Anlasser klickt nur

  • hallo zusammen
    seit heute klickt mein Anlasser bloss noch hab auch mal die batterie gemessen 12,42V.
    liegt es nun an der Batterie oder ist mein Anlasser defekt ?
    ach genau mein licht tut auch bloss ganz schwach, blinker tun auch,aber mein Rücklichlicht geht auch nicht. Ne Idee?
    danke

  • Hallo

    Evtl mal schauen ob der schwarze Masseanschluß am Anlasser oder an der Spannungsreglerbefestigung ab ist.
    Ansonsten sind es eher zwei getrennte Probleme.

    Wenn nur das Anlasserrelais unter der linken Seitenverkleidung leise klickt, dann würde ich dort kurz mal die beiden roten Leitungen abziehen und zusammenhalten, zB mit Hilfe eines Nagels oder dickeren Drahtes. Mal sehen ob dann der Anlasser dreht. Ausserdem kannst Du so die Kontaktflächen beurteilen.

    Beim Licht kann es auch an Kontaktproblemen an den Schaltern oder deren Anschlüsse liegen. Einfacher ist aber vielleicht erst mal die Spannungsprüfung am Spannungsregler wie hier beschrieben.
    - Wenn es dort zu schwach ist, als nächstes die Lima messen (in Hinsicht auf das Licht, also Grau - Masse am Limastecker).
    - Wenn es am Regler passt, sind wie gesagt vermutlich die Schalter "nicht richtig sauber" :irre: :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (12. Mai 2016 um 18:35)

  • hallo zusammen
    seit heute klickt mein Anlasser bloss noch hab auch mal die batterie gemessen 12,42V.
    liegt es nun an der Batterie oder ist mein Anlasser defekt ?
    ach genau mein licht tut auch bloss ganz schwach, blinker tun auch,aber mein Rücklichlicht geht auch nicht. Ne Idee?
    danke


    Kannst du mal deine Batterie während des Startvorgangs mit dem E-Starter messen?
    Fällt der Wert auf unter 9 Volt, ist deine Batterie defekt.

    Auch mit 12,42Volt kann die Batterie eventuell nicht genug Strom liefern.

    Manuel

  • Hallo

    Evtl mal schauen ob der schwarze Masseanschluß am Anlasser oder an der Spannungsreglerbefestigung ab ist.
    Ansonsten sind es eher zwei getrennte Probleme.

    Wenn nur das Anlasserrelais unter der linken Seitenverkleidung leise klickt, dann würde ich dort kurz mal die beiden roten Leitungen abziehen und zusammenhalten, zB mit Hilfe eines Nagels oder dickeren Drahtes. Mal sehen ob dann der Anlasser dreht. Ausserdem kannst Du so die Kontaktflächen beurteilen.

    Beim Licht kann es auch an Kontaktproblemen an den Schaltern oder deren Anschlüsse liegen. Einfacher ist aber vielleicht erst mal die Spannungsprüfung am Spannungsregler wie hier beschrieben.
    - Wenn es dort zu schwach ist, als nächstes die Lima messen (in Hinsicht auf das Licht, also Grau - Masse am Limastecker).
    - Wenn es am Regler passt, sind wie gesagt vermutlich die Schalter "nicht richtig sauber" :irre: :lach:

    so ich hab das ganze jetzt mal gemessen und im standgas hat er zwischen 11v-12v, hab auch mal das polrad getauscht aber das selbe

  • Meinst Du jetzt die Wechselspannung am Regler Schwarz zu Grau? Für Standgas schon mal ganz gut.
    Ich würde mich als nächstes um die Schalterkontakte (Anschluß und Innenleben) kümmern, also evtl fein schleifen und WD40 oder ähnliches drauf.

  • Hab jetzt ne MVT Premium Lima
    Und wegen dem e-starter, der Stecker war nicht richtig am Relais (rote Kabel)
    Eig ist er endlich fertig aber hab sobald ich gas gebe ein pfeif Geräusch werd jetzt mal die
    Tage schauen ob es am jet Helm, windschild oder am Getriebe liegt hoffe es sind nicht die Lager (c5)