand abgeschliffen und lackiert. Dies m.E. auch gründlich und ausreichend genug, dass die Felge dicht sein sollte.
Jedoch fing das Rad nach rd. 2-3 Wochen wieder an Luft zu verlieren und im Moment fülle ich alle zwei Tage wieder Luft nach, da ich noch keine Zeit für die Reparatur hatte.
Wie überprüfe ich die Funktionstüchtigkeit des Ventils?
Wie überprüfe ich die Dichtheit des Reifens bzw. der Felge?
Was ist hier die wahrscheinlichste Ursache für das Problem?
Besten Dank für jede Hilfestellung!
Es war glücklicherweise nur die Einstellung der Ölpumpe. Beide Striche sind jetzt gefluchtet, danach musste noch mehr (hatte vorher anscheinend nicht genug nachgekippt) Oel nachgefüllt werden und nun ist auch die Warnleuchte ausgegangen.
Besten Dank an alle. Hoffe der Thread hilft Anderen in Zukunft auch weiter.
Hallo zusammen,
mir ist bei meiner Sfera50 der Stutzen /Ölhahn aus dem Öltank rausgefallen und dementsprechend der Öltank leer gelaufen. Nach Austausch des Ölhahns, habe ich dann die Ölpumpe entlüftet (wenn einmal Schraube an der Ölpumpe komplett rausdrehen, etwas Öl rauslaufen lassen und Schraube wieder handfest anbringen tatsächlich der gesamte Vorgang ist!?).
Leider zieht der Roller immer noch kein Öl. Liegt das nur an der Ölpumpeneinstellung (http://sfera-haiza.de/oelpumpe.html)? Die Striche sind ja offensichtlich nicht in einer Flucht. Das werde ich dann gleich mal beheben.
Aber könnte es noch eine andere Ursache geben?
Und wo wir schonmal dabei sind, wie kann ich die Hinterradbremse nachstellen? Der Handgriff ist etwas sehr leicht und die Bremskraft ist auch nicht berauschend.
Vielen Dank für die Hilfe!