Sfera Kupplung Kuggellager an Welle, Ersatzlager?

  • Hi Leute, ich hoffe das ist ok, dass ich diesselbe Frage nochmal getrennt stell, weils unübersichtlich wurde. Nehme sie auch aus dem anderen Thread, wenns sein muss.

    Frage: Kann mir jemand ne Anleitung zeigen, wie die 3 Teile da reingehören und ggf. die Bezeichnung des Lagers. Und muss man die Kupplungseinheit komplett auseinander legen um die Lager zu wechseln? Das Lager ist das ein " 6204 2RS / 6204rs "?
    Weil die 3 Teile sind auf der Welle hängen geblieben beim rausziehen mit nem Abzieher.

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/30659273/KupplungundTeile.jpg]

    Danke im Vorraus

  • Hallo,

    also, ich habe das mal versucht anhand der Explosionszeichnung aus dem folgeden PDF nachzuvollziehen (gilt für die NSL):

    http://sfera-haiza.de/Piaggio_Sfera_…NS81T_07_94.pdf

    Entscheidend ist die Seite 14 (oben links steht "Tafel 07").

    Wenn ich das richtig sehe, müsste zuerst dein Teil "2" montiert werden (laut PDF "Distanzring").
    Dann kommt dein Teil "3" (laut PDF "Lager" - die "Dichtung" müsste bereits im Lager sitzen).
    Zuletzt kommt dein Teil "1" (laut PDF "Distanzstück").

    Das Lager hat die Teilenummer 285007 - Google sagt dazu 6002 2RS.

    Ich hoffe das hilft.

    Gruß

    Alex

  • Hui, die Datei kenn ich garnicht. VIelen Dank, hast mir sehr geholfen!

  • Gibts da nen Trick, die Lager rauszubekommen, oder auch einfach mit Hitze? Ich glaube der Dichtungsring hat sowieso gefehlt... vllt hats deshalb so metallisch geklungen manchmal :D jetzt kauf ich mir aber definitiv so einen, wobei ich den bestimmt auch irgendwie im Baumarkt bekomme und nicht extra so viel Geld ausgeben muss, für ein original Dichtungsring :D

    Ps: Auf der Skizze seh ich auch nicht, das es in der Kupplungseinheit 2 Lager gibt, was aber bei meiner definitiv der Fall ist... Hoffentlich sind das dann auch die richtigen Lager :D

  • Moin Moin!
    Das Lager mit Kältespray ein sprühen und dann mit einen Dorn und einem Hammer leicht drauf hauen .
    Und wenn du die neuen Lager hast diese in die Tiefkühlung so 5 Stunden ,dann mit einer Nuss die auf den Außenrand passt und leichten Schlägen
    wieder einsetzten .
    Nach Zeichnung zusammen bauen.
    Grüße Olaf

    Hier gibt es das Kältespray http://www.roller.com/product/620/ka…spay-400ml.html
    Und dort kannst du auch Lager bekommen.

  • BlauerRoller

    Wieso sollte es in der Kupplungseinheit keine 2 Lager geben?
    Das eine Lager hast Du doch auf deinem Bild als "3" bezeichnet, das zweite Lager sieht man doch mittig in der Kupplungseinheit.

    In der Explosionszeichnung findest Du die 2 Lager auch wieder, ein Lager direkt links oben zwischen den Teilen 1 und 3, das zweite Lager ist in der Zeichnung mittig zwischen dem Teil 10 und 12.

    Noch ein allgemeiner Hinweis zu den Explosionszeichnungen:
    Du findest dort z.B. in der Liste rechts 2x ein Teil mit der Nummer 3. Da musst Du dann auch die Kennziffer vergleichen, die in der vorletzten Spalte steht. Was die einzelnen Kennziffern bedeuten steht auf Seite 1 des PDF (so ist z.B. die "550" die "Ur"-Sfera ohne Kat).

    Um das Zerlegen der Kupplungseinheit nachzuvollziehen schau Dir auch noch das folgende Video an. Ist zwar auf russisch (und ich versteh auch kein Wort davon) aber ich denke das ist soweit selbsterklärend (nur auf das Einspannen in den Schraubstock würde ich verzichten, da gibt es sicherlich bessere / elegantere Möglichkeiten):

    https://www.youtube.com/watch?v=gpk_hWGNLgk

    Gruß

    Alex


  • Um das Zerlegen der Kupplungseinheit nachzuvollziehen schau Dir auch noch das folgende Video an. Ist zwar auf russisch (und ich versteh auch kein Wort davon) aber ich denke das ist soweit selbsterklärend (nur auf das Einspannen in den Schraubstock würde ich verzichten, da gibt es sicherlich bessere / elegantere Möglichkeiten):

    https://www.youtube.com/watch?v=gpk_hWGNLgk

    Gruß

    Alex

    Danke für das Video. Zerlegen wollt ichs auf keinen Fall... da müsst ich mir erst wieder Werkzeug für kaufen :D
    Ich wollt einfach nur die Lager wechseln, ohne großen Aufwand. Wie die Kupplung aufgebaut ist, weiß ich jetzt auch
    PS: Hab nochmal draufgeguckt, jetzt seh ich auch, dass da nochn Lager mit "2" steht, danke auch dafür. Jetzt lern ich nicht nur, wie man die Sfera reparieret, sondern auch so explosionszeichnungen liest :))


    olaf422

    Danke für den Tipp! Dacht eigentlich wenn man Lager rausbekommen will, dass man die mit Hitze raus bekommt, was ich auch versuchen wollt. Rein mit Kälte, raus mit Hitze. Oder ist das bei dem Lager etwas anderes?

  • Moin Moin!

    Du kannst auch mit Wärme arbeiten.
    Aber dann musst du die Kupplung und den Lagersitz an wärmen,ob das so gut für die Kupplung ist weiß ich nicht .
    Ich würde Eisspray benutzen da mit kannst du direkt auf das Lager sprühen und das zieht sich dann zusammen.
    Dorn oder Schraubendreher nehmen und raus klopfen .
    Danach die neuen Lager kalt wieder einbauen,wie schon geschrieben.
    Grüße Olaf :cool:

    PS: (Beim Warm machen kannst du die Kupplung auch auf eine Herdplatte legen .
    Aber ich würde es mit dem Eisspray machen.
    Benutze ich auch bei Radlagern und Motorren Instandsetzungen.)

  • Man kann doch die Kupplung abbauen und so recht gut arbeiten. Lager runter kühlen und Wandlerwelle (wo die Lager rein kommen) erwärmen.
    Sogar die hintere Riemenscheibe könnte man bei der alten NSL-Wandlereinheit abmontieren.

  • BlauerRoller: generell gilt beim trenne / fügen von Teilen die nicht einfach aufeinander oder ineinander geschoben werden können:
    Das Außen liegende Teil muss erhitzt werden (dehnt sich aus) und/oder das innere gekühlt (zieht sich zusammen). Dabei ist es egal ob die Teile demontiert oder montiert werden.

    Ich würde dir auch Raten lieber das Kugellager zu kühlen als deine Kupplung zu erwärmen.